1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Komplettumstieg auf LED

• Peter Bar
  • 20. Juni 2008 um 09:42
  • Peter Bar
    • 20. Juni 2008 um 09:42

Hallo,
    ich möchte meine 13 Paar 56 a300Watt + Derby 600Watt + Tunneleffekt 800 Watt verkaufen und auf LED umsteigen.
    Ich bin mir aber noch nicht sicher,weil ich nicht weiß wie hell Sie wirklich sind.
    Mich interressieren folgende Prod.

http://www.thomann.de/de/showtec_mic…moving_head.htm

Kennt jemand die teile&
    Sind die Hell genug ?
    Worin unterscheiden sich die beiden Moving Heads ?
    Ich habe öfters gelesen das die Paar 56 LED´s für ca.50€ sind sehr hell sind....
    Könnt Ihr mir ein paar tipps geben ?

• lightjockey
    • 20. Juni 2008 um 09:57

Ich würde lieber die PAR-56 behalten. Die Lichtleistung kannst du mit den LED-Movingheads nicht ersetzen.
    Ich habe die Showtec zwar noch nicht gesehen, aber von einem LED-Movingheads für 289 Euro kann man nicht viel erwarten.

Torsten Wild

--------------------
    Ton und Licht Veranstaltungstechnik
    Dipl.-Ing. Torsten Wild
    Kiedricher Strase 43
    55218 Ingelheim

• Peter Bar
    • 20. Juni 2008 um 10:04

ich habe billig Moving Heads für 300€ auf einer VA gesehen,fand ich nicht schlecht.
    Leider mit ganz normalen Leuchtmitteln.
    Ich möchte auf LED umsteigen weil ich keine lust habe ständig Steckdosen zu suchen .
    Leider haben die meisten Restaurant . Hallen etc.selten einen Drehstromanschluß.Bei dem LED muß man keine angst haben das die Sicherungen wegen überlast rausfliegen.
    Welchen Moving Head´s könnt Ihr empfehlen ?

• hendrik fischedick
    • 20. Juni 2008 um 10:26

Von American DJ gibts nen interessanten Movien Head mit nur einer LED (die aber meine ich 2 Watt hat). American Dj X-Move heißt der.
    Einfach mal die SuFu nutzen, da gabs vor ein paar Wochen schon mal nen Thread zu (auch was die Lichtleistung angeht).
    ICh hatte einige PAR56 LED-Fluter. Die sind preislich natürlich interessant, aber von der Lichtausbeute nur im Rudel, oder in Garagen einzusetzen. Wenn du also ein bisschen was auffährst und die PARs auf 2,5-3m Höhe positionieren willst kommst du mit einzelnen nicht besonders weit. Wenn du dann naüprlich immer 4-8 Stück gleichzeitig leuchten lässt, dann klappt das auch. Also vom Vergleich her benötigst du 2 LED-PAR56 bei blau um von der Lichtleistung mit nem herkömmlichen PAR mithalten zu können. Bei Rot und Grün benötigst du schon im die Lichtleistung vergleichen zu können.
    Entweder du kaufst also massig von den Teilen oder du greifst zu teureren Alternativen. Dazu kannst du dir am Besten den Threadt "vergleich 5mm zu 10mm LED" unten auf der Seite anschauen.
    Ich selber habe die 56LED-PAR zurückgeschickt und bin auf die ProTech-Teile umgestiegen. Ein Erfahrungsbericht davon steht im oben angegebenen Threat.
    Flowereffekte als LED-Versionen sind Geschmackssache. Ich hatte bereits verschiedenste Geräte ausprobiert und die meisten haben mir nicht zugesagt. Da würde ich an deiner Stelle eher zu nem Gerät mit herkömmlichen LM raten, die dann eine gute Optik haben (z. B. Martin Raptor oder Mania 500 aufwärts, je nach benötigter Lichtleistung).

• bassbandit
    Gast
    • 20. Juni 2008 um 10:28

Ums mit Herrn Fielmann zu sagen:

Vergessen Sies!

LED Movingheads die halbwegs taugen, liegen noch weit über 2000,-.
    PAR-Kannen werden langsam interessant, sind aber auch noch bei 3-6 fachem Preis einer normalen Kanne.
    Lohnt sich m.e. wirklich nur, wenn man auf lange Sicht investiert, und das Zeug ständig genutzt wird.

Hab hier mal eine Erklärung gefunden, warum wir wohl noch ne Weile auf den Ypoc-Killer mit LED warten müssen.

Zitat von "LightFaden"

Wo kein Licht ist, kann man auch keines herausbekommen.
    Eine normale 20W LED hat im Normallfall eine Effizienz von 60Lumen/W, macht zusammen einen Lichtstrom von 1.200Lumen. Geht man davon aus, dass renomierte Hersteller bei Spotlights selbst mich effizienten, hochwertigen Optiken meist nur einen Wirkungsgrad um die 30% erzielen und man unrealistischer Weise den selben Wirkungsgrad fuer eine billige Chinalampe annimmt, kommen vorne aus dem LED-Spot noch ganze 400Lumen raus. Normale 250er Spotlichts erreichen heutzutage bis zu 5.000Lumen.
    Und genau diese Diskrepanz laesst sich nicht einfach wegradieren. Mehrere LEDs zu buendeln, wuerde zwar mehr Lichtstrom bringen, aber die Lichtquelle wirklich gross werden, was mit einer deutlich niedrigeren Effizienz einher geht.
    Daher braucht es erst doch deutlich effizientere LEDs (wobei die physikalische Grenze von etwa 200Lumen/W bei heutiger LED-Technik bleibt) und Loesungsansaetze fuer effiziente Multiarray-Optiken, bevor wie wirklich helle, professionelle LED-Spotlights erwarten koennen. Bis dahin darf man nicht mehr als einfaches Party-Equipment erwarten...

mfg

• JuKom
    • 20. Juni 2008 um 10:37

Hi,

ich hab die kleinen MHs mit LED auf der PLS gesehen, wären die nicht so "teuer" würde ich mir just4fun welche ins zimmer zu meinen Par16 hängen, Veranstaltungen würde ich damit nicht machen.
    Wobei ich MHs mit 150HTI habe, soviel strom brauchen die nun wirklich nicht.
    Ich habe aber 16xPar64 mit 10mm LED für kleine-mittlere Sachen wirklich zu gebrauchen.

mfg
    Julius

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. Juni 2008 um 13:25

Hi Leute!

Zu den LED-Pars: Die 10mm PAR 64 von Eurolight sind mit normalen PAR 56 300W zu vergleichen. Das Blau ist deutlich besser als mit 300W+Farbfolie, bei rot und gelb, hat der normale PAR die Nase vorne. Grün ist ebenfalls bei LED greller...die Reichweite ist mit PAR 56 300W MFL vergleichbar...Gabs nen großen Bericht in Soundcheck 10/06!

Zu LED-Effekten: Sind deutlich besser als von vielen gedeutet...Schau mal bei youtube die Effekte American DJ REVO an...die sind recht ordentlich und mit 250W Halogen vergleichbar...Entweder du setzt sie als Retroeffekt (Projektion auf einen weiße Fläche) oder discomäßig mit Nebel ein. Finde sie nicht schlecht...was er macht effektmäßig ist klar Geschmackssache, aber wenn du von nem Derby kommst, dann wird dir das best. gefallen :)

Zu den LED-Movingheads: Würden mich auch interessieren...zumal der Preis sehr gut ist. Die Helligkeit der 1 W LEDs würde ich nicht unterschätzen, allerdings muss man das mal in real sehen. Movingheads für 300€ gibts ja viele, habe von denen noch nix "schlimmes" gehört...also machen wohl, was sie sollen...auch wenn sie vllt. nicht so feine Auflösungen fahren können...

vllt. kann sich ja mal wer einen LED MOVE bestellen und testen für das Praxisboard...kostet ja nix beim T

MFG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• LightFaden
    Profi
    • 20. Juni 2008 um 22:27

Leute, seht doch endlich mal der Realitaet ins Auge. Die klassischen Entladungslampen haben momentan sogar noch eine hoehere Leuchtdichte als LEDs, also bekomme ich mehr Licht aus 150W MSD als aus 150W LED, von dem Problem der Array-Groesse bei den vielen LEDs mal abgesehen.
    Interessant wird es also nur bei gesaettigten Farben, wo einfach die additive Farbmischung der LEDs im Vorteil ist. Diesen Vorteil haben aber die MovingHeads mit den grossen Weiss-LEDs aber auch nicht mehr...
    Und nachdem bei Spotlights nachwievor die statistisch erwiesen wichtigeren Farben im Weiss- und Gelbbereich liegen, ist die ganze Diskussion um LED-Spotlights unnoetig: Sie sind nicht effezienter, brauchen in den grossen Leistungsklassen auch extrem viel Kuehlung, bringen weniger Licht und haben riesige Nachteile beim Aufbau des optischen Pfads.

Warum sollten denn Firmen wie Martin insgesamt 5 Mio US-$ in die Grundlagen-LED-Forschung fuer LEDs in optischen Systemen investieren, wenn die Loesung schon auf dem Tisch laege?

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Peter Bar
    • 23. Juni 2008 um 21:06

Welchen günstigen Moving head würdet Ihr empfehlen ?
    Wenns geht soll es keine Halogenlampe sein !
    Wenn ein Moving head ,dann mit Entladungslampe.
    Aber welcher Moving head ?
    Hab leider bei Moving heads keine ahnung.Oder lieber einen Scanner ?
    Was meint Ihr ?

vielleicht dieser hier

http://www.discospullen.nl/N_frame.html?h…_N_art_176.html

• ricca
    • 28. Juni 2008 um 11:10

Hallo,

Zitat

Zu den LED-Pars: Die 10mm PAR 64 von Eurolight sind mit normalen PAR 56 300W zu vergleichen. Das Blau ist deutlich besser als mit 300W+Farbfolie, bei rot und gelb, hat der normale PAR die Nase vorne. Grün ist ebenfalls bei LED greller...die Reichweite ist mit PAR 56 300W MFL vergleichbar...Gabs nen großen Bericht in Soundcheck 10/06!

ist das der da?

http://www.thomann.de/de/eurolite_le…_10_mm_leds.htm

Ich hab so was von die Schnauze voll von den ewig defekten Leuchtmittel und möchte deshalb jetzt auch auf LED umsteigen.

Ich bin auch für Tipps zu anderen Modellen dankbar, sofern sie nicht viel teurer als 150 Euro pro Stück sind. Auch einfache brauchbare LED-Partyeffekte wären interessant.

Danke!

Herzliche Grüße
    Ricca

Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

• hendrik fischedick
    • 28. Juni 2008 um 11:45

ricca: Verstehe das nicht als Kritik, aber ich denke, wenn du die Threats der letzten 2 Monate durchsuchst wirst du genug Anregungen finden.
    Ich weiss das ich mich wiederhole (und nein ich bin kein heimlicher Vertreter von ProTech, sondern finde die Teile halt etwas revulutionär), aber ich empfehle dir die Pro Tech PAR-64 LED MKII. Kosten z. B. bei ProLight**g 199,- € Stück aber mit großem Verhandlungsspielraum. Wenn du 4 Stück nimmst wirst du nur noch knapp oberhalb deines geplanten Budgets liegen.
    Erfahrungsbericht dazu habe ich hier im Forum auch schon mal geschrieben, einfach die SuFu nutzen.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 2. Juli 2008 um 14:07

@ ricca

Laut Test sind das die LED-Pars die den genannten Test absolviert haben. Damals waren sie noch etwas teurer. Am besten du gehst mal in ein Geschäft und lässt dir die mal vorführen. Den Testbericht aus der Zeitschrift kann ich dir zusenden, wenn du willst. Einfach PN schreiben.

MFG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Stefan Köhne
    • 3. Juli 2008 um 20:22
    Zitat von "Peter Bar"

Mich interressieren folgende Prod.

[...]
    Worin unterscheiden sich die beiden Moving Heads ?

Also ich würde dir, genau wie alle Anderen hier, nicht zu LED-MHs raten... Diese Technik existiert noch nicht sehr lange (also LED-Technik allgemein und MHs besonders!) und ist meiner Meinung nach nicht ausgereift.. Einfach zu dunkel.

Ich persönlich habe 4 LED-Pars, allerdings kann man die mit der Helligkeit noromaler PARs nicht vergleichen...

Was der Unterschied ist? Steht doch schon in der Produktbezeichnung!
    Das erste ist ein SPOT, also da haste dann Gobos und so
    Der zweite ist ein WASH, da kannste nur Farben wechseln und der hat keinen "Lichtrand" sondern ist eher weich...

MfG

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™