1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Acoustic-line Strukturlack??

• timo giercke
  • 14. November 2006 um 01:29
  • Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Mai 2007 um 12:30

Ich hab vor kurzem mit Warnecke & Boehm telefoniert. Dachte ich nehm den 2K Warnex, weil ich mit 2K PU und Acrylacken schon Erfahrung hab. Aussage eines Technikers: Die 2K Variante unterscheidet sich in Bezug auf mechanische Festigkeit (Haftung, Abrieb usw. kaum vom 1K Lack. Der 2K ist lediglich dauerhaft Outdoortauglich, wahrend der 1K Lack mit der Zeit Wasser aufnehmen und Quellen kann.

Meine Erfahrung ist, was die ueblichen KFZ und Holzlacksysteme angeht eine ganz andere: 1K Systeme, egal ob auf Wasser oder Loesungmittelbasis, brauchen ewig zum Trocken, bleiben ewig weich und sind vor allem beschissen zu Schleifen. Ein 2K Acrylfiller ist max. nach einer halben Stunde schleifbar, beim 1K kann man einen Tag warten und es schmiert immer noch rum.

Nach etwas Googeln (Sprayed-on Polyurea): Das schein ein Verfahren zu sein , bei dem das Polyurethanharz mit dem Haerter (1:1, ist bei 2K Systemen meist das stabilste) bei ~65 Grad Celsius und ca. 100Bar Druck in dem Applikator gemischt und dann aufgespritzt wird.

Heisspritzverfahren kenn ich gab's mal von Sata. Man senkt durch Erhitzen die Viskositaet des Material ohne Loesungsmittel verwenden zu muessen.
    Tja, das ueberfordert meine Werkstattausruestung, bei 16Bar ist Ende - Schade.

Gruss,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Mai 2007 um 12:45

Interessanter Thread zum Thema Lack & PU:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=61875&start=15

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Mai 2007 um 14:47

Also 1K Warnex trocknet bei vernünftiger umgebungstemperatur extrem schnell.
    Wenn die Sonne auf die Kisten scheint kann man schon nach 15 minuten die fläche anfassen. Bis das ganze dann wirklich komplett ausgehärtet ist vergeht dann aber ca noch ein Tag.
    Wenns kalt ist dauert die Trocknungsfase natürlich entsprechend länger.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Mai 2007 um 01:03

Heiß aufgetragen werden nur Wasser basierende PUR Lacke. Die gibt es seit ein paar Jahren auch als 2K System. Der Sinn liegt darin, das der Lack durch die Erwärmung eine geringere Viskosität hat und ohne weitere Lösemittelzugabe besser verläuft.

Würde ma mehr Lösemittel zugeben hätte das neg. Auswirkungen auf die Deckkraft und die Trocknungszeiten.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• timo giercke
    • 21. Mai 2007 um 15:42

Hallo,
    nun melde ich mich mal wieder zu Wort, da meine DSL-Leitung nach Umzug und wochenlangem Warten (Thx 1&1 !!) wieder gängig gemacht wurde...

@ThomasL______ Sicherlich hast Du Recht, mit Michael B. kann man bestimmt einiges klären. Allerdings ist E-Mehl als standartisiertes Kommunikationsmittel sowohl bei mir, als auch bei Firmen und Bildungsträger allgemein anerkannt.
    Deshalb bleibt meine Kritik weiterhin bestehen, daß sich Acoustic-line auf eine Anfrage bezüglichlich Lack oder wie gerade erst passiert auf eine rechtliche Anfrage bezüglich Logo-Verwendung auf der Internetseite, die ich NICHT mündlich mache, schon mal melden darf.
    Bei Dynacord & Co. hat es einen ausgesprochen netten und interessierten Mailkontakt diesbezüglich gegeben (Thx to you :wink: ).
    ***Soll aber hier nicht das Thema sein***

Da ich leider nur sehr teure Angebote zum Lackieren meiner Apfelsinenkisten bekommen habe, bin ich, nachdem mir ein Kollege aus diesem Forum einen Restbestand seines Trimite Struckturlack überlassen hat von der 2k Warnex-Lösung abgerückt.
    Sicherlich ist dieser Lack nicht der Schönste, aber er tut was er soll, da er fürchterlich stinkt und schön high macht und auch noch hält
    :D

Thx@Lösungsmittelindustrie, juhu

Allerdings ist der Warnex von der Haltbarkeit, Abriebfestigkeit und vom Glanzpunkt schon ziemlich weit vorne.

GIBT ES IN DER NÄHE VON LÜBECK ODER HAMBURG EINEN WARNEX LACKIERER ???

Greetz Timo

Druck ist in unserem Bereich unvermeidbar !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™