hatte schon mal mit einem Varistor Parallel zum Hochtöner experimentiert. Leider hats mir da recht schnell den Hochtonpegel "abgeschnitten" in wie fern muss ich den Varistor dimensionieren um Peaks bis vielleicht 150Watt an den Hochtöner ran zu lassen und darüber hinaus abzuschneiden ?
Varistor als Hochtonschutz
-
-
Der Varistor ist so schnell, daß er sich nur zur Begrenzung der mechanischen Belastung des HT eignet, dafür aber sehr gut. Nun sind 150 Watt mechanisch aber recht wenig, was für ein HT ist es denn ?
Sinn macht eine Begrenzung mit einem Bauteil, dessen Zeitkonstante der thermischen der Schwingspule entspricht (Sekundenbereich) und zusätzlich eine schnelle Begrenzung mechanisch (ms-Bereich).
Das sieht dann so aus: PTC in Reihe mit der thermischen Belastbarkeit (z.B 5 bis 10 Watt für eine übliche 25 mm Schwingspule) und Varistor parallel (für die gleiche Größenordnung von Hochtöner etwa 60 bis 80 Watt).
Horntreiber 1" oder 2" entsprechend des Schwingspulenumfanges mehr zum obigen Beispiel, manche Hersteller geben auch beide Werte an, damit kann man dann schon gut arbeiten
Gruß SRAM
-
also momentan isses dür den D2544... ich hatte mal mit einem Epcos Varistor (s20k50 oder so) getestet, der macht angeblich 50v ac... aber da klingt schon irgendwie komprimiert im hochton(kann auch subjektives empfinden sein) auch bei kleinen pegeln.
dabei hatte ich 150w peak bemessen, was wiederum ca. 50v ac entspricht ?
gerade für die "aktiv" fraktion sollte so eine schutzmöglichkeit ja durchaus interessant sein
-
-
Auch bei einer Aktiv Lösung sollte ein Schutzkondensator für den Treiber selbstverständlich sein ....
Gruß SRAM
-
Zitat von "Inspiron"
Da die meisten Controller nur eine Peak Begrenzung haben, ist es sicherlich sinnvoll eine thermische Regulierung mit einzubauen.
PTC ist sicherlich eine Lösung.Der Varistor ist zwar prinzipiell nett, aber schneidet einfach brutal die Peaks ab. Eine elegante Lösung ist das jedenfalls nicht; zudem er den Verstärker dann direkt kurz schließt!?
Zitat von "SRAM"Das sieht dann so aus: PTC in Reihe mit der thermischen Belastbarkeit (z.B 5 bis 10 Watt für eine übliche 25 mm Schwingspule) und Varistor parallel (für die gleiche Größenordnung von Hochtöner etwa 60 bis 80 Watt).
=> Spannungsteiler :idea: der Widerstand des Varistors sinkt nicht auf Null Ohm. Der Verstärker wird so nicht kurzgeschlossen.
-
-
Zener-Dioden sind ebenso geeignet.
Die Kennlinien sind sehr ähnlich.
Wobei der Varistor gezielt für den angestrebten Zweck Überspannungsschutz entwickelt und ausgelegt ist.Zum "Kurzschluss": bei passiver Weiche und Spannungsteiler sowieso kein Problem; ist ein PTC vorgeschaltet reicht je nach Kaltwiderstand desselben auch bei aktiver Trennung dieser meist aus, ja man hat dann den Vorteil, daß dieser schneller anspricht, wenn dauernd irgendwelche Spitzen kommen; ist bei aktiver Trennung noch ein Schutzkondensator vorhanden, dann begrenzt dieser zusammen mit den anderen Widerständen meist ausreichend.
Klang: darauf achten, daß ein Schutzelement mit geringer parasitärer Kapazität eingesetzt wird. Eventuell muß die Entzerrung angepaßt werden !
Gruß SRAM