seit etwa 2 jahren arbeite ich das öfteren als livemischer in einer discothek, die stolze besitzerin der "besten tonanlage der welt" ist... so wurde mir am anfang versichert.
:lol:
es ist ein big block system, topteile 2x12 +2"+1" und 3x18" bässe...
jede woche gibt es da auch livekonzerte, deshalb bin ich ja auch öfter da... :-?
nun, die ersten konzerte in diesem club brachten mich fast um den verstand:
das pult stand viel zu weit von der bühne weg, man hörte definitiv keinen direktschall mehr sondern ausschliesslich reflektionen (das hab ich auch mal nachgemessen). immerhin hat man relativ schnell die von mir geforderte delayline eingebaut...
aber egal was ich auch versuchte mit dem master EQ anzustellen, die boxen anders zu winkeln, andere mikro´s zu nehmen, bassboxen abklemmen (weil der regelbereich des master-eq mit minus 15dB zu wenig war!)... es half nichts!!!
der sound war im bass schwammig und in den mitten und höhen super aggressiv und ich war sehr unglücklich... :cry:
dann geschah es:
eines freitags kam ich mal wieder mit all meinen messgeräten, um dem problem endlich herr zu werden. und siehe da, die anlage hatte plötzlich ihre aggression verloren und man konnte es wirklich anhören. bis auf den bass, aber egal.
4 wochen später kam ich wieder und musste feststellen, das die PA plötzlich wieder diese elende härte und aggressivität hatte.
des rätsels lösung: beim letzten auftritt hatte der DJ am vorabend sämtliche hochtöner geschossen und man hatte in der eile nur die 2" speaker ersetzen können. die 1" treiber waren den ganzen abend kaputt gewesen!
und nun waren sie wieder repariert...
also nahm ich kurzerhand ein bisschen gaffa und klebte die teile einfach zu. und siehe da - es war deutlich angenehmer.
zunächst war es so, das ein anderer mischer, der öfter als ich dort arbeiten musste (
), das gaffa wieder entfernte. doch irgendwann kam ich nach wochen wieder und die einzöller waren immer noch zugeklebt. so nach und nach machten das dann alle mischer so... die DJ´s haben das gaffa eh nie bemerkt ![]()
mittlerweile hält meine konstruktion schon mindestens eineinhalb jahre!!!
also, nach diesem kleinen roman, mein tipp:
bei big block systemen immer mit gaffa den mittig der box angebrachten kleinen schreihals zukleben, schon kann man brauchbare ergebnisse erzielen...
gut zu erkennen: GAFFA als Schallbremse!