1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

RCF 4 Pro 8001 AS

• david pfaff
  • 27. Mai 2008 um 18:10
  • david pfaff
    • 27. Mai 2008 um 18:10

Was haltet ihr von dem RCF 4 Pro 8001 AS
    vorteile, nachteile und erfahrungen und was sonst noch so zu wissen ist :wink:

ich sag schonmal danke für die antworten :D

mfg David

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2008 um 22:06

ich kenn das teil zwar nicht, aber rcf ist uneingeschraenkt empfehlenswert

http://www.ae-rental.de

• Rico Nowara
    • 31. Mai 2008 um 16:51

Ich hab einen davon, baue demnächst auf einen zweiten aus. In Kombination mit 2 322A klingt die Zusammenstellung sehr gut.
    Mit zwei Subs sind 300PAX auf Tanzveranstaltungen locker möglich, Discopegel würde ich bis 200PAX gehen. Durch Bassreflex wirft er den Schall zwar nicht so weit, daher auch eher indoor geeignet. Ein optionales Rollenbrett würde ich dringend empfehlen, das macht das Handling viel einfacher, 54kg kann man sonst nur zu 2. Tragen.
    Sonst bin ich komplett zufrieden damit, hatte noch nie Probleme, immer satter Bassklang, präzise und auch genug Kickbass (zusammen mit den 322A, getrennt bei 120Hz).

• david pfaff
    • 31. Mai 2008 um 20:07

also wüderst mir den bassreflex empfehlen?
    weil ich viel mit indoor also in ner halle mache

• david pfaff
    • 31. Mai 2008 um 20:09

und wo bekomme ich das rollbrett her?
    kannst du mir vieleicht einen link schicken :?:

• Rico Nowara
    • 1. Juni 2008 um 13:03

Ich würde dir eher zum BR raten, ja.
    Das Rollenbrett selbst gibt es von RCF nicht, ansonsten gibt es eins für die DB Technologies Frorty Line, da sollten (ich weiß es nicht) die Bohrungen für die M10 Gewinde auf der Rückseite passen.
    Ich hab meins selbst gebaut, ich kann dirdie Daten geben. Du brauchst ja nur ein Multiplex Brett 18mm z.B. und dann Blue Wheen Rollen z.b. von Adam Hall. Materialkosten etwa 45€, das von DB kostet weit über 80, das anderer Hersteller sogar 100€+.

• david pfaff
    • 1. Juni 2008 um 13:18

hast du eigendlich icq ?
    kannst mir ja dort die daten schicken oder?

• SimonFB
    • 2. Juni 2008 um 18:29

Hab mir für meine beiden Schätzchen Cases gebaut, ist zwar etwas teurer, aber einfacher beim Transport und attraktiver für den Zeitwert :wink:

Am Anfang war das Licht

• md-kunde
    • 2. Juni 2008 um 19:19

Kenne nur die Bassreflex Version.

Nach meinem Empfindungen klingt der Bass recht lang und schwer, jedoch macht er bei moderater Lautstärke einen schönen satten Ton der mir sehr gut gefällt.
    Bei richtig hohem Pegel scheint das Chassis mit einigen Moden zu kämpfen, da der Speaker sehr matschig wird und deutlich an Tiefgang verliert.
    Die Features der Vorstufe sind schick und einfach zu bediehnen.
    Leider ist das Holzgehäuse sehr scharfkantig und kann einem ohne Handschuhe beim Transport/Auf-/Abbbau schnell mal verletzen.

Finde den Bass Preis/Leistung ok, aber so überzeugt das ich ihn kaufe würde hat er mich nicht :) ! Probieren geht über studieren! :wink:

• david pfaff
    • 2. Juni 2008 um 20:10

md-kunde

ja natürlich gibt es immer bessere subs die z.b. nicht so schwamig laufen
    aber die kosten dan natürlich auch mehr

• md-kunde
    • 2. Juni 2008 um 21:20

Das mag so sein... ist halt immer die Frage wo man sich die Budgetgrenze setzt :wink: !
    Ich würd da mehr investieren und den HK XBA18 kaufen. Sind nunmal leider 300Euro mehr und du hast keinen X-Over Out. Der gefällt mir jedoch bei hohem Pegel besser :D !
    Kann genauso laut, hat standartmäßig Rollen, ist etwas kleiner und ist definitiv besser verarbeitet.

Aber es ging hier ja nicht um den XBA sondern den RCF 4 Pro 8001 AS und dazu hab ich ja meinen Senf abgegeben :wink: !

• david pfaff
    • 2. Juni 2008 um 22:17

is schon klar aber ich meine das man kompromisse eingehen muss weil es ist immer irgendwas unpassend

• Rico Nowara
    • 3. Juni 2008 um 11:48

Leistung: 1.200 Watt, Class-D-Technik
    Empfindlichkeit 1W, 1m: 102 dB, 10% THD (half space)
    Max. Schalldruck, 1m: 130 dBm,10% THD (half space)

Als Vergleich der RCF Sub macht mit 800W 133db. Entweder ist der Wirkungsgrad des HK so viel schlechter oder HK türkt da etwas. Ich hab auch schon genügend negatives über HK gehört, aber der RCF spielt in einer anderen Liga finde ich. Er ist u.A. auch Clusterfähig und extrem ausbaubar auf bis zu 3 Stacks/Seite mit dem System 7001A. Das kann HK nicht. Besser verarbeitet? Naja bis auf den Akkustikschaum vornedran finde ich das nicht besser. Und ob jetzt Rollen oder nicht? Es ist auch ohne Rollen besser, da, wenn man mehrere Subs hat, die von den Maßen genau auf eine Europalette passen. Das geht mit Rollen nicht. Und klanglich habe ich beide schonmal gehört, da gefällt mir (subjektiv) der HK nicht so gut, weil er nicht so tief kommt. Der HK ist eben ein einfacher Satelliten System Sub.

• david pfaff
    • 3. Juni 2008 um 14:43

genau so sehe ich das auch^^

• md-kunde
    • 3. Juni 2008 um 20:48

Rico Nowara: Stellt sich nur die Frage wo ist der !PEAK! von 133dB? Bei 125Hz kann ich ihn weiß gott nicht gebrauchen :-D!
    Vielleicht macht der HK Bass von 50 - 150 Hz konstant 130dB und der RCF nur von 80 - 120 Hz 130 dB... hats einer von euch gemessen?
    Und das steht ja auch leider nicht da / nirgends!
    Diese Angaben können lediglich zur Orientierung dienen, mehr leider nicht! Jeder Hersteller schreibt das so "wischie waschie", wie er möchte :-D!

Außerdem heißt Watt nicht Schalldruck ;-)... bei jeder Leistungsverdopplung hast du am Speaker 3dB mehr... also hat der RCF Speaker einen besseren Wirkungsgrad von ca. 1dB - 2dB...
    Heißt jedoch leider nicht, dass er auch insgesamt lauter geht!

Wieso kannst du den besser clustern? Warum soll das mit dem XBA nicht gehen? :lol:

Also tiefer geht der RCF meiner Meinung nach nicht, hab die beiden aber auch leider noch nicht im Vergleich gemessen.
    Der RCF ist halt laaaaaaang und der HK etwas trockener... Vielleicht magst du das lieber, aber tiefer... hmmm naja :wink:

Jedem das seine... wär ja doof, wenn jeder das Gleiche hören, empfinden und denken würde :grin: !

Ich rate nur prinziell ab, ab dieser Preisklasse Messdaten unterschiedlicher Hersteller im Vergleich überzubewerten ;-)!
    Da misst jeder anders... z.b. tolle Leistungs angaben wie: xxxW RMS, xxxW Sinus, xxxW AES, xxxW Programm, xxxW peak, xxxW Musik, xxxW calculated usw. usw... :D

p.s. hier im Forum haben schon viel zu viele negatives über HK gehört :roll: ... ich fang da aber jetzt nicht wieder mit dem Ursprung durch falsch gestackte R-Serie und so an :lol:

• Rico Nowara
    • 3. Juni 2008 um 20:58

Sorry für die destruktive Kritik. Bei HK gibts dann ja noch die so beliebte Angabe "Half Space". Naja die Kunden werden oft genug verwirrt bei solchen Sachen. Gemessen hab ich noch nicht, nur gehört wie gesagt.
    Was auch sehr interessant wär, sind die Fohhn Systeme, die setzen nochmal klanglich und technisch was drauf. Aber auch deutlich beim Preis. man kann sich mehr als 2 8001 für einen 18" Digitalsub kaufen.

• md-kunde
    • 3. Juni 2008 um 20:58

p.p.s. ich roll Lieber die Bässe, als dass ich die Kisten tragen muss... (der HK Bass passt auch mit Rollen genau auf ne Europallette)
    Das Thema Frontgitter ist wohl eher Design wie Verarbeitung oder?!? :grin:

Das mit der HK Halfspace Angabe ist für den Vergleich doof, aber eigentlich nicht unrealistisch, da ich niemand kenn, der Veranstaltungen im schalltoten Raum macht ! :)

• david pfaff
    • 3. Juni 2008 um 21:54

mir gefällt der HK Audio XBA18 irgendwie nicht weis auch nicht warum aber irgendwas stört
    und das mit den rollen
    die kann man ja mit dem rollbrett das an die beiden m10ner befästigt wird nachkaufen

• md-kunde
    • 3. Juni 2008 um 22:31

Jo... wie schon geschrieben, jedem das seine :wink: .
    Wäre die Welt sonst so langweilig. :grin:

Kaufst du die Rollen beim RCF nach, wird jedoch der Preisunterschied von 300 Euro mindestens auf 250 Euro schrumpfen ;-).

• david pfaff
    • 3. Juni 2008 um 22:59

weis noch nich
    vieleicht säge ich das brett auch selber zu und kauf blue wheels dazu
    das wären dan 40 euro aufpreiß :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™