Moin!
Gestern ne "kleine" Feier gehabt. Strom wurde gelegt mit 32er CEE auf nen herkömlichen Verteiler, an dem auch ich mich mit angeschlossen habe. An diesem Verteiler war noch ne Bierkühlung und ein Pizzawagen.
Folgendes ist passiert: Ich stecke den Schuko-Stecker des Amp-Racks ein und *bumm* und es qualmt im Controller. Der Controller war als einziges Gerät nicht abgeschaltet. Die beiden Amps (Yamaha P7000 und JBL MPA 1100) waren ausgeschaltet.
Ich Stecker sofort wieder raus und die Verteilung untersucht. Und was kam bei raus? Bei einem der CEE-Verlängerung wurde Null mit Phase vertauscht. Super!
Meine Frage ist nun, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Amps überlebt haben? Die Yamaha lief danach mit Austauschcontroller auf jeden Fall auf der VA noch ca 6 Stunden, die JBL konnte ich so nicht mehr testen. Mache ich aber am WE noch.
Und ja, ich weiß, dass ich da vorher hätte testen müssen. CEE überprüfe ich auch immer, aber bei dem vorhandenen Verteiler (da waren noch andere Sachen dran) dachte ich halt, "wird schon passen" ![]()