1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Die Amtsspreche ist lallend...stammelnd...oder doch Deutsch?

• Jeremy
  • 2. November 2006 um 08:08
  • christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 4. November 2006 um 11:18
    Zitat von "DJheini"

Obwohl wir davon im Party-Pa-Forum auch schon mehr als genug haben. :?

Moin DJheini,

man kann ja im großen und ganzen davon ausgehen, daß weder das PAforum, noch das Party-PA-Forum Verbalakrobatiker braucht, die glauben, die deutsche Sprache neu erfunden zu haben.

Es kann ja auch nicht die Aufgabe der Forenuser oder Moderatoren sein, den "besonders coolen Menschz, die Leutz schreibenz" die korrekte Ausformulierung eines Forenbeitrages beizubringen.

Man kann ja cool sein und trotzdem vernünftig schreiben, oder sehe ich das falsch?

Ich stelle mir gerade mal vor, ein Team, welches eine Produktion aus dem Truck ausladen und aufbauen soll, würde sich nur im "Leutz- und Abkürzungsstil" auf der Baustelle unterhalten - die wären doch bei manchem Auftraggeber sofort lebenslang auf der "nie wieder beauftragen-Liste" gelandet - ebenso wie ein Bewerber auf eine Ausbildungsstelle mit derartiger schriftlich/mündlicher Aussprache nicht auf einer Personalliste bei irgendeinem Meister landet.

Leider ist es aber heut zutage so, daß zu viele Eltern die Erziehung ihrer Kinder der Straße überlassen, so daß wir immer wieder schubweise Bekanntschaft mit "Leutz" machen müssen, deren Aussprache wir nicht "verstehnz".

Anstatt solchen "Leutz" dann in zusätzlichem Unterricht die Sprache korrekt beizubringen, kommt dann eine Kultusministerkonferenz und verpulvert das dazu nötige Geld mit unsinnigen Sitzungen für unsinnige Konferenzen und Beschlüsse zur Reform der Sprache, die dann noch mehr Geld verschlingen, weil alle Bücher weggeschmissen und neu gekauft werden müssen.

Wir haben in den 1960er Jahren ein Heer von Gastarbeitern zu uns eingeladen, um hier zu arbeiten. Diese Gastarbeiter wurden sprachlich nicht geschult - brachten dann ihre Familien mit und lebten im Kreise ihresgleichen - aber die Schulpflicht galt auch für die Gastarbeiterkinder. Hat dann die Lehrerschaft bei Elternsprechtagen zu den Gastarbeiter-Eltern gesagt "Ihr Kind muß sich in Deutsch mehr bemühen" bekamen die Lehrer zur Antwort: "In unsere Strasse nur Landsmann wohnen, Kind nix Deutsch lernen muss, kann gut spreken in unsere Strasse in unsere Sprache!" Das wars dann gewesen. Die ausländischen Eltern, die gemerkt haben, daß ihre Kinder nur mit guten Sprachkenntnissen hier erfolgreich leben und arbeiten können, die kamen erst viel später.

Mittlerweile ist es in den Schulen so, daß der Anteil der ausländisch abstammenden Schüler viel höher ist als der Anteil deutscher Kinder - und das drückt oft den Notendurchschnitt im Fach Deutsch auf 4 bis 5 (ausreichend bis mangelhaft).

Daß ein Kind, welches die Sprache nicht versteht, auch in anderen Fächern Probleme mit der Bewältigung des Lehrstoffes haben wird, muss ich ja nicht erklären, oder?

Und dann landen solche "Leutz" hier - weil Partys machen, Musik machen, laut machen natürlich jeder gerne möchte - egal ob er Sprachen beherrscht oder nicht, und teilweise merken die ungebildeten dann ja auch, daß man als Rapper mit einem unterbelichteten Wortschatz sogar noch ein Mikro in die Hand gedrückt bekommt und auf ner Bühne performen darf.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2006 um 11:49
    Zitat

man kann ja im großen und ganzen davon ausgehen, daß weder das PAforum, noch das Party-PA-Forum Verbalakrobatiker braucht, die glauben, die deutsche Sprache neu erfunden zu haben.

Es kann ja auch nicht die Aufgabe der Forenuser oder Moderatoren sein, den "besonders coolen Menschz, die Leutz schreibenz" die korrekte Ausformulierung eines Forenbeitrages beizubringen.

Ich sehe da immer noch nicht die Problematik. Wollen wir jetz wirklich Erbsen zählen ???

Zitat

Und dann landen solche "Leutz" hier - weil Partys machen, Musik machen, laut machen natürlich jeder gerne möchte - egal ob er Sprachen beherrscht oder nicht, und teilweise merken die ungebildeten dann ja auch, daß man als Rapper mit einem unterbelichteten Wortschatz sogar noch ein Mikro in die Hand gedrückt bekommt und auf ner Bühne performen darf.

Ganz ehrlich: Das finde ich einfach supervorurteilsmäßig.
    Ich bin selbst kein Rap Fan, aber wenn Jugend das so als einen Teil der Kultur sieht, dann sollen Sie doch. ich würde mich nicht trauen, diese als unterbelichtet zu titulieren.

Ich hoffe, hier keine Rechtschreibfehler gemacht zu haben, damit ich dann hier im Intolerantenforum nicht der Zensur zum Opfer falle :D:D:D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Gast
    • 4. November 2006 um 11:49

Ich hab mich für den 9 Dezember für einen Freundschaftsdienst :!: überreden lassen, ein Kinder-Möchtegern-Hip-Hop-Konzert als Techniker zu überehmen (mit Bezahlung versteht sich). Werd mir einen Block mitnehmen und deren Sprachweise mal dokumentieren als abschreckendes Beispiel.

P. S.: Der Freundschaftsdienst war die Annahme für die Durchführung weil die sonst niemanden finden würden.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 4. November 2006 um 12:00
    Zitat von "klauston"

Ich sehe da immer noch nicht die Problematik. Wollen wir jetz wirklich Erbsen zählen ???

Ganz ehrlich: Das finde ich einfach supervorurteilsmäßig.
    Ich bin selbst kein Rap Fan, aber wenn Jugend das so als einen Teil der Kultur sieht, dann sollen Sie doch. ich würde mich nicht trauen, diese als unterbelichtet zu titulieren.

Ich hoffe, hier keine Rechtschreibfehler gemacht zu haben, damit ich dann hier im Intolerantenforum nicht der Zensur zum Opfer falle :D:D:D

Klaus,

es geht ja nicht darum, Teile der Jugendkultur zu verteufeln. Würde man das tun, müsste man z.B. auch die Show von Atze Schröder oder die Show von Micky Krause verbieten.

Nur - vorgenannte benutzen ihren Slang nur auf der Bühne in ihren Shows - im normalen Leben unterhalten sich diese Leute gepflegt und achten darauf, daß es auch der Familien- und Freundeskreis tut.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2006 um 12:18

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=4719&sid=bd51fa53ef31d94dfef6a202c97ab165

Ich bin ja richtig froh, das da alle so perfekt im Umgang mit anderen Menschen sind, das man diskutiert, ob man nicht Anderre aufgrund Mangel an richtigem Deutsch und richtigem Ausdruck ausgrenzt.
    Da sollte man doch gleich auch die Schweizer und uns Ösis auch ausgrenzen, die können ja auch nicht richtig reden. :D:D:D:D

Ehrlich gesagt, wenn das so ausartet, das man darüber diskutiert, wer denn da auf Grund seiner vermutlichen ( Sprach)bildung schreiben darf und wer nicht, dann glaube ich in dem Forum einfach wirklich falsch zu sein. :idea:
    Ich habe Euch doch etwas überschätzt.

• mooni
    • 4. November 2006 um 13:06

also ob dies des richtige forum für meine fragen is bezweifel ich seit diesem "Thread" nun auch.
    nunja,..ich habe mich etwas schwer ausgedrückt, bei meiner anfrage.
    da dies ein thema war wo ich zu dem zeitpunkt noch nicht wirklich firm drin war. was ich ich in dem vor mir gestellten "Thread" jedoch lesen musste als antworten. antworten von leuden die sich hier stark drüber aufregen wie geschrieben wird waren mehr als arm!!!!
    sich in einem thread der um nen "ground-support" geht über die schreibweise auszulassen, oder so tolle tipps wie " des würde ich vom fachman machen lassen"... is ne wirklich schwache leistung.

von daher denke ich werde ich meine nächsten fragen zu problemen oder sachen die mir nicht 100% klar sind, in anderen foren stellen. um die gemüter der member mit dem ganz grossen und dicken D nicht überstrapazieren zu müssen.

Service4Solutions

• tufkadib
    • 4. November 2006 um 13:27
    Zitat von "Christian_Thomas"

Fehlplatzierter Beitrag, in diesem Thread gehts nicht um die Rechtschreibreform!

Das mag sein, die "Rechtschreibreform hat allerdings auch damit zu tun. Sie ist ein Kniefall vor der fortschreitenden Legasthenisierung unserer Gesellschaft.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 4. November 2006 um 13:43

Hallo Mooni,

Zitat von "Mooni"

also ob dies des richtige forum für meine fragen ist, bezweifel ich seit diesem "Thread" nun auch.
    nunja,..ich habe mich etwas schwer ausgedrückt, bei meiner anfrage.
    da dies ein thema war, wo ich zu dem zeitpunkt noch nicht wirklich firm drin war. was ich ich in dem vor mir gestellten "Thread" jedoch lesen musste als antworten. antworten von leuden, die sich hier stark drüber aufregen, wie geschrieben wird, waren mehr als arm!!!!
    sich in einem thread, der um nen "ground-support" geht, über die schreibweise auszulassen, oder so tolle tipps wie " des würde ich vom fachmann machen lassen"... ist ne wirklich schwache leistung.

von daher denke ich, werde ich meine nächsten fragen zu problemen oder sachen, die mir nicht 100% klar sind, in anderen foren stellen. um die gemüter der member mit dem ganz grossen und dicken D nicht überstrapazieren zu müssen.

DAS ist die wirklich schwache Leistung! Offensichtlich ist ein ganzer Teil der Forumsteilnehmer nicht mehr gewillt, über sich derartige Buchstabensuppe ausgießen zu lassen.

MfG

DirkB

• mucker
    • 4. November 2006 um 14:21

Hi (Melde mich mal auch hier zu Wort)

Auch ich, als "Ausländer"(aus NL, seit 34 Jahre in D) wundere und ärgere mich, daß es die (egal welche) Sprache so "verarmt" wird! Ich höre es hier des öfteren in der U oder S-Bahn, wie die "Kids" sich "unterhalten"! Auch entsprechende Gesten sind wahrscheinlich (hoffentlich) Mode-Bedingt :oops: (Sprich Hip-Hop, Rap)

Ich empfinde es schöner, wenn sich z.B. 4-6 Türkische Mädchen/Jungs in Ihre Landessprache unterhalten und sobald einer deren Deutsche Kumpels sich dazugesellen, die Sprache sofort(ja.... sowas gibt es) auf Deutsch umstellen!! Kann das an der Erziehung/Schule liegen???

(Meine "Kids" sprechen auch die NL-Sprache, wird aber nur "unter uns" benutzt!!)

Gruß

Mucker

Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2006 um 14:24

Es ist ja zum Kotzen, wie kleinkariert und engstirnig manche sind.

Gottseidank habt ihr ja keine anderen Probleme.
    Ja das ist die vielzitierte deutsche Genauigkeit.

BRAVO, ich schätze es, mit so perfekten Menschen umgeben zu sein :D

auf wiedersehen

PS
    Geht leicht, rechthaberisch rumschreiben und sich in der Anonymität verstecken.

War echt mein letzter Beitrag in diesem Forum. :evil:

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. November 2006 um 14:45

Na, jetzt sei doch nicht gleich sauer. Auch gegenüber diesen Leuten solltest Du Deine erwähnte Toleranz zeigen... :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 4. November 2006 um 15:15
    Zitat von "DirkB"

Das mag sein, die "Rechtschreibreform hat allerdings auch damit zu tun. Sie ist ein Kniefall vor der fortschreitenden Legasthenisierung unserer Gesellschaft.

MfG

DirkB

Genauso sehe ich das auch.
    Mal abgesehen davon ist das Bemühen um halbwegs ordentliches Deutsch auch eine Art von Höflichkeit.

Gruß Jörg

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 4. November 2006 um 15:38
    Zitat von "Mucker"

Hi (Melde mich mal auch hier zu Wort)

Auch ich, als "Ausländer"(aus NL, seit 34 Jahre in D) wundere und ärgere mich, daß es die (egal welche) Sprache so "verarmt" wird! Ich höre es hier des öfteren in der U oder S-Bahn, wie die "Kids" sich "unterhalten"! Auch entsprechende Gesten sind wahrscheinlich (hoffentlich) Mode-Bedingt :oops: (Sprich Hip-Hop, Rap)

Ich empfinde es schöner, wenn sich z.B. 4-6 Türkische Mädchen/Jungs in Ihre Landessprache unterhalten und sobald einer deren Deutsche Kumpels sich dazugesellen, die Sprache sofort(ja.... sowas gibt es) auf Deutsch umstellen!! Kann das an der Erziehung/Schule liegen???

(Meine "Kids" sprechen auch die NL-Sprache, wird aber nur "unter uns" benutzt!!)

Korrekt!

Ich halte es so, daß ich schaue, woher der betreffende User kommt. Von einem User aus beispielsweise Amsterdam/NL kann ich nicht erwarten, daß er absolut fehlerfrei schreibt - ich sehe aber, daß dieser NL-User sich bemüht, von Leuten in DE verstanden zu werden.

Ein User in DE jedoch, der absichtlich in einem Deutsch schreibt, welches bei Ausländern ein Kopfschütteln hervorruft, muss sich gefallen lassen, daß man ihn fragt, ob er das auch besser kann.

@ Klauston: Mir ist bekannt, daß im schönen Österreich teilweise anders formuliert wird als im schönen Deutschland - trotzdem sah ich noch nie einen Österreicher, der mit der Sprache derartigen Schindluder trieb wie manche Kiddies hier, die als besonders cool gelten wollen.

Insofern halte ich Deinen Beitrag

Zitat von "klauston"

BRAVO, ich schätze es, mit so perfekten Menschen umgeben zu sein

auf wiedersehen

PS
    Geht leicht, rechthaberisch rumschreiben und sich in der Anonymität verstecken.

für arg übertrieben - zumal Deine Beiträge bisher immer problemlos ausformuliert und verständlich sind.

Deswegen nun sinngemäß zu sagen "die spinnen im Forum, bloß weg hier" halte ich für den falschen Weg - würde ich ähnlich reagieren, müsste ich mich über so manche (berechtigte!) PN-Kritik des Admins an mich aufregen und laut Türen knallend das Forum verlassen.

• fladdi
    • 4. November 2006 um 16:38

Hallo an die diskutierende und auch an die lesende Gemeinde.

Nun möchte ich mal die Kernaussagen zusammenfassen:

- Wir wollen ab sofort unsere Beiträge nach dem schreiben und vor dem posten auf Grammatikfehler kontrollieren.

- Wir wollen versuchen eine angebrachte Aussprache ( ja Ausschrift wäre angebrachter) zu benutzen.

- Andere Forumsnutzer werden ab sofort per PN belehrt, damit Threads nicht zumüllen.

- Wir versuchen möglichst tolerant zu sein.

Wenn euch noch weitere Kernaussagen einfallen, dann schreibt sie hier nieder.

Fladdi

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. November 2006 um 17:05
    Zitat von "klauston"

Von kleinkariert und engstirnig kann keine Rede sein. Es geht hier
    (und natürlich überall anders auch) um einen gepflegten Umgang
    miteinander. Ich habe damit keine Probleme, aber wenn jemand was
    von mir möchte, will ich auch vernünftig angesprochen werden.

Leider handelt es sich bei dieser Respektlosigkeit der Sprache gegenüber,
    egal ob Deutsch oder anderssprachig, um eine Marotte, die sich nicht nur
    auf unsere Sprache bezieht. Nach meinen Erfahrungen im täglichen Leben,
    spiegelt sich dieses auch im allgemeinen Verhalten gegenüber anderen
    Personen wieder. Und da habe ich, als 45 jähriger, dann wirklich ein
    Problem, wenn mich beispielsweise 14 jährige ansprechen und behandeln
    als wäre ich ihresgleichen.

Ausserdem gibt es hier allgemein-gültige Spielregeln, wie beim Fußball,
    und wem diese nicht gefallen, der braucht einfach nicht mitzuspielen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. November 2006 um 17:23
    Zitat von "fladdi"

Nun möchte ich mal die Kernaussagen zusammenfassen

Ich möchte Deine (sic!) Kernaussagen um folgendes erweitern:

Man schreibt nur, wenn man was zu sagen hat und lässt leeres BlaBla einfach mal stecken..

• fladdi
    • 4. November 2006 um 17:26

Mein Beitrag sollte hauptsächlich dazu dienen, diesen kleinen Disput der obigen Schreiber zu beenden.

Aber da man hier gar nix schreiben darf was die Oberliga stört, ach was wenn noch was ist schreiben Sie mir bitte eine PN.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2006 um 17:48

Wenn ich das hier alles so lese könnte es mir schlecht werden.
    Ich selber bin mir bewußt ich habe eine Rechtschreibschwäche, war nie der beste Deutschschüler aber habe meine anderen Qualitäten. Es geht darum die User dazu zu bewegen einfach in schriftdeutschen, normalen Sätzen sich ein zu bringen.
    Der Löwenanteil tut dieses ja und bemüht sich redlich auch die Rechtschreibung und Grammatik nicht zu kurz kommen zu lassen aber ein geringer Teil, teilweise auch neu hier auftreffende User tut dieses eben nicht und diese gilt es entsprechend zu sondieren. Nicht mehr nicht weniger!

Und allen Rechtschreib und Grammatikkünstlern zum trotz, es gibt wichtigeres im Leben als das korrekt gesetzte Satzzeichen!

Wir haben hier ehr das Problem das wir in diesem Forum langsam inhaltlich dem Niveaulosen zusteuern und zur Tratschtanten Kolumne verkommen als das wir uns nun auch noch als Moderator um gewisse Rechtschreib und Grammatikauffälligkeiten kümmern sollten. Zumal ich hierfür sicher nicht geeignet wäre.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• barley
    Reaktionen
    3
    • 4. November 2006 um 20:46

@ fladdi

derart zynische und respektlose Beiträge sind bestens dazu geeignet, Leute mit hoher Fachkompetenz > Oberliga (ohne die wir hier zumachen müssten!!) in immer stärker werdendem Maße aus dem PA-Forum zu vergraulen. Danke dafür. :evil:

weniger ist oft mehr...

• tufkadib
    • 4. November 2006 um 20:57

Hallo,

Zitat von "Kracky"

Es geht darum die User dazu zu bewegen einfach in schriftdeutschen, normalen Sätzen sich ein zu bringen.

genau so. Ich denke, wir würden doch alle, wenn wir uns gegenüberstehen, auch respektvoll und deutlich sprechend miteinander umgehen. Und so sollten wir es auch hier tun.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement