Heute ist der Phonic i7600 Supracurve bei mir angekommen.
Erst mal ausgepackt, das Manual habe ich mir ja bei Phonic schon längst runtergeladen.
Equalizer ausprobiert, mmhhh, lecker, klappt alles, wie gewünscht.
Nun mal den Analyzer angeworfen und Konserve "angeschaut". Soweit auch alles ganz nett.
Nun zum Thema Einrauschen:
Das Teil hat einen Ausgang für Pink Noise, schon mal schön. Damit auf das Pult in einen Kanalzug gegangen und dann Meßmicro ausgepackt, schön in den Raum gestellt, auf einen anderen Kanal gestöpselt und mich dann erst mal gefragt: Was mache ich hier eigentlich gerade ?
Wenn ich nun Pink Noise anwerfe und über das Mischpult das dem Teil gebe und dann Post EQ messe, dann kann da ja erst mal nix gescheites gemessen werden, selbst wenn es auf der PA schön rauscht. Fehlt ja die Rückkopplung zu dem Analyzer.
Wenn ich nun aber das Micro aufdrehe, dann sehe ich zwar schön was, würde mir aber zusätzlich zu dem Rauschen, was auf den Eingang des Analyzers (also im Fall vom Phonic ja gleichzeitig auch EQ IN) höchstens Phasenschweinereien und lustige Messergebnisse holen, oder?
Man könnte nun das Pink Noise Signal direkt auf den Verstärker schicken und dann lediglich das Micro Signal zum Messen nehmen und mit dem Micro über den Out des Mischpults in den EQ IN gehen und dann, nachdem man das mit der einen Seite gemacht hat, das ganze mit der anderen Seite wiederholen.
Das bedeutet aber jede Menge Umsteckerei. Geht's auch anders ?
Danke für die Hilfe im Voraus und ... nicht verlachen, wahrscheinlich ist's nur ein Knoten im Kopf.
Grüße,
der Clemens
Hier die Anleitung: http://www.musikundtechnik.de/download/PHI7600_Anl.PDF