Zitat von "DJheini"Obwohl wir davon im Party-Pa-Forum auch schon mehr als genug haben. :?
Moin DJheini,
man kann ja im großen und ganzen davon ausgehen, daß weder das PAforum, noch das Party-PA-Forum Verbalakrobatiker braucht, die glauben, die deutsche Sprache neu erfunden zu haben.
Es kann ja auch nicht die Aufgabe der Forenuser oder Moderatoren sein, den "besonders coolen Menschz, die Leutz schreibenz" die korrekte Ausformulierung eines Forenbeitrages beizubringen.
Man kann ja cool sein und trotzdem vernünftig schreiben, oder sehe ich das falsch?
Ich stelle mir gerade mal vor, ein Team, welches eine Produktion aus dem Truck ausladen und aufbauen soll, würde sich nur im "Leutz- und Abkürzungsstil" auf der Baustelle unterhalten - die wären doch bei manchem Auftraggeber sofort lebenslang auf der "nie wieder beauftragen-Liste" gelandet - ebenso wie ein Bewerber auf eine Ausbildungsstelle mit derartiger schriftlich/mündlicher Aussprache nicht auf einer Personalliste bei irgendeinem Meister landet.
Leider ist es aber heut zutage so, daß zu viele Eltern die Erziehung ihrer Kinder der Straße überlassen, so daß wir immer wieder schubweise Bekanntschaft mit "Leutz" machen müssen, deren Aussprache wir nicht "verstehnz".
Anstatt solchen "Leutz" dann in zusätzlichem Unterricht die Sprache korrekt beizubringen, kommt dann eine Kultusministerkonferenz und verpulvert das dazu nötige Geld mit unsinnigen Sitzungen für unsinnige Konferenzen und Beschlüsse zur Reform der Sprache, die dann noch mehr Geld verschlingen, weil alle Bücher weggeschmissen und neu gekauft werden müssen.
Wir haben in den 1960er Jahren ein Heer von Gastarbeitern zu uns eingeladen, um hier zu arbeiten. Diese Gastarbeiter wurden sprachlich nicht geschult - brachten dann ihre Familien mit und lebten im Kreise ihresgleichen - aber die Schulpflicht galt auch für die Gastarbeiterkinder. Hat dann die Lehrerschaft bei Elternsprechtagen zu den Gastarbeiter-Eltern gesagt "Ihr Kind muß sich in Deutsch mehr bemühen" bekamen die Lehrer zur Antwort: "In unsere Strasse nur Landsmann wohnen, Kind nix Deutsch lernen muss, kann gut spreken in unsere Strasse in unsere Sprache!" Das wars dann gewesen. Die ausländischen Eltern, die gemerkt haben, daß ihre Kinder nur mit guten Sprachkenntnissen hier erfolgreich leben und arbeiten können, die kamen erst viel später.
Mittlerweile ist es in den Schulen so, daß der Anteil der ausländisch abstammenden Schüler viel höher ist als der Anteil deutscher Kinder - und das drückt oft den Notendurchschnitt im Fach Deutsch auf 4 bis 5 (ausreichend bis mangelhaft).
Daß ein Kind, welches die Sprache nicht versteht, auch in anderen Fächern Probleme mit der Bewältigung des Lehrstoffes haben wird, muss ich ja nicht erklären, oder?
Und dann landen solche "Leutz" hier - weil Partys machen, Musik machen, laut machen natürlich jeder gerne möchte - egal ob er Sprachen beherrscht oder nicht, und teilweise merken die ungebildeten dann ja auch, daß man als Rapper mit einem unterbelichteten Wortschatz sogar noch ein Mikro in die Hand gedrückt bekommt und auf ner Bühne performen darf.