1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Sicherungen rausgehauen bei kleiner Lichtanlage

• donisp
  • 24. Oktober 2006 um 19:55
  • donisp
    • 24. Oktober 2006 um 19:55

Hallo, ich bin neu im Forum und hab leider noch keine Ahnung. Bei der Hochzeit von einem Kumpel ist mir folgendes passiert. Lichter (Kannen)angemacht, volle power, hat auch Funktioniert, so ca 5 min. Dann ist der Strom weg gewesen. Alles aus. Als ich dann mehrere normale Kabeltrommeln an verschiedene Steckdosen im Raum angeschlossen hatte, hat es perfekt getan den Abend lang ohne Ausfall. Was kann ich machen, damit mir sowas nicht mehr passiert?

Also ich hab eine Kleine Lichtanlage mit 8 mal par 64 500watt. diese Hab ich an Botex dimmpack angeschlossen (2 Dimmpacks jeweils 4stück). Zusätzlich war noch Lichtmischpult, kleines Strobo nicht an und Nebelmaschine auchnicht an drangehängt.

Ich hatte eine Starkstromkabeltrommel mit Schuko Ausgang an dem alles hing.

Wie macht Ihr sowas bei so einer Leistungsabnahme oder läuft das bei euch anders?

MFG

Donisp

PS: Ich mach das nicht professionell, sondern eher so zum spass mal hinstellen, wenn ein Kumpel was braucht wie zb die Hochzeit war auch das erste mal...

• Magic
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2006 um 20:10

Willkommen im Forum!

Tip: http://www.party-pa.de !

8x500W = 4000 W + Nebel + Strobo .... :oops:
    Eine Schukosteckdose kann max. 16A * 230V = 3680W, wenn nix anderes auf dem Kreis hängt ...
    Gruß Dirk

The Show must go on ...

Einmal editiert, zuletzt von Magic (24. Oktober 2006 um 20:11)

• gast
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2006 um 20:11

hi,
    also bei 8 mal 500W wären das 4kW und das ist schon ohne weitere geräte für eine Schuko über die dauer zu viel.
    Denn diese sind mit 16A abgesichert was eine maximale Last von ca 3,5kW entspricht. Wobei man selbst da etwas darunter bleiben sollte zur Sicherheit.

Normalerweise verwendet man dann eine 16A CEE zuleitung weil du diese insgesamt mit maximal 3 x 3.5kW belsten kannst.
    In deinem Fall wird dir dies aber nicht viel nützen, da du nicht überall (vorallem nicht bei kleineren Sachen) einen CEE anschluss zur verfügung hast.

Daher würde ich dir raten dir 3 Steckdosen zu suchen die einzeln abgesichert sind und da alles drauf zu verteilen.
    D.h. jeweils eine für die Dimmer und eine fürs restliche material.
    Gehe dabei aber sicher dases wirklich getrennte Kreise sind undauch weiter nichts was viel strom braucht mit angeschlossen ist.

Denn sonst kanns dir passieren das beim ufbau alles gut geht und wenn dann wärend der VA z.b. der Kühlschrank mal an geht und du auch dein Licht an hast beide keinen Strom mehr haben.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 24. Oktober 2006 um 20:11
    Zitat von "donisp"

Hallo, ich bin neu im Forum und hab leider noch keine Ahnung.

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Als erstes mal eine kleine Anmerkung:
    Wie du beschrieben hast, hast Du noch wenig Erfahrung und machst eher kleine Veranstaltungen.
    Dabei solltest Du Dir auch mal das Forum http://www.party-pa.de anschauen. das ist sozusagen das Schwesterforum vom PA-Forum und trifft deinen Anwendungsbereich vielleicht etwas besser.

Zitat von "donisp"

Also ich hab eine Kleine Lichtanlage mit 8 mal par 64 500watt. diese Hab ich an Botex dimmpack angeschlossen (2 Dimmpacks jeweils 4stück). Zusätzlich war noch Lichtmischpult, kleines Strobo nicht an und Nebelmaschine auchnicht an drangehängt.

Ich hatte eine Starkstromkabeltrommel mit Schuko Ausgang an dem alles hing.

Hatte diese Kabeltrommel einen Schuko-Ausgang? Oder hast Du alle drei Phasen benutzt?

8 mal 500 Watt sind 4000 Watt. Das ist für eine einzelne Schukosteckdose auf Dauer zu viel. Wenn Du alle Lampen gleichzeitig an hast, löst nach einiger Zeit die Sicherung aus.
    Am besten wäre in deinem Fall, wenn Du jeden Dimmer an eine einzeln abgesicherte Steckdose (bzw. eine Phase bei Drehstrom) anschliesst, dann funktioniert es auch, wenn Du alle Lampen gleichzeitig an hast.

• gast
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2006 um 20:12

hm ich sollte mal schneller tippen. :shock:

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• frankenlicht
    • 24. Oktober 2006 um 21:53

übrigens, "wir" machen das so: erhältlich bei zb. http://www.indu-electric.de

http://www.franconia-lite.de

• fietje
    • 25. Oktober 2006 um 14:16

Moin Moin,

also ich finde, dass für die Leistung von 4kW nicht gleich CEE aufgefahren werden muss, da reichts locker sich 2 kreise schuko zu suchen und dann eben aufzupassen, dass sich da nicht noch das catering mit kühlschrank, Zapfanlage und Sonstigem dransteckt. Vor allem wirst du auch nicht überall CEE anschlüsse finden, vor allem, da du eher kleinere sachen mit Licht versorgst.

Die CEE Verteiler kann man sich immer noch kaufen, wenn man die Anlage erweitert, ich würde erstmal ein paar lange Schukokabel kaufen und mir 2 Schukokreise reservieren für die Anlage (jeden Dimmer auf einen Kreis, dann hast du auch noch ein paar reserven auf jedem kreis frei). Dann legst du die Nebelmaschine mit auf den ersten Kreis und das Strobe mit auf den zweiten. Lichtmischpult sehe ich jetzt mal drüber hinweg, da das nicht allzuviel verbraucht ;)

Gruß
    Fietje

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement