1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Ausrüstung & Licht-Presets

• tobias stewen
  • 11. Juni 2008 um 08:15
  • tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 08:15

Hallo,

Ich bin bald auf einem 18Geburtstag in einer Scheune (keine riesige) für Licht & Musik zuständig...
    Nun besitze ich folgendes:

2 x Windup-Stative (MZ.VISION Lift LLF-400 4,00m / 100Kg )
    2 x 2m GlobalTruss 3Punkt
    1 x 1m GlobalTruss 3Punkt
    4 x Par56 + Farbfolien
    1 x DMX-Dimmer
    2 x MH Futurelight PHS-260
    1 x Scanner Futurelight DJ-Scan 250
    1 x 300Watt Moonflower
    1 x Lichtpilz (2 x 300Watt)
    1 x Nebelmaschiene Eurolight N-150 + Ventilator
    1 x Hazer Eurolight NH-30

Ich weiß, das dies nichts dolles ist, wollte jedoch fragen, da ich Geuntheitsbedingt meine Anlage noch nie aufstellen konnte, was ich am bestern mitnehmen soll und in welcher reienfolge das ganze an die Truss soll?!

Als nächstes besitze ich das Daslight2 mit 512 Kanälen (DASLIGHT DVC512 C2) und wollte mir für den "Live"-Modus einige Presets einstellen, di eich dann auf Knopfdruck aufrufen kann...
    Hat jemand ein Rat für einige Grund-Presets (z.B. nur lauflicht mit Pars in 3 Geschwindigkeitsstufen, Alles Aus und nur Flash mit den MH's, etc...)

Danke für eure Hilfe....
    Ps:Sonstige Ratschläge nehm ich auch gerne auf =)

Tobias

• Gast
    • 11. Juni 2008 um 10:22

Vielleicht hängst Du es so auf:

MH---Par---Par---Scan---Par---Par---MH

oder wenn die Pars auf ner Bar hängen nur

MH------Bar------MH.

Moonflower, Lichtpilze und sowas würd ich mir sparen, weils
    albern aussieht (find ich).
    Allerdings weiß ich nicht, ob man auf diese komischen Dreibeiner unbedingt ne Truss auflegen und auf 4m Höhe kurbeln sollte.

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 10:28

Danke erstmal für deinen Post...

Erstmal zu den Stativen... in dem Preisbereich hatte mir MZ geraten als ich einmal dawar und hatte diese mit den MH's und 4 Scannern schon mal auf etwas über 3m draußen und das ging....

zur aufteilung hab ich auch erst an das erste gedacht, jedoch schwanke ich auch zu dieser reihenfolge:

--- PAR --- MH --- PAR --- PAR --- MH --- PAR ---

da ich nicht weiß, ob die MH's sonst zu nah am Stativ sind und somit eingeschränkter strahlen?!

Schö das du den Scanner mit aufnimmst... Der ist mein kleiner Knackpunkt...
    Hab auch erst daran gedacht den zwischen die 2 mittleren PAR's zu hängen, ich weiß aber nicht, ob dies kacke aussieht, weil es halt nur einer ist... (mag den auch verkaufen und lieber auf 2 weiter MH's sparen -> wurd mir hier in einem Thred geraten)

Den Pilz & Flower Effekt hatte ich auch nur zur allgemeinen Liste aufgeleistet, sind aber auch nicht meine Fav....

• Gast
    • 11. Juni 2008 um 10:46
    Zitat von "Tobias Stewen"

Erstmal zu den Stativen... in dem Preisbereich hatte mir MZ geraten als ich einmal dawar und hatte diese mit den MH's und 4 Scannern schon mal auf etwas über 3m draußen und das ging....

Letztendlich ist das Deine Entscheidung, ich allerdings würde es nicht machen, weil ich diese Dreibeiner schon mit ner 6er Bar reichlich wackelig finde. Außerdem haben die Teile keine C1 Zulassung, wenn ich die HP von MZ richtig verstehe.

da ich nicht weiß, ob die MH's sonst zu nah am Stativ sind und somit eingeschränkter strahlen?!

Ich denke der Abstand zum Stativ ist relativ egal, der Abstand zur Wand ist da relevanter, aber die Scheune ist ja wahrscheinlich breiter als 5m.

ich weiß aber nicht, ob dies kacke aussieht, weil es halt nur einer ist...

Bin mir da auch unsicher, käme auf nen Versuch an.

(mag den auch verkaufen und lieber auf 2 weiter MH's sparen -> wurd mir hier in einem Thred geraten)

Investiere doch lieber erstmal in etwas mehr Grundlicht. Gerade bei Disco mag ich Scanner, weil sie halt erheblich schneller als MHs fahren. Außerdem sind Kunden, die Scheunenparties machen in der Regel nicht bereit den Mehrpreis für Wackellampen zu zahlen.(Meine Erfahrung)

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 11:02
    Zitat von "Thomas Grahn"

Letztendlich ist das Deine Entscheidung, ich allerdings würde es nicht machen, weil ich diese Dreibeiner schon mit ner 6er Bar reichlich wackelig finde. Außerdem haben die Teile keine C1 Zulassung, wenn ich die HP von MZ richtig verstehe.

Hmm... aber eine andere Möglichkeit habe ich derzeit nicht =)?!

Zitat von "Thomas Grahn"

Ich denke der Abstand zum Stativ ist relativ egal, der Abstand zur Wand ist da relevanter, aber die Scheune ist ja wahrscheinlich breiter als 5m.

Ja, da hast du recht...

Zitat von "Thomas Grahn"

Bin mir da auch unsicher, käme auf nen Versuch an.

Ok werd Ihn mal mitnehmen und anschaun wies aussieht....

Zitat von "Thomas Grahn"

Investiere doch lieber erstmal in etwas mehr Grundlicht. Gerade bei Disco mag ich Scanner, weil sie halt erheblich schneller als MHs fahren. Außerdem sind Kunden, die Scheunenparties machen in der Regel nicht bereit den Mehrpreis für Wackellampen zu zahlen.(Meine Erfahrung)

In wie fern Grundlicht?
    Also ein 2. 4er PAR-Satz + Dimmer ist schon in Planung... muss dann jedoch nur mit der Stromversorgung schaun...
    Oder was meintest du mit dem Grundlicht?

Die MH's sind auch nur als nächst "größere" Investition angesiedelt...

Das mit dem Preis ist quasi egal(!?), da ich es nur als Hobby und Spaßeshalber mache und meist nur auf Familien-Internen Feten aufzufinden bin, wo das bei mir eh mehr ein Freundschaftsdienst als eine Einnahmequelle ist =)

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 14:13

Achso... meint ihr zudem noch mit den Nebelmaschienen?
    Welche nehmen oder beide und wie das ganze gestalten?

Am Anfang eher keinen Nebel und nachher mehr und wenn wieviel?!

• >>zeppi<<
    • 11. Juni 2008 um 14:24

Ich fahre meine VA's immer so.

8 Kannen dabei und 4 Scanner.
    Nen großen Nebler und Strobo und was man sonst so braucht.

Zu begin, wenn die Gäste kommen habe ich meißt keine Ohrenbetäubende Musik, sondern noch leise und etwas ruhigere Genres.

Irgendwann fang ich dann an meinem Standlicht etwas Nebel einzuflösen um eine gewisse Grundstimmung zu schaffen.... je nach Stimmung und Musik fang ich dann nach und nach an die Kannen auf Geschwindigkeit zu bringen.

Irgendwann wenn ich der Meinung bin, dass die Stimmung gut ist dann geht der Regler vom Nebler mal ordentlich hoch, und dann gibts ein ordentliches Intro mit schön schnellen und langsamen Scannerfahrten, bevorzugt anfangs weiss, bissl Strobo mit den Scans und dem Stroboscop, das ganze bei Countdown-Bongo Song (played-a-live)

dann gehen alle ab und ich begrüße die Gäste und leite die Party ein.

Danach gibts meißtens HandsUp oder House.

Ich würde mir auf jedenfall noch 4 Kannen zu legen.

Außerdem 2 schöne Scanner.

Ich habe 4 verschiedene Scanner.

Also 2*2 Scan1 Scan2 Scan2 Scan1

Mir gefällt das immer sehr gut, was dabei rauskommt.

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 14:35

Genau so ähnlich hab ich ir das auch gedacht nur mit den MH's

Das Into bei dir von dem du sprichst... mischt du das Licht dazu Live ab ode rhast da was vorprogrammiert?
    (GRML... hab nen schönes Intro gescriptet zu Fluch der Karibik-Musik ist jedoch mit einem Laser dabei -> fällt also flach ^^)

in wie fern "hälst" du den Nebel nach deinem Intro?
    Zwischendurch richtig gas geben oder mehr nebenbei unbewust?!

Achso und zu den Kannen: Wenn ich welche dazu hole wollt ich alle Kanäle einzelnt ansteuern (also 8Kanäle) habe aber hier im Forum öfters gelesen das einige jeden Kanal doppelt belegen (also insg. nur 4 Kanäle)... was is da das bessere oder der Sinn in der doppelbelegung?!

• >>zeppi<<
    • 11. Juni 2008 um 15:11

Ich hab sie doppelt, und immer 2 mit der gleichen Farbe.

Das ganze dann von innen nach außen immer im doppelpack:

z.B. gelb blau rot grün grün rot blau gelb

Mit dem Nebel mach ich das je nach Bedarf.

Manchmal brauch man viel, ums Strobo etc richtig zur Geltung zu bringen. In manchen peaks ist das schon genial nurnoch im Nebel und Strobo zu stehen und die Extase zu fühlen, wie es den Körper durchströmt :)

Ansonsten immer in kleineren schüben die Nebelschicht aufrecht erhalten.

Ich habe das vorprogrammiert.

Das ganze mit weiss, allerdings nicht auf das Lied zugeschnitten sonder allgemein passend.

Bei langsamen Lieder kann ich dann einfach andere Farben und Gobos etc reinmischen und dazu die Geschwindigkeit anpassen.

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 15:23

Womit hast du das vorprogrammiert?

Hört sich super an wenn man das ganze noch live editieren kann

*edit*
    Wobei mich auch mal Interessieren würde, wie es ankommt, wenn man von den Standardfarben für die PARs weggeht und mehr richtung CMY geht?!

Schon jemand erfahrung mit gemacht?

• >>zeppi<<
    • 11. Juni 2008 um 15:38

GLP Scan Operator Pro

hab den damals als er neu war zum Einführungspreis ungluablich günstig bekommen.

Völlig normal bei dem Gerät, dass man in jede Szene eingreifen kann.

Kannst immer alles beliebig verändern und somit aus ner bestehenden Show, eine völlig neue machen.

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 15:47

Ah interessant.. müsste eig. auch mit dem Daslight gehen...

Hab noch vergessen zu fragen, wie man die ganzen Funzeln ordentlich verkabelt (mit der Hauptversorgung und auch mit dem Dimmerpack -- die Kabel an den Pars sind ja eig. imemr zu kurz)...

Und wie verkabelst du 2 Pars gescheit an eine Dimmer Dose?

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 16:15

Ah sry wenn ich soviel Frage, aber bin froh wenn ich etwas Rat kriege...

Zu den Fragen über mir noch diese:

Gibt es einen Wirklichen Unterschied zwischen PAR56 short und long?
    Habe bis jetzt short, hätte aber vom aussehen her die nächsten gerne in long...

Und mit dem aufbau dann nun z.B. so:
    --- MH --- PAR_L --- PAR_L --- PAR_S --- PAR_S -- ?SCANNER? --- PAR_S --- PAR_S --- PAR_L --- PAR_L --- MH ---

oder was meint Ihr?!

• >>zeppi<<
    • 11. Juni 2008 um 17:18

Abstrahlwinkel ist ggf. anders.

Ich habe meine Kannen verlängert und dann jeweils 2 in eine Dose vom Dimmer.

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 22:02

Und wie kriegst du den Strom vernümpftig zu den Funzeln?
    Kann ja nicht ne Baumarkt-Kabeltrommel nehmen und am Ende in die Truss ne Supermarkt-Mehrachsteckdose legen und dann alles daran anschließen

Zu den Kannen:
    Was bevorzugst Ihr?

• >>zeppi<<
    • 11. Juni 2008 um 22:57

Geht schon^^ ist nur nicht optimal.... also ich sags mal so: eine 4er Bar ist wesentlich einfacher in der Handhabung :D

ich habe 56er long! Passt mir auch am besten.

Habe aber auch 4 short,

aber das ist nur background bei mir!

• tobias stewen
    • 12. Juni 2008 um 08:04

Also haste kein spezielles Equ. für die Verkabelung?!

Hmm naja muss ich mal schaun... beim großen M gibts nen Stromverteiler auf 4xSchuko mit 7,5m Kabel (eu0071-4f)...

Wollte mir eh noch wenn irgendwann Geld da ist so ein Flex-Case mit twisch holen (185097) und darein dann alles -> sprich Doppel-MP3Player, Mixer, Endstufe, Stromverteilung von 32A auf Schuko (mir wurde zu 32A und nicht zu 16A geraten, da gemeint wurde, das wenn nur 16A vorhanden sind, man diese dann auch einfach mit einem Adapter anschließen kann)

• Gast
    • 12. Juni 2008 um 10:20

Bist Du sicher, das Du den Job alleine durchziehen kannst?

Ich mein das jetzt echt nicht böse, aber Du weißt nicht, wie mans hängt, wie mans verkabelt und auch nicht wirklich wie mans steuert. Vielleicht solltest Du jemanden mitnehmen, der weiß, was er tut.

Gruß, Thomas

• olli reder
    • 12. Juni 2008 um 11:07

Hallo @ Tobias

Zu der Verkabelung
    Ich würde 16 pol Harting zur Trass legen und dort dann ein Hartingverteiler einsetzten. schon hat man 6 Steuer Kanäle für die Pars.
    Für MH's und Scanner gibt es in Baumarkt Schuko verteil die direkt an ein Kabel gemachte werden wo drei Ausgänge dran sind. Schon hast du Strom in der Trass für alles und man kann Alls steuern.

Bei uns läuft hast alles über 16 pol Harting. Wir haben uns Adapter gekauft von 16 pol Harting auf 6 Schuko. Alls grund Strom zufuhr dien bei uns ein 32a Strom Pils.

zum Aufbau
    habe ich mahl ein Bild von uns.

Wir haben unser MH ganz weg getan. dar sie einfach zu aufwändig sind zum Programmieren. wir haben uns da für lieber 2 Scanner mehr geholt.

Ich würde es so aufbauen das die MH ganz außen sind und die Pars in der Mitte. Scanner ganz mittig.

Gruß Olli

• tobias stewen
    • 12. Juni 2008 um 11:24

Danke für eure Ratschläge...

Thomas Grahn:
    Ja ich denke 100%ig das ich das kann...
    Es ist nichtso das ich nicht weiß wie ich dasalles machen kann, sondern nur wissen mag, ob es vernümpftiger geht...

Hab das ganze schon Ohne die MH's mehrmals und mit dem MH's einmal aufgebaut...

Programmieren kann ich das ganze auch, jedoch hab ich an dem Tag nicht so viel Zeit und wollte daher nur "Grund-Muster" wissen, falls mir da etwas entfällt und ich dann die Wertvollezeit mit nachdenken verbringe oder mir etwas wichtige snicht einfällt

Das einzigste wo ich zugeben muss, das ich davon nicht >viel< weiß ist, wie das ganze nachher mit nem 16A & 32A verteiler aussieht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™