Hiho…
Ich hab vor nen paar Tagen gelesen das OPs (Operations-Verstärker) unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich Stark verstärken. Die Differenz liegt zwar in einem kaum messbarem Bereich aber vom Signal-Gerät bis zu den Boxen gibt es ja eine ganze Menge Geräte die OPs haben (Mischpult, Compressoren, Aktiv Weichen, EQ´s etc).
Kann man dieses „Verstärkung“ getrost beiseite schieben, oder hat schon mal einer, eine Klang Änderung gehört/gemessen wenn viele Effektgeräte im Signal weg sind?
Das ist ja auch der Grund warum in der (angeblich) „höheren“ HIFI-Technik Röhren Verstärker benutzt werden, wobei ich wenn ich ehrlich bin noch nie einen Unterschied gehört habe. Aber wenn der Unterschied wirklich so gravierend ist, dann müsste das in der PA Technik durch die ganzen Geräte ja noch viel Extremer sein.
Oder ist das wieder einer von diesen "Kauft das und das weils ja viel Teurer ist dann muss es wohl besser sein und wir erfinden mal nen paar sinnlose Gründe warum das so ist" Sprüchen der Hersteller?