1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Literatur, Weiterbildung, Azubis

Literatur, "Ausbildung" und weiteres in Sachen Ton

• Phasm
  • 29. Juni 2008 um 00:38
  • Phasm
    • 29. Juni 2008 um 00:38

Hallo,
    Ich werde dieses Jahr voraussichtlich eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik beginnen. In der Ausbildung selbst ist man ja eher als "Hand" unterwegs, d.h. aufbauen, abbauen, Kabel wickeln etc.

Da ich jedoch sehr interessiert bin in Sachen Ton suche ich Möglichkeiten speziell in diesem Gebiet was zu machen. Vor allen Dingen natürlich mit dem Hintergedanken irgendwann mal selbst hinter dem Mischpult zu stehen und verschiedenste Musikrichtungen ordentlich abzumischen. Dazu gehören, denke ich, erstmal eine Menge Grundlagen zum Thema Ton.
    Könnte ihr mir dazu geeignete Literatur oder evtl. auch Workshops empfehlen?

So, und dann irgendwann möchte man ja auch mal seine ersten praktischen Erfahrungen sammeln, denn ich denke das abmischen weit mehr ist als "Gitarre 1 ein bisschen lauter und den Gesang ein bisschen lauter". Wie stelle ich das am besten an? Gibt es für soetwas vielleicht praxis orientierte Workshops die einem "grundlegend" vermittelt wie IN ETWA einzelne Sachen zu klingen haben und wie es nicht sein sollte?
    Ich weiß, dass es keinen perfekten Sound gibt.

Achso, kennt ihr vielleicht Magazine/Zeitschriften die sich in Sachen Veranstaltungstechnik viel bzw. häufig auf Ton fixieren? Ich habe letztens im Zeitschriftenhandel mal ein wenig geguckt aber es war alles was ich dort gesehen habe in Richtung Studio und Homerecording.

Wäre sehr dankbar über Antworten.

Gruß Phasm

• fladdi
    • 29. Juni 2008 um 02:56

Hallo Phasm, was ich so mitgekriegt hab is, dass du die theorie zwar benötigst um die Hintergründe der Technik zu begreifen, klar, aer das lernen des Mischen eines Sounds geht definitiv nur Live, und dass man bei der Ausbildung nur hauptsächlich akls Hand genutzt wirsd is ja soweit klar, weil man is ja 40 std / woche inna firma, da gibts viele Hand sachen, aber keine sorge, dein chef wird dir nach und nach auch "wichtigere" jobs aufn kopp drücken, da es alles nach n nach aufnander aufbauut, meine Erfahrung, bei mir gings von anfangs Kabel wickeln, lager sortieren bei großen baustellen mit aufbauen (div meswsen in Hannover...) bishin zu anfangs kleinenen selbstgeführten VAs (1-2 micss, cd player...) bis hin zu licht auf ner messeparty ( war mit nem Licht / Tontech da, der mir bei Fragen gehoolfen hat) da habsch zb Licht gemacht, was ich sagen will: kommt Zeit kommt erfahrung........

Fladii...nu im Bett

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juni 2008 um 10:46

Mischen lernt man nicht über das Lesen von Büchern.

Allerdings können Bücher etliches Grundlagenwissen vermitteln. Eine Tipps gibt es hier: http://www.paforum.de/buecher/buecher_pa.html

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™