1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

RedRock Modus 9.0 und Cerwin Vega JE-36B Hornbass

• Martin Nitsche
  • 23. April 2008 um 20:37
  • Martin Nitsche
    • 23. April 2008 um 20:37

Hallo liebe Community,

habe mal einige Fragen dieser zwei Komponenten:

RedRock Modus 9.0 und

Cerwin Vega JE-36B

http://cerwin-vega.de/start3/02c44697ff0c85223/je36b.php

Hatt diesen Bass schonmal jemand gehört bzw ist er zu empfehlen? Habe vor davon erstmal einen an der RedRock zu betreiben.

Und hier die zweite Frage:

Würde die M 9.0 auch zwei von diesen Bässen vertragen?

Gruß Martin

• puma
    • 23. April 2008 um 22:50
    Zitat von "Martin Nitsche"

Und hier die zweite Frage:

Würde die M 9.0 auch zwei von diesen Bässen vertragen?

Wieso sollte sie das nicht ?

Der Sub ist mit 500 Watt RMS an 8 Ohm angegeben. Die RedRock M9 macht an 8 Ohm 2 x 750 Watt. Das passt doch ganz gut.
    Wenn dir das nicht reicht, kannste den Amp auch in Brücke fahren, die Impedanz verringert sich pro Kanal auf 2 Ohm, und du hast somit an 4 Ohm Brücke 2,4kw für 2 Subs zur Verfügung...Das halte ich allerdings für übertrieben!

Aber auch klanglisch sollte das mit der RedRock wunderbar laufen, die Teile sind ja für ihre gute Bass-Performance bekannt!

• Martin Nitsche
    • 23. April 2008 um 23:41

Also würdest du diese Kombi so empfehlen? Sehe ich das richtig?

Spiele nämlich mit dem gedanken mir das zu zulegen. Habe schon eine Modus 6.0 und bin mit ihr mehr als zufrieden vor allem mit der Temperatur dieser.

Martin

• puma
    • 24. April 2008 um 08:52
    Zitat von "Martin Nitsche"

Also würdest du diese Kombi so empfehlen? Sehe ich das richtig?

Den Sub kenne ich leider nicht, aber wie gesagt, die RedRock ist als Bassamp schon sehr gut geeignet.

Alternativ kannst du natürlich auch ein kleineres Modell der RedRock Modus Serie nehmen und dann gebrückt an 2 Subs fahren. Das käme dann für dich günstiger in der Anschaffung. Auf Dauer wäre aber sicher der 8 Ohm Betrtieb sinnvoller als der gebrückte mit 2 Ohm/Kanal.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. April 2008 um 15:47

Ich behaupte mal der Cervin Bass ist nicht verkehrt!
    Hab ihn mal in einer kleinen Disco erlebt, das war schon ok.

(und ja, es gibt natürlich immer was besseres - meist jedoch nur für erheblich mehr geld)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Martin Nitsche
    • 24. April 2008 um 18:14

Also wäre diese Kombi das Geld schon wert meint ihr? Oder wären 2 AZ CDW 18 besser? Oder kann man das gar nicht so vergleichen? Was meint ihr?

• Dimension
    • 24. April 2008 um 21:10

für den Preis bekommt man aber auch schon von Voice-Acoustic das Subhorn-115. Ist mit 800 Watt belastbar, wahlweise in 4 oder 8 Ohm erhältlich. Da weiß man auch, dass ein amtliches Chassis drin sitzt (B&C 15NW100) und es wiegt nur 33kg anstatt 51 wie das Cerwin Vega Ding. Subhorn ist wesentlich kompakter und Schalldruck ist ja auch ähnlich viel.
    Das B&C Chassis im Subhorn hat auch eine große 4" Schwingspule und wird dadurch die Wärme besser los (weniger Powercompression), als das Chassis mit 3" Schwingspule im Cervin Vega Bass.

http://www.voice-acoustic.de/main/lautsprecher.html

solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

• puma
    • 25. April 2008 um 12:48
    Zitat von "Dimension"

für den Preis bekommt man aber auch schon von Voice-Acoustic das Subhorn-115. Ist mit 800 Watt belastbar, wahlweise in 4 oder 8 Ohm erhältlich. Da weiß man auch, dass ein amtliches Chassis drin sitzt (B&C 15NW100) und es wiegt nur 33kg anstatt 51 wie das Cerwin Vega Ding. Subhorn ist wesentlich kompakter und Schalldruck ist ja auch ähnlich viel.
    Das B&C Chassis im Subhorn hat auch eine große 4" Schwingspule und wird dadurch die Wärme besser los (weniger Powercompression), als das Chassis mit 3" Schwingspule im Cervin Vega Bass.

http://www.voice-acoustic.de/main/lautsprecher.html

Klingt ja fast wie ein Verkaufsgespräch :wink:

In Wirklichkeit hilft aber nur testen und vergleichen und dann dem persönlichen Geschmack folgen!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2008 um 13:29

Die Chassis sind bei 500W meistens eh mechanisch am ende... da brauch ich dann auch keine 800W draufzuknallen ;) und wohin wird die 4" spule denn ihre wärme in einer geschlossenen rückkammer los ?

http://www.ae-rental.de

• Dimension
    • 25. April 2008 um 16:38

das ist ja der Vorteil beim Subhorn-115, das Cassis ist "verkehrt herum" eingebaut und wird durch den Membranhub gekühlt. Die Mebrane "schaut" in die geschlossene Rückkammer und der Magnet sitzt im Tunnel und kann atmen. Das B&C Chassis ist auch sicher nicht bei 500W am Ende, Voice-Acoustic empfiehlt 1KW Ampleistung pro Bass.

Es stimmt was "Puma" sagt, selber Testen und einfach mal ein paar verschiedene Bässe schicken lassen ist immer am besten und man kann sich selbst einen Eindruck verschaffen, was ja auch immer subjektiv ist. Der eine mag lieber einen matschigen Bandpass 6th weil der unten rum "schön fett" klingt, der andere steht auf den direkten und kickigen Sound von Hörner....deswegen selber hören und auch schauen was für Randbedingungen stimmen/erfüllt werden müssen:
    - Preis
    - Größe
    - Gewicht
    - Effektivität
    - Bestückung
    - evtl. Zumietbarkeit
    - Wiederverkaufswert
    - Handling und Ausstattung
    - Service/Support und Kommunikation mit dem Hersteller

Einmal editiert, zuletzt von Dimension (25. April 2008 um 16:46)

• FF
    Reaktionen
    105
    • 25. April 2008 um 16:45

Die Luft im Tunnel/Tricher ist allerdings auch stehend - die Membranbewegung schiebt ein gewisses Luftvolumen ein paar mm nach vorne/hinten und das war´s dann aber auch: Kühlungseffekte über eine Luftsäule von <1,5m (Horn)-Länge dürften relativ gering sein...

Gruß FF

• Dimension
    • 25. April 2008 um 16:50

das denke ich nicht, das wird einiges besser sein als in einer kleinen Rückkammer mit wenigen Litern. Die erwärmte Luft hat ja "Verbindung" zu der Außenluft und wird auch noch bewegt.
    Ist aber auf jeden Fall bei dem Subhorn besser gelöst als wie bei Cerwin Vega mit der Metallplatte die Wärm abzuführen.

• Marco vti
    • 25. April 2008 um 18:18

Hi.

Also 2 von den Cerwin Vega nebeneinander geht gerade so. Besser sind 4 auf einen Haufen.Sonst kommt da nur wenig Tiefgang auf.Kommt halt auf den Geschmack an.( und Musikrichtung )

Aber solte mit der Red Rock ganz gut laufen.

MFG

• FF
    Reaktionen
    105
    • 26. April 2008 um 09:35
    Zitat von &quot;Dimension&quot;

Die erwärmte Luft hat ja "Verbindung" zu der Außenluft und wird auch noch bewegt.

:roll: Wenn du meinst... Ansonsten empfehle ich dir die Beantwortung von zwei Fragen:
    1. welches Luftvolumen bewegt der eingebaute 15"-er bei +/-9mm Hub und wieviel Hub bleibt umgerechnet auf die Hornmundfläche davon übrig?
    2. welchen Wärmedurchgangswiderstand hat eine Luftsäule von ca. 1,70m (Trichterlänge) im Vergleich mit einer 18mm Sperrholzplatte.

Gruß FF

• Sebastian K
    • 26. April 2008 um 11:36

ich würde das subhorn 115 nicht kaufen, allein schon aus dem grund dass es eine dreiste 1:1 kopie des limmer 215 ist.
    dann lieber die limmer 215 gehäuse günstig fertig kaufen und selbst bestücken. da biste pro doppel 15er unter dem preis der subhorns 115

der limmer 215 ist ein sehr sehr schöner sub, kann ich nur immer wieder betonen. und lass dich nicht von den falschen "simulationen" welche hier im forum veröffentlicht wurden abschrecken.
    diese sind einfach grundweg falsch.
    der bass kann tief, und dass sogar single.

habe selbst 4 davon im einsatz.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 1. Mai 2008 um 23:09

... um noch mal auf die RedRock Modus 9 zurück zu kommen:
    ---> Wer eine 12er oder besser 15er in gutem Zustand Z.vk hat ...
    Bitte PN.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement