hallo leuts,
leider konnte ich kein Datenblatt oder ähnliches finden.
Ist es möglich die Flugschiene auch horizontal am Top an der Seite anzubringen ? oder sollte diese aufgrund der Zugkäfte nur vertikal erfolgen
siehe hier:
viele grüße
christoph
hallo leuts,
leider konnte ich kein Datenblatt oder ähnliches finden.
Ist es möglich die Flugschiene auch horizontal am Top an der Seite anzubringen ? oder sollte diese aufgrund der Zugkäfte nur vertikal erfolgen
siehe hier:
viele grüße
christoph
das wird von einigen herstellern so gemacht, deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass das problemlos möglich ist.
irgendwo gibts auch genaue daten wie weit man das ganze bei welcher kraftrichtung belasten kann. weiß aber so spontan grade auch nicht wo.
hallo thomas,
ja habe ich auch schon bei einigen herstellern gesehen, jedoch ist das was andere tun nicht immer das was auch das gesetz bzw. der hersteller will. ich werde einfach AdamHall mal ein Mail schreiben und auf ein pdf. hoffen.
evtl. gibt es ja dennoch jemanden noch der die infos hat ?
danke
christoph
Warum sollen sie denn unbedingt seitlich sitzen? Ich würde sie oben auf der Box anbringen.
Hallo
schau mal bei http://www.atm-fly-ware.com nach.
Vielleicht findest du da, was du suchst
Grüsse
Morgen Chris - unabhängig von horizontal oder vertikal solltest du natürlich auf eine grundsolide Innenkonstruktion achten - ein durchlaufender Metallrahmen im Inneren wäre da zum Beispiel zu überdenken, die zur Flugschiene passenden Gegenplatten und passende Schrauben sind Pflicht. Dein Beispielfoto zeigt eine teppichbezogene Box - darunter vermute ich Spanplatte oder MDF - sowas ist nicht angetan, die auftretenden Kräfte aufzunehmen, selbst Multiplex lässt irgendwann nach. Zudem ist so ein Eigenbau auch rechtlich keine ganz einfache Sache, da der Hersteller nicht vorgesehen hat, die Box zu fliegen - genau genommen setzt du sie also nicht bestimmungsgemäß ein und hast damit im Fall des "Falles" (nettes Wortspiel) kurze Hosen an. Ich habe vor kurzen im "Lampentreff" so eine Diskussion zu einem ähnlichen Thema verfolgt und der Kollege Chrickel (Mod hier im Forum) hat das ganze etwas sachlich und informativ beleuchtet.
CU SKY
Hallo skyworker & co
Deine Schilderung ist mir bewusst. Die hier abgebildete Box dient nur zu besseren Verständlichkeit und soll alsbeispielhafte Darstellung gelten.
Der innen geführte Stahlrahmen ist "Pflicht" und wird am richtigen Objekt eingesetzt. Diese Box hier wird hoffentlich niemals fliegen ![]()
Das Objekt welches in die Luft befördert werden soll besteht aus 15mm Birke MPX ist lackiert und besitzt Gegenplatte auf Stahlrahmen. Dies sollte also darstellbar sein.
Mir geht es hier rein um die Belastung der Flugschiene an sich.
Die Box ist da noch Nebensache. Dennoch vielen Dank für den Hinweis.
PS: Die Objekt wird dennoch, da keine TÜV-Abnahme, niemals über Köpfen zu sehen sein!
Danke
Christoph