moin Gemeinde,
kann mir jemand sagen od ( und wenn ja wie) ich das surroundpanning im =1V automatiesiren kann ?
andere möglichkeiten auserhalb des pultes wären uU auch in betracht zu ziehen.
Und noch was off topic
Analog ist tot
moin Gemeinde,
kann mir jemand sagen od ( und wenn ja wie) ich das surroundpanning im =1V automatiesiren kann ?
andere möglichkeiten auserhalb des pultes wären uU auch in betracht zu ziehen.
Und noch was off topic
Analog ist tot
entweder über die interne Automation oder über einen über Midi angeschlossenen Sequenzer/Computer ... in beiden Fällen hilft das Lesen der sogenannten "Bedienungsanleitung" ungemein ... ![]()
Ja da hab ich schon mal geschaut,aber ich kommda nicht dahinter wie ich ZB eine durchgehende kreisbewegung hinkriegen soll.
Zitat von "Der M"Ja da hab ich schon mal geschaut,aber ich kommda nicht dahinter wie ich ZB eine durchgehende kreisbewegung hinkriegen soll.
einen feuchten ..... hast du ... Bedienungsanleitung Seite 141 ... da gibt es verschiedene "Streckenmuster", u.A. auch eine Kreisbahn ... den Rest darfst du selber lesen .... Mann Mann
So hab mich abgeregt ... :wink: ... zu was für einem Timecode mischt du denn ?
Zitat von "oTon"einen feuchten ..... hast du ... Bedienungsanleitung Seite 141 ... da gibt es verschiedene "Streckenmuster", u.A. auch eine Kreisbahn ... den Rest darfst du selber lesen .... Mann Mann
*räusper* *hust*......
Da hat "Der M" schon recht - Im Handbuch steht nicht, wie man dies hinbekommen kann...
...und Deine Seite 141 ist auch nür für's Routing beim Aufnehmen von Sorruond-Sound von mehreren abgemischten Spuren zuständig...
---
btt:
Der M
In dem Sinne kenne ich keine direkte Automationsfhigkeit im 01V, die das Surround-Pannin "im Kreis herum" macht.
Daraufhin habe ich mir 4 Möglichkeiten überlegt:
1.) Du legst den Sound hart rechts z.b. und mit externen Automation verschiebst Du den Surround-Punkt in Kreisrichtung um einen stetig anwachsenden Wert (gleichbleibende Kreisdrehung)
2.) Du hast einen Sound auf 5 separaten Bussen (geroutet auf das fertige 5+1 Bussige Signal für Dolby 5.1 und läßt die 5 "virtuellen" Lautsprecher abwechselnd im Kreis herum lauter, bzw leiser werden
3.) Du nimmst ein externes Programm, welches das kann (C-Console von C-Mexx kann das meines Wissens nach)
4.)
ZitatSoundonSound.com:
Scene changes can be automated via MIDI Program Change messages, dynamic automation can be implemented simply by recording the MIDI output of the 01V96 to a sequencer track, and of course there's the dedicated DAW control mixing layer.
Eine weitere Möglichkeit...
Wenn Du ein wenig "bastelfreundlich" ausgelegt bist, würde mich das rein interessehalber auch interessieren ![]()
sec
Zitat von "secluded"Da hat "Der M" schon recht - Im Handbuch steht nicht, wie man dies hinbekommen kann...
...und Deine Seite 141 ist auch nür für's Routing beim Aufnehmen von Sorruond-Sound von mehreren abgemischten Spuren zuständig...
Eieieiei so schwer ist das mit dem Lesen doch nicht ... aber ein Bild sagt ja mehr als 10000 Worte ... schaut euch mal die schönen kleinen Bildchen links oben (2) an, vor allem das das angewählt ist ...
RTFM ....
ja, das ist zum Verstellen der Richtung in der man den Sound schieben will via Drehpoti rechts vom Display bei der Positionierung des Signals im 5.1-Raum
nicht aber eine kontinuierliche Bewegung des Sound-Signals...
sec
oton: es wäre wüschenswert, wenn Du dich zukünftig entspannen würdest bevor Du Antworten postest!
Gruß
Kai
PS: Am Rande, so einfach scheint es mit dem Lesen aber dann wohl auch wieder nicht zu sein...
Zitat von "secluded"ja, das ist zum Verstellen der Richtung in der man den Sound schieben will via Drehpoti rechts vom Display bei der Positionierung des Signals im 5.1-Raum
nicht aber eine kontinuierliche Bewegung des Sound-Signals...
Ok ok ich dachte das mit der Aufzeichnung das hätten wir schon gehabt ... und ich habe mir selber verschwiegen das das 01V ja gar keine interne Automation hat ... :oops: ... da kam mir das 03D gedanklich in die Quere ...
also, Rechner per Midi angehängt (Midi ab Handbuch 211), Timecode laufen lassen, dann in Realtime die Bewegung im 01V abfahren (den Kreis) und die Sysex Daten die das 01V auspuckt aufzeichnen (Logic/Cubase etc.), wenn du das Ganze hinterher zurückspielst macht das 01V genau passend zum Timecode wieder die die Kreisbewegung.
Noch komfortabler ist das Belegen der Bewegung auf einen Controllerkanal, dann kannst du diesen ebenfalls aufzeichnen, aber einfacher editieren und auch nachträglich verändern, wie das geht steht auch unter Midi, Stichwort "Zuordnung von Steuerbefehlen". So kannst du hinterher auch noch komfortabel die Länge / Zeitdauer deiner Automation verändern.
Danke lieber oton
für deine netten bewschimpfiungen
wenn du in der lage gewesen wärest einen Post durchzulesen und dann auch noch zu verstehen was der frage steller denn wissen will, hattest du dich bestimmt nicht aufregen müssen.
Und eigentlich will ich nur einen Surround Auto panner haben (Jaja ich weis für Stereo Gibts das, nd mitm DM 2000 kann man das auch machen
und ich bin PA Mann und kein recording mufti
deswegen fällt die variante aus ,das alles vorher daheim auf TC aufzunehmen und dann Live Abzufeuern.
Aber egal
möchte deswegen aber Noch ein RTFP anbringen
hast Du Dir mal C-Mexx angeschaut ?
Falls Du Live 'n Laptop oder PC dabei hast, wäre das damit wohl zu bewerkstelligen.
Trial gibt's hier: http://www.c-mexx.com/downloads/trials/CCon01V14Trial.zip
Homepage: http://www.c-mexx.com/deutsch/frames_d.HTM (unter "Products" - "C-Console 01V")
MfG
sec
Zitat von "Der M"
und ich bin PA Mann und kein recording mufti
deswegen fällt die variante aus ,das alles vorher daheim auf TC aufzunehmen und dann Live Abzufeuern.
Aber egal
möchte deswegen aber Noch ein RTFP anbringen
naja da stand "automatisieren" ... egal, willst du einen Knopf drücken und eine Gitarre fährt ein mal durch den Raum,oder was genau willst du bewerkstelligen ? Wenn ja kannst du das natürlich auch aufnehmen und immer wieder aus dem Rechner feuern ... alleine kann das das 01V nicht.