Hallo Kollegen,
wie unter http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56711 diskutiert, begann ich am 6.11.2006 bei der TÜV-Akademie meine Teilnahme am Lehrgang „Fachmann / Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik“.
Hierbei handelt es sich um den Fachtheoretischen Teil der Ausbildung zum Meister für Veranstaltungstechnik.
Da mich einige interessierte Kollegen baten, darüber etwas zu schreiben, beginne ich nun in chronologischer Reihenfolge mit den Themen der jeweiligen Unterrichtstage.
Am 6.11.2006 gab es zunächst keine ausschweifende Begrüßung an die Teilnehmer - das war auch gar nicht nötig, denn man kann sich ja auch in den Pausen kennenlernen, und zumindest einen der insgesamt 10 Teilnehmer erkannte ich als Forenmitglied des PA-Forums.
Es ging also sofort zur Sache, und zwar mit folgenden Unterrichtsthemen:
ZitatAlles anzeigen1.0. Die Veranstaltung
1.1. Einschlägige VO dienen der Sicherheit
1.1.1. VStättVO, BGV A3, VDE 0100, BGV C 1, fliegende Bauten1.2. Einschränkungen von Darbietungen
1.2.1. Sittenwidrigkeit, Gewaltverherrlichung, Kinderarbeit, technische Gründe1.3. Anforderungen an die Beleuchtung
1.3.1. Sicherheits- und Dramaturgische Aspekte1.4. Anforderungen an die Beschallung
1.4.1. Zentrale und Dezentrale Beschallung1.5. Catering u. Getränke in VA-Stätten
1.5.1. Gefahr für die Technik aufgrund fliegender Getränke, "unkaputtbares Geschirr"1.6. Finanzplan
1.6.1. kommerzielle und nichtkommerzielle VA
1.6.2. Kalkulation
1.6.2.1. direkte Kosten
1.6.2.2. indirekte Kosten
1.6.2.3. Vermietpreise2.0. Das Berufsbild des Veranstaltungstechnikers
2.1. seit 1998 Ausbildungsberuf
2.2. seit 2005 gleichzeitig Fachkraft für Elektrotechnik3.0. Veranstaltungsformen
3.1. Bühnenveranstaltung
3.1.1. zentrale Beschallung (wegen Orientierung)
3.1.2. Licht in der Regel nur auf der Bühne (wegen Orientierung)
3.1.3. AV-Medien über oder neben der Bühne (wegen Orientierung)3.2. Saalveranstaltung
3.2.1. dezentrale Beschallung
3.2.2. Ausstattung der gesamten Halle3.3. Tanzveranstaltung
3.3.1. effektreiche Lichtanlage über Tanzfläche
3.3.2. Beschallung auf die Tanzfläche3.4. Sportveranstaltung
3.4.1. dezentrale Beschallung f. Publikum
3.4.2. flächige Ausleuchtung der Spielfläche3.5. Spielshow
3.5.1. dezentrale Beschallung
3.5.2. gleichmäßige Ausleuchtung
3.5.3. produktionsfremde Personen auf der Bühne
4. Planung einer Veranstaltung
4.1. Das erste Gespräch
4.2. Das Konzept
4.3. Der Plan
4.4. Das Angebot
Nun, ich werde im Rahmen der Nacharbeitung des Unterrichtsstoffes sicher über das eine oder andere Thema etwas erzählen können - und bin gespannt, ob sich zu dem einen oder anderen Thema hier Fragen ergeben. Denn Eure Fragen sind sicherlich für mich eine sehr gute Gelegenheit, den Lehrstoff, den wir dort vermittelt bekommen, für mich persönlich weiter zu vertiefen und so eine sehr gute, weitere Übungsmöglichkeit zu haben.
Allerdings werde ich - schon aus urheberrechtlichen Gründen - keine Original-Lehrgangsunterlagen hier einstellen.
Bis jetzt konnten wir übrigens sehr viele positive Dinge feststellen: Die Ausbilder "rattern" nicht einfach den Stoff herunter und sagen "friß oder stirb" - sondern es werden alle auftretenden Fragen ausführlich beantwortet - und auch verschiedene Wege aufgezeigt, wie man sicher zum gewünschten Ziel kommt.
Bis jetzt sind alle Teilnehmer von der Art und Weise, wie der Lehrgang von den Dozenten durchgeführt wird, begeistert.
Soviel erst mal zum ersten Lehrgangstag am 6.11.2006