1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Horn für "RCF L18S800"

• Hagen Jaeger
  • 7. Mai 2008 um 09:33
  • Hagen Jaeger
    • 9. Mai 2008 um 19:35

De Benny, des gibt's ja nit :) ...

Bin von Hörnern auch durch die hier zustandegekommene Argumentation ein wenig weggekommen, Hörner können einfach ohne Stacking nicht tief (Wbin mal außenvor, aber da scheint's ja nix passendes für den L18S800 zu geben) . Und bei Sven Väth kommen gerne mal 35-40 Hz vor, die müssen zwar nicht umbedingt wiedergegeben werden - aber gefallen würde es mir schon, besonders mit viel Hosenbeingeflattere wenn du verstehst :) Kick's müssen einen jetzt nicht mega verprügeln, ein wuchtiger Tiefbass ist mir wichtiger ...

Der Hybrid kann das zwar, aber ich bin einfach mal an verschiedenen Gehäusen interessiert . Und außerdem macht mir das Bauen spaß :wink: .

Wenn du sagst "Infra" ... wie tief kommt das B2-Dingen denn ? Glaubst du wirklich, dass sich ein B2 gegen 2 Hybriden durchsetzt ? Scheinen mir beides gut konstruierte und durchdachte Gehäuse zu sein, denke dass der Hybrid im Nutzbass hier wieder seine Stärken ausspielt . Da hat er ja Power ohe Ende :twisted: ...

Auf jeden Fall wirst du einer der Ersten sein, die einen bericht über den B2-BP (?) erhalten . Finde das Ding aber auch rein optisch mal geil, ist dann nachher ne Holzkiste wo sich jeder fragt was die macht - die macht BumBum :D

Außerdem ist ja noch nix entschieden, der B2 gefällt mir außerordentlich gut - heißt aber nicht, dass es da nicht was besseres geben kann ... Ist der schräge port beim B2 so einer wie beim ARLS ? Ein breitbandig tunender ? mit der kurzen Länge und enormen breite müsste die Reso doch irgendwo bei 80-100 Hz liegen, richtig ?

Das Hörnli-Horn scheint ja eher ein kurzes zu sein, davon muss man dann mindestens ein 4er oder gar "noch-mehr"-Stack erzeugen ? Irgendwie bin ich unentschlossen ... Kann mir jemand was hierzu sagen ?

Soviele Fragen, hoffentlich nerve ich euch nicht ... :oops:

Grüße - Hagen Jaeger

Der Ton macht die Musik :)

• Hörnli
    • 9. Mai 2008 um 21:22

Moin,

Zitat von "Hagen Jaeger"

Hi :) ,

Sieht wie das Bastelhorn aus, nur etwas kleiner :) ... Verzeihe bitte, wenn ich nicht weiß was eine "Viertelwellenresonanz" ist, aber da ich mich bisher hauptsächlich mit Bassreflex- Bandpass- und geschlossenen Konstrukten beschäftigt habe, und diese mir einfach etwas zu uneffektiv sind, bin ich mich gerade in das Thema am Einarbeiten . Eine kurze Erklärung was du genau meinst / was sich am Horn(-verlauf) ändert um die genannte Resonanz auf 45 Hz herunterzusetzen, würde mir helfen . Kann es sein, dass hierzu einfach die Hornöffnung (die Fläche) abgeändert werden muss ? Entschuldige meine dumme Frage :oops:

Jedes Horn hat eine Längsresonanz, die sich aus der Länge ergibt. Infos dazu, und viele Weitere, findest Du im verlinkten Thread.

Zitat von "Hagen Jaeger"

Also das von hörnli verlinkte Horn, sowie das Bastelhorn sehen mir am "vertrauenserweckendsten" aus (kenne diese Bauarte etwas), die ganzen anderen Exoten kenne ich ja garnicht ?

Problem beim 4er-Stack wäre, dass ich somit alle Sub's auf einen Punkt stellen müsste . für gewöhnlich baut man ja 2 Stack's auf um gleichmäßigere Beschallung und Raummodenverringerung / -"umgehung" zu erreichen . Klappt das auch mit nur einem Stack ? Ich beschalle haputsächlich Locations in der Größenordnung bis zu 350qm Indoor . Outdoor ist selten, sollte aber für 150 Leute - wenn möglich - auch gut gehen ...

In Räumen ist das mit den "Moden" so eine Sache, da kommt man unabhängig von der Konstruktion mit Versuchen weiter. OA ist das klar, eine Schallquelle, kein Raum, keine Auslöschungen. Sicher ist die Verwendung von 4 Hörnern anzuraten, am Besten zusammen gestackt. So hilft die Viertelwellenreso und knapp darüber gibts schon Hornladung. Ein einzelnes Horn resoniert zwar auch fleißig, aber mangels Hornladung gibts darüber eine "schwache Stelle" (wie immer bei BR, nur geht das da durch stacken nicht weg, sondern wird schlimmer :grin:) . Also mußt Du konsequent sein, und zutrauen zur reichlichen Zahl gestackter Hörner haben. Ein einzelnes Horn egal mit was vergleichen ist Kindergarten. Ab 2qm Mundfläche gewinnt ein Hornstack praktisch immer gegen andere Stapeleien.

Gruß :grin:

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. Mai 2008 um 22:44

Ich hab hier noch nen "halben" B2 im Lager rumstehen.....das könnt ganz interessant sein vielleicht für dich, also ich find das Teil zumindest nicht mal so übel, habs allerdings bisher nur mal mit ner China pappe getestet, denke mal mit dem RCF könnte das interessant werden, mit Chassis mit schwerer Membran allerdings noch vieel interessanter. :grin: 18sound LW1400 oder PD186/PD1850.
    Kannst das ding von mir aus haben.. steht eh nur rum und ist mir zu groß zum transportieren. Kann man aber zu 2. locker tragen. :wink:

• Hagen Jaeger
    • 9. Mai 2008 um 23:49

Hey,

Das finde ich ja mal nett :D - Danke für das Angebot . Problem ist jetzt nur noch das "Stückchen" Fahrt zu dir ... theoretisch nicht unmöglich, aber für mich als Schüler wohl kaum realisierbar (Ja, ich muss noch meinen Papi fragen ! :grin: ) :cry: ... Mal zufällig auf der E31 unterwegs, richtung Koblenz ? (Fragen kostet ja nix ...)

Die großen Precision Devices-Chassis sind natürlich besser für Tiefbass (kosten allerdings auch fast nochmal das Doppelte), aber ich brauche ja auch noch etwas Output im Nutzbassbereich, da ich erst ab 110 Hz an die LMT 212 ankoppeln kann :? ... Bin da auch noch nicht ganz im reinen mit, ob das ein Infra wirklich kann ?

Amping erfolgt übrigens American Adio V6001+ falls das wichtig ist .

Zitat

Jedes Horn hat eine Längsresonanz, die sich aus der Länge ergibt.

ja ne, is klar - warum komm' ich da nicht selbst drauf ... dein Horn müsste man dann etwas verlängern, nicht wahr ?

Zitat

Sicher ist die Verwendung von 4 Hörnern anzuraten, am Besten zusammen gestackt

Hmm, okay - wäre ja nicht unmöglich ... Es ist nur ein großer Aufwand gleich 4 Testgehäuse zu bauen ... Ein Vergleich im 2er-Stack hinkt dann etwa ? Schade ... Das Horn sieht schon vielversprechend aus .

Aufregend, 2 ziemlich verschiedene Konstrukte konkurrieren hier - Vorteil am B2 ist wohl einfach die Stack-Unabhängigkeit und der Tiefgang im Standalone .

Wie sieht das eigentlich aus ? 2x B2, 300-400qm . Kommt das hin ? Hoffentlich reicht mein popeliger T.Racks-Controller für das Teil :? (tut seinen Job aber eigentlich sehr gut)

Grüße - Yavem

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Mai 2008 um 10:40
    Zitat von "Max Hirse"

http://www.djlukas-meyer.de.tl/D%26B-B2-Infra.htm

Das dürfte der gesuchte Plan sein.

Nur zur Info, dieser Plan entspricht nicht dem Original B2 von d&b.

Gruß
    Michael

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Mai 2008 um 11:13
    Zitat von "Sunshine Sound"

Ich hab hier noch nen "halben" B2 im Lager rumstehen.....das könnt ganz interessant sein vielleicht für dich, also ich find das Teil zumindest nicht mal so übel, habs allerdings bisher nur mal mit ner China pappe getestet, denke mal mit dem RCF könnte das interessant werden

Ich hab hier im Club 2x B2 ähnliche Subs mit dem 18S800 stehen, also wenn es dir um das anhören geht......(nächsten Sa, könntest du dir dann auch 6x 8x10" Bässe anhören :twisted: )

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 10. Mai 2008 um 11:27

Nächsten Samstag is Forentreff, und ich will kein Gabber und Schranz meinen ohren antun, die brauch ich noch. :grin:

@Hagen

Ne in der gegend Koblenz bin ich nie..per Spedition wäre das kein Problem, allerdings lohnt sich das nicht wegen nem ollen Gehäuse. :wink:

Vom Klang her ist das nicht wirklich ein Infra, das klingt in etwa wie ne Mischung aus Horn, Bassreflex und Bandpass, wenn das Ding tiefer spielen soll würd ich den BR Port noch etwas verlängern, so is das Teil irgendwie noch zu hoch abgestimmt - da müsste man experimentieren. Und vorallendingen muss man erstmal messen was da rauskommt, da muss man einiges erstmal am Controller rumbasteln. :wink:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Mai 2008 um 11:30
    Zitat von "Sunshine Sound"

Nächsten Samstag is Forentreff, und ich will kein Gabber und Schranz meinen ohren antun, die brauch ich noch. :grin:

House und HipHop, Einlass normal 23Uhr, ab 21 Uhr ist spätestens jemand da.

• Hagen Jaeger
    • 10. Mai 2008 um 12:24
    Zitat

per Spedition wäre das kein Problem, allerdings lohnt sich das nicht wegen nem ollen Gehäuse. Wink

Das stimmt :lol: ... naja, war ja auch zu schade drum ...

Zitat

Vom Klang her ist das nicht wirklich ein Infra

Solange er von 40 oder 45-c.a 120 Hz gut "abgeht" (mir fällt gerade keine andere Bescheibung ein) und der Vergleich zum Hybridenstack interessant ist (was hier imo gegeben ist), ist mir das eigentlich ziemlich wurscht . Ich brauche jetzt nicht keine 130 dB @ 30 Hz, schön wäre es aber :D (allerdings nimmt man da wohl besser andere Chassis als den l18S800) . Obwohl 30 Hz wohl auch gebraucht werden, ich denke unter 40 Hz geht es da selten . Habe davon noch keine richtige Vorstellung, Väth macht auch Lieder in denen mal 25-30 Hz drin vorkommen (es stört aber nicht wenn man diese nicht hört, kann solche tiefen bässe immer nur über die Kopfhörer hören)

Zitat

Ich hab hier im Club 2x B2 ähnliche Subs mit dem 18S800 stehen

und wie gefallen sie dir ? Würde es dir etwas ausmachen mir kurz zu schreiben ob sie auch für meine Einsatzzwecke geeignet wären ? Ein reiner Infra müsste ja 2-Wege-Bass mit Kickfiller drüber laufen - und dazu fehlt im moment leider das Geld ...

Das Forentreff findet nicht zufällig in Umkreis Koblenz statt ? (bei meinem "Glück" eh nicht)

Grüße - Hagen Jaeger

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Mai 2008 um 12:29
    Zitat

und wie gefallen sie dir ? Würde es dir etwas ausmachen mir kurz zu schreiben ob sie auch für meine Einsatzzwecke geeignet wären ? Ein reiner Infra müsste ja 2-Wege-Bass mit Kickfiller drüber laufen - und dazu fehlt im moment leider das Geld ...

Das Forentreff findet nicht zufällig in Umkreis Koblenz szatt ? (bei meinem "Glück" eh nicht)

Grüße - Hagen Jaeger

Mein Geschmack sind die mitlerweile nicht mehr so, aber eignen sich durch ihren "weichen"(Zitat vom Betreiber im Gegensatz zu 15" Kurzhörnern) Klang sehr gut für jegliche Musik(außer eben wirklich schnellerer Sound). Drüber laufen normale Topteile ab 85Hz.
    Notfalltrennung 130Hz ging bei normalem Musikprogramm auch ganz gut.

Forentreffen ist in Reilingen, bei Hockenheim.

Wie gesagt wenn du Lust hast, komm nächsten Sa vorbei, kannst dir beide Basssysteme mal anhören(bevor du jetzt irgendwas einfach mal so baust..sicher eine Alternative) und man sich ein bischen unterhalten.

• Hagen Jaeger
    • 10. Mai 2008 um 13:01
    Zitat

Forentreffen ist in Reilingen, bei Hockenheim.

Wenn das bei Reilingen ist könnte ich ja theoretisch das halbe B2-Gehäuse gleich mit einpacken :) .

Also Lust hätte ich schon, wenn ich eine Transport- und Übernachtungsmöglichkeit habe komme ich hin . Das kläre ich dann mal Heute oder Morgen mit meinen Eltern ab, mein Vater arbeitet manchmal in Hockenheim . Per Zug könnte ich ja auch kommen, so ein Forentreffen würde mich schonmal reizen :D

Oder anders : kommt vielleicht hier jemand aus der Nähe oder von "hinter" Koblenz (von Hockenheim ausgesehen) ? man kann sich ja dann das Spritgeld teilen o.ä. ...

Nunja, "weicher" Tiefton klingt für mich schonmal positiv, habe gerne einen warmen, fühlbaren, aber nicht so extrem kurzen und hauenden Töcktöck-Bass . Der Hybrid hat mir da schon gut gefallen, BR ist mir pers. ohne Tuning ein wenig zu attack und der L18S800 ist auch nicht die präziseste Pappe oberhalb von 100 Hz ... Aber wie gesagt, anhören ist da wohl die beste Devise 8) .

Wie wäre (schätzungsweise) der Frequenzgang eines solchen B2's ? (Dass das nicht die originalen sind ist klar, die haben auch bestimmt keine RCF-Woofer verbaut) f5 z.B. würde mich schonmal interessieren .

Messtechnik besitze ich leider Gottes garkeine, habe mal mit einem halbwegs vernünftigen Multimeter und 'nem Widerstand eine Impendanzmessung meines BR-Gehäuses gemacht (war auch def. nix professionelles), mehr noch nicht ... :oops:

Grüße - Hagen Jaeger

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 10. Mai 2008 um 13:07

@Terror

Also ich hab keine Lust noch nach dem Forumstreff irgendwo hin zu gehen, bin froh wenn alles fertig ist dann. :)

@Hagen

Also ne 120 Hz Trennung sollt kein Problem darstellen. 40 Hz sollte das Ding auch können, klingt eben etwas anders als "konventionelle" Bässe. Aufjedenfall kommen richtig harte Bässe super rüber. :grin: Ein 2er Stack könnte sicher ganz interessant sein, bei 4 oder 6 Stück wirds sicherlich einen ordentlichen a-h-a effekt geben. :lol:
    Treffen ist hier in Reilingen, hab eben bei Google Maps geschaut, 180km, mit dem Zug sollte das kein Problem sein, weiß allerdings nich ob das für dich lohnt? Wenn doch, kann man ja mal schauen ob ich die Kiste mitbringen kann, allerdings bräucht ich dafür nen Sprinter. :grin:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Mai 2008 um 13:15
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Wenn das bei Reilingen ist könnte ich ja theoretisch das halbe B2-Gehäuse gleich mit einpacken :) .

Also Lust hätte ich schon, wenn ich eine Transport- und Übernachtungsmöglichkeit habe komme ich hin . Das kläre ich dann mal Heute oder Morgen mit meinen Eltern ab, mein Vater arbeitet manchmal in Hockenheim . Per Zug könnte ich ja auch kommen, so ein Forentreffen würde mich schonmal reizen :D

Dann könntest ja Abends mal vorbeischauen.

Frequenzgang (-5 dB) (1)37 Hz - 100 Hz / (2)32 Hz - 68 Hz

(1)Standardbetrieb
    (2)INFRA-Betrieb

• Hagen Jaeger
    • 10. Mai 2008 um 13:59

37-100 Hz passt (auch wenn das von dem d&b B2 ist, ob sich das mit dem l18S800 auch so verhält ?) Aber tief genug wird er sicher gehen . kennt jemand die beiden Tuningfrequenzen ? Ich tippe mal auf 35 und 90 oder sowas ?

Kennt ihr jemanden der zu dem Forentreff fährt und ein bisschen näher an Koblenz wohnt ? Wo könnte ich dazu mal herumfragen ? (bin leider noch kein so eingefleischtes Foren-Mitglied)

Wenn ich da bin schaue ich sicher mal bei dir vorbei :D

Grüße - Hagen Jaeger

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Mai 2008 um 14:01

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55869

• Hagen Jaeger
    • 10. Mai 2008 um 15:04

Danke, habe mal gepostet ...

Was bringt der sich öffnende Port des B2 - breitbandigeres Tuning ?

Grüße - Hagen Jaeger

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement