1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Powercon->Schuko sind diese Schutzschalter verwendbar?

• dad405
  • 10. November 2006 um 13:50
  • Audiowerk
    Verifiziert
    • 16. September 2007 um 12:12

Wenn der Powerconanschluss, wo das Ding vom Knirps eingesteckt werden kann, vorher irgendwo mit 16A gesichert ist, spricht doch nichts gegen diese Anschlussleitung? Nur weil Powercon 20A übertragen kann, heißt das doch nicht, dass man das auch machen *muss*. So gesehen dürfte man das Ding ja überhaupt nicht im 16A-System benutzen.

Wüsste nicht, wo in unserer Branche mal ein realer Anwendungsfall aufgetreten wäre, bei dem 230V-Kreise mit 20A abgesichert worden wären. 16A ist und bleibt Standard, und wenn die Steckverbindung das aushält (oder eben noch höher belastet werden kann), dann ist es doch egal, ob Kaltgeräte, Schuko, Powercon, Campingstecker oder sonstwas montiert ist. Bitte nicht immer diese irrealen Spekulation mit hätte, wäre, könnte. Bleibt mal objektiv und realistisch.

• marcus.mellenthin
    • 25. September 2007 um 14:37

Wo finde ich überhaupt mal ne 20 er Sicherung?? (Im Alltag!!!!) Habe sowas mal bei Durchlauferhitzern Installation 1970 gesehen.

Problem sind nur die Vorstufe zur Lösung

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 26. September 2007 um 16:55

20 Ampere Sicherungen gibt es durchaus. Aber nicht als LS (zumindest nicht das ich wüsste). Halt als Schraubsicherung (Fachbegriff???) Habe ich bisher nur in Installationen verbauen müssen in denen eine Maschine direkt an einer großen Festinstallierten Verteilung angeschlossen wurde.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2007 um 17:17

Natürlich gibt es auch 20A Leitungsschutzschalter... Als Schmelzeinsatz ist 20A sowohl als Diazed, als auch als Neozed üblich. Farbe des Kennmelders: Blau.
    Ach ja: als Schraubautmomaten gibt es 20A-Typen natürlich auch...

Die werden halt im privaten Umfeld bzw. ausserhalb von gewerblichen Anlagen kaum eingesetzt...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• eds-germany
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2007 um 09:32
    Zitat von "SMPTE"

nein, denn einen kaltgerätestecker kannst du nicht weiterverteilen und kaltgeräte dürfen und können ja nicht mehr als 10A aufnehmen.

hmmm ich betrachte nur öfters die Shure-U4D Racks wo Kaltgeräte bis zu 4 mal durchgeschliffen wird. dazu kommen noch die Furman-Racklechten/Verteiler, die auch Kaltgerätestecker als Anschlüsse haben - gerade aus dem Platz resultierend.

gibt es eigentlich einen Furman-Verteiler mit Powercon-weiss abgängen? (gesamtabsicherung allerdings als 16A, da Katgerätestecker als eingang...) dann würde ich alle siderack-geräte direkt darauf umrüsten, damit ich endlich das Problem der rausfallenden losen Kaltgerätestecker los bin.

• morgen_meister
    • 9. Oktober 2007 um 11:17

ok, jetzt mal eine Frage von einem "Stromdummen" zum Verständnis:

Warum brauch man unbedingt einen 2-poligen Automaten?

Ok, weil ich Schuko so rum einstecken kann, wie ich gerade lustig bin. Aber die Schukosteckdose ist ja mit 16A abgesichert, also bräuchte man zwischen Powerconbuchse blau und Schukoverteiler rein theoretisch ja gar keine Absicherung.

Wenn man jetzt wirklich mal an ein 20A-Netz ansteckt, dann ist ja die Phasenrichtung vorgegeben und man kann die 16A Sicherung also entsprechend setzen?

Warum dann der 2-polige Automat? Kann mir das jemand verständlich erklären?

http://www.partysound-light.de

• dad405
    • 9. Oktober 2007 um 21:24

Dann versuche ich das mal...

In der Tat hast Du recht wenn Du ausschließlich eine (möglichst von Dir gebaute) Powercon-Verteilung voraussetzt. Dann gibt es in der Tat kein Problem mit der Phasenlage.

Problematisch wird das ganze in dem Moment in dem eine Speisung durch einen Schuko->Powercon Adapter erfolgt. Zwar ist dann in der Tat der 16A Leitungsschutz der Schuko-Verteilung am Start, jedoch ist die Phasenlage unklar.

Nun entsteht ein Problem durch die (fehlende) Selektivität der verwendeten Automaten. Was Passiert wenn der Automat im Rack auslöst, jedoch dieser grade im N liegt?
    -Gerät AUS-
    aber evtl. <Umgangssprache ein> Saft auf der Hütte </Umgangssprache aus>

Eine Möglichkeit von der ich nicht mal schlecht träumen möchte, vor allem wenn im Kleinverleih die Technikprofis unbeaufsichtigt ans Werk gehen.
    Ich hoffe das ganze verständlich erklärt zu haben.

Beste Grüße
    Claus

If you want a new monitor drill here --> [ ]

• morgen_meister
    • 9. Oktober 2007 um 21:53
    Zitat von &quot;dad405&quot;

Dann versuche ich das mal...

In der Tat hast Du recht wenn Du ausschließlich eine (möglichst von Dir gebaute) Powercon-Verteilung voraussetzt. Dann gibt es in der Tat kein Problem mit der Phasenlage.

Problematisch wird das ganze in dem Moment in dem eine Speisung durch einen Schuko->Powercon Adapter erfolgt. Zwar ist dann in der Tat der 16A Leitungsschutz der Schuko-Verteilung am Start, jedoch ist die Phasenlage unklar.

Nun entsteht ein Problem durch die (fehlende) Selektivität der verwendeten Automaten. Was Passiert wenn der Automat im Rack auslöst, jedoch dieser grade im N liegt?
    -Gerät AUS-
    aber evtl. <Umgangssprache ein> Saft auf der Hütte </Umgangssprache aus>

Eine Möglichkeit von der ich nicht mal schlecht träumen möchte, vor allem wenn im Kleinverleih die Technikprofis unbeaufsichtigt ans Werk gehen.
    Ich hoffe das ganze verständlich erklärt zu haben.

Beste Grüße
    Claus

Alles anzeigen

Hallo Claus,
    jetzt ist mir das glaun klarer:
    wenn die 16A Sicherung der Schukos nicht auslöst, aber die 16A Sicherung im Rack, an der gerade N anliegt, dann "läuft" der Strom weiterhin auf L ohne das N anliegt und das hätte vatale Folgend?
    Richtig verstanden?

Schönen Gruß,
    Tobias

http://www.partysound-light.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement