Ich hab vor kurzem mit Warnecke & Boehm telefoniert. Dachte ich nehm den 2K Warnex, weil ich mit 2K PU und Acrylacken schon Erfahrung hab. Aussage eines Technikers: Die 2K Variante unterscheidet sich in Bezug auf mechanische Festigkeit (Haftung, Abrieb usw. kaum vom 1K Lack. Der 2K ist lediglich dauerhaft Outdoortauglich, wahrend der 1K Lack mit der Zeit Wasser aufnehmen und Quellen kann.
Meine Erfahrung ist, was die ueblichen KFZ und Holzlacksysteme angeht eine ganz andere: 1K Systeme, egal ob auf Wasser oder Loesungmittelbasis, brauchen ewig zum Trocken, bleiben ewig weich und sind vor allem beschissen zu Schleifen. Ein 2K Acrylfiller ist max. nach einer halben Stunde schleifbar, beim 1K kann man einen Tag warten und es schmiert immer noch rum.
Nach etwas Googeln (Sprayed-on Polyurea): Das schein ein Verfahren zu sein , bei dem das Polyurethanharz mit dem Haerter (1:1, ist bei 2K Systemen meist das stabilste) bei ~65 Grad Celsius und ca. 100Bar Druck in dem Applikator gemischt und dann aufgespritzt wird.
Heisspritzverfahren kenn ich gab's mal von Sata. Man senkt durch Erhitzen die Viskositaet des Material ohne Loesungsmittel verwenden zu muessen.
Tja, das ueberfordert meine Werkstattausruestung, bei 16Bar ist Ende - Schade.
Gruss,
Oliver