1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

...ich war sprachlos - ihr nicht!!!

• bertz
  • 5. November 2006 um 15:54
  • bertz
    Profi
    • 5. November 2006 um 15:54

Ich hab neulich in einem Stadthallensaal gemischt (allerdings mit mitgebrachtem Equipment) und einen HausEQ gesehn, bei dem es mir echt die Schuhe ausgezogen hat. Es hingen auf jeder Seite ein JBL-EON-Monitor-Top-was-weiß-ich und ein JBL-Bass dran.

Aber hier erstmal der EQ:

Also die Frontblende, damit niemand daran rumdreht ist ja zu sehen, aber richtet mal nen zweiten Blick auf die linke Sektion. Der PEAK-Limiter steht auf Linksanschlag!!! Der LOW-CUT ist gesetzt (die Bässe liefen da wirklich mit drüber!!!).

Ich hab dann vorsichtig mal den "Haustechniker" gefragt, wer denn den EQ eingestellt hätte (ich hätte vermutet, er selbst), aber dann kam die härteste Antwort überhaupt: "Jaa, das hat die Firma "Z." aus "H." gemacht. Die waren extra mit Laptop und Messgeräten hier. Das ist schon richtig professionell, im Gegensatz zu eurem Kram hier. Einfach hinstellen und anschließen...."

Wir hatten d&b Q7 und Q-SUB dabei. Das ganze mal durch den smaart geschickt und etwas entzerrt.

...mehr kann ich nicht sagen. Mir fehlen die Worte.

Bertram

http://www.klanggeschaeft.de

Einmal editiert, zuletzt von bertz (11. November 2006 um 16:38)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. November 2006 um 17:54

Naja, die Alpen sind wirklich erschreckend :shock: :? :roll:

Aber der PeakStop sollte bei Linksanschlag erst bei 0dB greifen (+20 bei Rechtsanschlag) und was den LoCut angeht:

Zitat von "ein deutscher dbx-Vertrieb"

Als Low-Cut wirkt ein Bessel-Filter mit 18 dB/Oktave bei 40 Hz, dieser ist schaltbar.

Das sollte bei EON15+Subextension schon passen.

(Böswillige Zungen behaupten, das man da den LoCut auch gern bei 20kHz eingreifen lassen kann... :oops: )

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 5. November 2006 um 19:52

Na, wenn es doch mit Laptop und Messgeräten gemacht wurde, dann muss es doch passen!

Aber auch ich sah schon EQ-Kurven, die ich noch nie zuvor gesehen habe - zuletzt bei einem EQ, der gar nicht angeschlossen war...

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• schrecki7289
    • 5. November 2006 um 21:19

Die Kurve ist gar nicht mal so abwegig. Ich bin beim Einmessen einer Festinstallation hier Anfang des Jahres auf ein ähnliches skurilles Ergebnis gekommen.
    Allerdings verwundert mich, dass dort hauptsächlich nach oben gezogen wurde, das ist natürlich nicht so geschickt.

Gruß
    Thomas

• Micromann
    • 5. November 2006 um 21:40

ich finde Messsysteme sind nicht immer das a und o ich hab auch schon systeme gesehen/gehört die einfach nur grottig klangen. wenn man das ganze dann nach gehör eingestellt hat klang das ganze wesentlich besser. Also man kann gerne mit Messsystem einstellen, sollte dabei aber sich nicht nur auf das Messsystem verlassen sondern auch mitm Gehör arbeiten.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. November 2006 um 21:52

Wer solche Settings in den EQ prügeln muss, der hat die falschen Lautsprecher verbaut!

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. November 2006 um 22:03

da habe ich in installationen schon "etwas" schlimmer verbogene eq´s gesehen. am besten gefallen hatte mir der hifi-eq mit dem auf anschlag gestellten 30khz-band.... "für die brillianz!" :roll: :lol: !
    ...ist ja ähnlich merkbefreit.

Einmal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. (5. November 2006 um 22:03)

• binson
    Verifiziert
    • 5. November 2006 um 22:03

Oder die Raumakustik ist echt grottig, soll`s ja auch geben. Ob dann dort aber Veranstaltungen wirklich Sinn machen steht auf einem anderen Blatt... :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Telly
    • 5. November 2006 um 23:33

Es lässt sich leider auf dem Bild auch nicht erkennen, ob der 2231 im +/-6dB oder +/-12dB Modus ist. Bei 6dB Range, wär das Gebirge unterm Strich gar nicht mehr sooo hoch :wink:
    Sollten das aber 12dB sein wurde hier wirklich das falsche System verbaut...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. November 2006 um 09:40
    Zitat von "Telly"

Es lässt sich leider auf dem Bild auch nicht erkennen, ob der 2231 im +/-6dB oder +/-12dB Modus ist.

Oh, der ist definitiv mit leuchtenden Rot-LEDs auf 12 dB (wohl eher im + Modus :roll: ), was im Bereich zwischen 80 und 270 Hz einen Unterschied von bummelig 15dB bedeutet...
    Das sind Messergebnise, die ich persönlich eher anzweifeln würde, aber wenn die Technik(gläubigkeit) das halt so vorgibt :?

Aber da waren sicherlich Profis am Werk, die sich was bei der Installation und der Einstellung gedacht haben.
    Mir ist eher schleierhaft, warum man sich für 2 EONs so viel Aufwand macht und den EQ auch noch vor Zugriff schützt. Wenn man als Fremdmischer wirklich keine Ahnung hat, verbockt man vor & nach dem EQ viel mehr, als man am EQ selbst anstellen kann.
    Und sich mal schnell ein Foto von der "eingemessenen" Einstellung neben den EQ zu hängen kann für einen Haustech auch nicht soo kompliziert sein.

Edit:
    Kann mir eigentlich irgendjemand mal erklären, wozu der 2231 eine NoiseReduktion hat und vor allem, wofür man die im "Live" Modus benutzt? Die ist nämlich auch aktiviert... :shock:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• dasich
    Profi
    • 6. November 2006 um 09:49
    Zitat von "bertZ"

Wir hatten d&b Q7 und Q-SUB dabei. Das ganze mal durch den smaart geschickt und etwas entzerrt.

...Bertram

geile Kombination, C7 und Q-Subs ICH LIEBE ES

in einem Siderack von uns ist über einer Rackschublade auch ein Yammi EQ drin, der für den Notfall rangezogen wird und nicht fest angeschlossen ist.
    Da wird schonmal die Langeweile dran ausgelassen und schöne Bilder eingestellt. Hab deshalb auch schon bei Fremdtechs fragende Blicke gesehen :shock:
    Einer hat mich mal nach einem Blick auf den EQ mit den Worten "Ihr habt ja hier überhaupt keine Ahnung" begrüßt.
    Scheiß Einstieg für so einen langen Abend als Fremdtech an "meinem" Haus :D
    Aber bei diesem ist so schön Li + Re gleich verstellt.....

Es grüßt der Stephan

• bertz
    Profi
    • 6. November 2006 um 13:13

Also der EQ war im +/- 15db-Modus. Somit ist das Ganze schon verwunderlich. Naja, ich hab jedenfalls gut gelacht.

Der Raum war akustisch nicht leicht, aber rechtfertigt nicht diese Gebirge...

@Das Ich
    Es waren Q7en und nicht C7en...

• AMLB
    • 6. November 2006 um 13:33

Die Noise-Reduction-Funktion ist ganz praktikabel. Leichtes Netzbrummen etc. wird zuverlässig eliminiert.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• dasich
    Profi
    • 6. November 2006 um 13:49
    Zitat von "bertZ"

@Das Ich
    Es waren Q7en und nicht C7en...

Oh falsch gelesen...
    Naja :lol: ist ja auch nicht übel 8)

Es grüßt der Stephan

• oops
    Profi
    • 6. November 2006 um 14:26

ey bert,

war dir langweilig, oder ist dir das jetzt wirklich wichtig ?

vielleicht war der eq ja falschrum eingebaut, als die "gemessen" haben. dann würde die eq kurve eigentlich auch ganz gut zur eon passen. wenn das so gemeint ist, wie fotografiert, hätte ich wenigstens meine lieblingsfrequenz 2,5khz auf maximal geschoben. und der peakstop macht bei der eq kurve auch sinn,- bei so viel klingel&kreisch möchte man ja auch nicht, dasses zu laut wird... 8) :? :shock:

• Sven M
    Profi
    • 6. November 2006 um 15:30

vielleicht ist der auch gar nicht angeschlossen und die wollten nur ins Forum..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• bertz
    Profi
    • 6. November 2006 um 17:38

...ich geb ja zu, dass ich lange Weile hatte und dachte, dass es wohl den ein, oder Anderen belustigt. Aber man sieht ja im 400bis800-pax-Hallen Bereich ja so die ein oder andere schöne Sache, wie zum Beispiel das hier:

Gruß,

Bert

• dasich
    Profi
    • 6. November 2006 um 18:12

:roll: Igitt ein Lichtpult...

deshalb verstehe ich wohl den Witz jetzt nicht :shock:

was ist daran schön????

Es grüßt der Stephan

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2006 um 00:34

Das es -wenn ich das richtig sehe- ein uraltes Niethammer Pult ist ohne jede Speichermöglichkeit.

Dafür hats dann drei Linien, auf der obersten hast Du die gerade laufende Stimmung, in der Mitte die vorbereitete nächste und auf der unteren stellt man denn eiligst die übernächste ein.

Stimmungswechsel bedeutet dann, von der oberen zur mittleren überblenden und zackig auf der dann freien oberen Linie wieder eine Stimmung einstellen. Dann Wechsel zu unteren Linie und so weiter.

Mit den drei Gruppen (die farblich gekennzeichneten) könnte man -so es aufgeht- sich noch extra Stimmungen basteln.

Eine "echte" Freude für jedes Tournéetheater, das aufs Hauslicht angewiesen ist.

50 Stimmungen oder mehr mit sowas ist die Qual schlechthin, wenn dann der Tour Theater Lichtmann mit "die 37 ist wie die 12 und die 51 wie die 26" ankommt und Du auf die Schnelle Deine Vordrucke mit den eben aufgeschriebenen Stimmungen durchsucht, was denn nochmal die 12 oder die 26 war.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2006 um 01:38

Och aber so schlimm ist das doch nicht..."verdammt der Rechner ist abgeschmiert und die ganze Show ist weg" gab´s damals noch nicht.

Ich hab auch noch analog "spielen" dürfen - zwar nur 12CH, dafür aber auch nur 2 Presets, dazu noch externe Schalter (und ggf umstecken), Einspielungen und ein kleines Mischpult für den Ton...das steigert die Koordinationsfähigkeit und irgendwie finde ich es fast schade das es das fast nicht mehr gibt :wink:

Ich glaub ich muss mal wieder in meinem kleinen Lieblingstheater vorbei schauen :(

Irgendwie geht viel "Zauber" verloren... :?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™