1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Erfahrungen mit Stairville Movingheads ?

• VOYAGER
  • 12. November 2006 um 15:16
  • VOYAGER
    • 12. November 2006 um 15:16

Hi Leute,

ich plane mir ein paar MH´s zuzulegen und habe mich ein wenig auf die Starville Teile ( Thomann ) eingeschossen.

2 x MH 250 S und 2 x M 250 H.

Hat schon irgendwer Erfahrungen mit den Teilen gemacht ?
    Ich habe hier im Forum unter der Suche nichts Gescheites gefunden.

Vorab noch : Ich weiß das es bessere MH´s gibt ( Martin, Robe, etc ) aber im Preis / Leistungsverhältniss sind die Starville Teile einfach unschlagbar.

Was könnte man im Verleih für die Teile nehmen ?
    Z.B. 2 x 250 S pro Party / Veranstaltung ?
    oder 2 x 250 H ( die kleineren ) pro Party / Veranstaltung ?

Über Meinungen und Vorschläge würd ich mich sehr freuen.

Grüße vom VOYAGER

• sydon
    • 12. November 2006 um 16:26

10-max 15 euro
    ist aber schon hoch gegriffen

frage ist wer sich sowas leiht ?

• tufkacaho
    • 13. November 2006 um 18:17

im preis leistungsverhältnis sind sie eben nicht unschlagbar, weil sie höchstwahrscheinlich öfter in der werkstatt stehen als auf jobs sind, zumindest aber unzuverlässiger sind als amtliches material. das trifft bei intelligentem licht noch stärker zu als in anderen bereichen (ton traversen usw) weil du hier eine maschine mit bewegten teilen vor dir hast, die nur so gut und so lange funktioniert wie das schlechteste(anfälligste) teil. und bewegtes licht ist mit am wartungsintensivsten, selbst die teureren vertreter.

und wenn du dir bewegtes licht anschaffst, schaff dir auch gleich die wartung und reparatur drauf, weil wenn du die jedes mal weggeben musst zum aufpolieren, dann wirds richtig teuer.

sowas muss man immer in betracht ziehen anstatt nur auf den preis zu gieren. nen 7er bmw von anfang der 90er mit ner 5 liter benziner maschine bekomme ich auch sehr günstig für die gebotene leistung, fragt sich nur warum....

mfg carlo

• VOYAGER
    • 13. November 2006 um 19:24

@ sydon:
    Bei den kleineren MH´s kann ich den Preis nachvollziehen, also ich hatte mir Persönlich pro Gerät und Party nen 10 ausgemalt.
    Mal schauen ......
    Hier bei uns in der Gegend sind die Leute nicht sooooo "verwöhnt" und für die ist bewegtes Licht TOLL - egal welcher Name auf dem MH steht.
    Ein paar Eingeweihte sehen das natürlich auch wieder anders.

@ Carlo :
    Also was ich bisher von anderen Leuten zu den beiden MH´s gehört habe, sind die schon recht zuverlässig.
    Ich wollte hier im Forum auch nur mal hören was der "Rest" von Deutschland für Erfahrungen mit den Biestern gemacht hat - oder macht.
    Vor der Wartung oder Reparatur habe ich keine allzugroße Angst, ich repariere hier nebenher auch diverse Scanner - wobei das nur als Gedanke dienen soll und nicht als Vergleich.
    Ich will damit nur sagen das ich keine zwei linke Hände mit zehn Daumen habe. :D

Ach ja, zu dem Vergleich mit dem BMW :
    Ich fahre einen 92 VW T4, Benziner, der hat jetzt ca. 220.000 km auf der Uhr und bisher schnurrt er noch recht gut. :D
    ..... auf Holz klopf !!!!!!

Danke für Eure Beiträge !

Grüße vom Voyager

• tufkacaho
    • 13. November 2006 um 20:35

naja wenn man 2 linke hände hat, sollte man sich sowieso fragen, ob man in einer wirklich handwerksintensiven branche richtig ist ;)

zum bmw vergleich: die sind deshalb so billig, weil son geschoss seine 20 liter super durchjagt und somit die betriebsstunde im end 3-4 mal teurer als bei nem vergleichbaren modernen auto ist.

genauso ist es bei heads imho. (ausser dass die keinen sprit sondern werkstattzeit verbrennen). der preisliche unterschied zwischen nem stairville und nem mac oder gar nem high end system spot ist sicherlich nicht nur im namen begründet.

grade wenn du die dinger vermieten willst, denke ich solltest du lieber was amtliches kaufen, weil rock'n roll macht ne lampe nicht haltbarer. aber mach die erfahrung selbst ;) spielen werden die stairvilles auch.

mfg carlo

• hannes.gremm
    • 13. November 2006 um 22:11

also ich hatte vier von den in treppendorf vertriebenen "movinglights" auf einer tour dabei und kann nur von ihnen abraten. der austrettende beam ist alles andere als rund. der focus ist schlecht und die gobo projektion unscharf. der shutter shake zwar lustig aber auch nicht wirklich zu gebrauchen. das zuendgeraet ist zu klein dimensioniert was zur folge hat das diese schnell kaputt gehen oder unschoene geraeuche machen. die flugbuegel umstaendlich zu montieren da man immer einen passenden imbuss schluessel benoetigt und selbst wenn die platte fest am "movinghead" ist schlackert der kopf dank schlechter arretierbarkeit der klemme an der traverse herrum. auch nervig fand ich das die "heads" ohne ein dmx signal immer schon mal eine stand alone show fahren bis sie ein signal bekommen.

fazit nicht kaufen sondern lieber ein paar euronen mehr in andere lampen investieren.

• dienervt
    • 13. November 2006 um 23:54

Für wochenendweise Vermietung sind solche Dinger völlig OK, für Tourneen sollte man besserse Material verwenden.

Ich selber habe 8 Pearl River Pilot 300 seit fast 5 Jahren im Einsatz.
    Habe bis dahin lediglich den einen und anderen Lüfter (eine Schwachstelle- Lager gehen durch die Bewegung und den daraus resultierenden Momenten kaputt) im Kopf getauscht, eine einzige defekte Linsenhalterung repariert und einen einzigen kaputten Zahnriemen (Verschleißteil) gehabt. Also punkto Zuverässigkeit eine wirklich tolle Leistung.
    Aber wie gesagt für Tourneen bei täglichem Einatz nicht geeignet.

@ hannes.gremm:

Zum Problem Imbusschlüssel:
    Besorge Dir im Baumarkt doch einfach Flügelschrauben
    (ggf. auf die gleiche Länge wie die Orginal- Imbusschauben kürzen)
    War meine erste "Amtshandlung" nach Erhalt der Lampen.

Bei meinen MH habe ich dann einfach die G- Haken mittels Schraube und Stoppmutter an die beiden Flughalterungen je MH dauerhaft befestigt.
    Wie die Flugeinrichtung bei dem Stairville ist, weiß ich nicht, da ich die Pilot 300 habe.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. November 2006 um 08:13

Wir hatten mal testweise 2 Stairville in der 150W HTI-Version im Einsatz, jedoch nicht geflogen. Die Lichtleistung war recht passabel, und ihre 400,- EUR ist die Lampe m.E. wert. Davon 8 Stck. ergeben zum Preis eines (!) midprice- MHs schon eine kleine Lightshow. Thom. gibt ja 3 J. Garantie und selbst wenn diese Lampen nach 1 Jahr verschlissen sein sollten, haben sie sich längst verdient.

Wenn PA-Vermieter bereits 20,- EUR für eine Derby-Tagesmiete nehmen, sollten man diesen Preis wohl auch für nen Stairville HTI 150 realisieren können, eher 25,- EUR.

• johbk
    Verifiziert
    • 20. November 2006 um 23:59

Habe vor kurzem zwangsweise (andere Geräte waren zugesagt, Stairville MH250 waren letzten Endes da) damit arbeiten müssen.
    Was mich extrem gestört hat war die - für ein Gerät dieser Größenordnung- sehr hohe Geräuschentwicklung und der unkontrollierte Lichtaustritt bei jedem nur erdenklichen Gehäusespalt, sogar durch Lüfter und dgl.
    Zum Thema Focus und Gobo Projektion gebe ich hannes.gremm vollkommen recht.
    Die Befestigung finde ich, wie die Kollegen nicht wirklich prickelnd, was mich auch sehr gestört hat, eine feste Safety-Öse fehlt, muß also extra hingeschraubt werden.
    Der stand-alone Modus ist wörtlich zu nehmen, das was die Geräte von sich geben sieht extrem unkoordiniert, arrhythmisch und kaum in sich stimmig aus, passt also weder zu Musik noch kann man die Geräte einfach vor sich hin laufen lassen, wenn es jemand sehen soll ;)

Zur Qualität kann ich nur soviel sagen, daß ein 250 aus einem Doppelcase, nach auf- und wieder abtippen (wurde wirklich sanft gemacht) nicht mehr willens war, sein Farbrad zu bewegen;

Ich würde mir überlegen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und doch bessere Geräte anzuschaffen, auch im Hinblick auf Service, Ersatzteilverfügbarkeit, Haltbarkeit usw.

Lieber Blödeleien als blöde Laien ...

• dienervt
    • 21. November 2006 um 00:08
    Zitat von "JohBK"

Habe vor kurzem zwangsweise (andere Geräte waren zugesagt, Stairville MH250 waren letzten Endes da) damit arbeiten müssen.
    Was mich extrem gestört hat war die - für ein Gerät dieser Größenordnung- sehr hohe Geräuschentwicklung und der unkontrollierte Lichtaustritt bei jedem nur erdenklichen Gehäusespalt, sogar durch Lüfter und dgl.
    Zum Thema Focus und Gobo Projektion gebe ich hannes.gremm vollkommen recht.
    Die Befestigung finde ich, wie die Kollegen nicht wirklich prickelnd, was mich auch sehr gestört hat, eine feste Safety-Öse fehlt, muß also extra hingeschraubt werden.
    Der stand-alone Modus ist wörtlich zu nehmen, das was die Geräte von sich geben sieht extrem unkoordiniert, arrhythmisch und kaum in sich stimmig aus, passt also weder zu Musik noch kann man die Geräte einfach vor sich hin laufen lassen, wenn es jemand sehen soll ;)

Zur Qualität kann ich nur soviel sagen, daß ein 250 aus einem Doppelcase, nach auf- und wieder abtippen (wurde wirklich sanft gemacht) nicht mehr willens war, sein Farbrad zu bewegen;

Ich würde mir überlegen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und doch bessere Geräte anzuschaffen, auch im Hinblick auf Service, Ersatzteilverfügbarkeit, Haltbarkeit usw.

Wenn man solche Erfahrungsberichte liest, bin ich wirklich froh, daß ich die Pilot 300 gekauft habe :shock:
    Von diesen Problemen bin ich nicht geplagt.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• tufkalifa
    • 21. November 2006 um 19:55

Passender alter Spruch zum thema Stairville:

Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Des DMX Zeug von Stairville ist echt grauhenhaft!

Verschleiß, zu laute Lüfter, Tourungeeignet, Flugbehindert,....

Hatte mal 20 von denen auf ner kleineren Tour mit auf reise 12 auf dem Boden, 8 geflogen (mehr möchte ich zu dem Thema Tour mit Stairville MHs nicht sagen, sonst übergeb ich mich noch)

@ JohBK:

Das mit dem Case ist mi´r auch scon passiert nur das dann 8 von 20 keine Gobos mehr rotiert, angewählt, Fokusiert, Farben angewählt usw. haben

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement