1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

3 Watt LED genauso hell wie 50 Watt Halogen?

• DaWo
  • 22. Juli 2008 um 15:55
  • DaWo
    Reaktionen
    6
    • 22. Juli 2008 um 15:55

Ich habe bei mir daheim überall so 4 Stott gebilde mit Hochvolt Halogen Brennern drinne. Jetzt gibt es ja überall LED leuchtmittel, die ganzen 20 LED in einer Birne Teile find ich unanschaubar. Jetzt habe ich bei Pearl Leuchtmittel gesehen mit 3 Watt LED in Warmweis oder Kaltweis und das zu einem Humanen Preis.

Meint Ihr die Teile kommen gegen ein 35 Watt Halogenleuchtmittel an?
    Noch besser wäre sogar 50 Watt, weil dann würde ich den großen rundum schlag machen und alle Tauschen. 4er Pack LED kostet 45 Euro also auch bezahlbar.

Klar hier heisst es ja immer LED ist dunkler als PAR, aber wie sieht es aus mit 3 Wat gegen 35 Watt, das sollte doch passen, oder?

Dimmen kann man die Teile leider nicht, sonst hätte ich diese bereits in meine PAR 16 eingebaut, die ich gedimmt laufen habe.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein Paar Erfahrungsberichte hier posten könntet.

• t-bone
    Verifiziert
    • 22. Juli 2008 um 21:05

Ich arbeite zur Zeit viel mit der CREE LED, die gibt es derzeit bis 5 Watt.
    Die 3 Watt schafft einen Lichtstrom von 140 Lumen.

Ob das an eine 50 Watt Halogen Lampe ran kommt bezweifle ich stark!

Wenn du die LED sehr gut kühlst, sind auch bestimmt 160-170 Lumen drin, aber ohne sonderlich gute Kühlung nicht! (Aber ein Kühlkörper ist immer von Nöten!)

Es gab hier mal nen Thread mit einer Taschenlampe in der eine 100W Halogen Brine verbaut war, diese hatte 4100 Lumen! schätzungsweise hat eine solche 50W Halogen birne dann 1000 Lumen, das ist fast das 7-Fache!

Den Lichtstrom der 5 Watt Cree LED hab ich noch nicht gemessen...

Ich hoffe du bist dir im Klaren, dass die 3 Watt LED KONSTANTE! 3,4V benötigt! Das heißt, dass du einen Strom von etwas weniger als einem Ampere benötigst (Bei 3W)!
    Dafür musst du dann eben das entsprechende Netzteil haben...

Solche LEDs sind auch dimmbar, aber nicht mit den konventionnelen dimmern, sondern mit entsprechender Spannungsregelung, ist nicht ganz so einfach.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben......

Gruß
    Jan

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 22. Juli 2008 um 22:24

aus einer ssc p7 kann man auch 900lumen rausziehen, entsprechende selektierung und Spannungsversorgung gewährleistet.

Kühlung muss eben sein, 2.8A und 3.6V sind auch mal eben ~10W.

Läuft bei mir in einer maglite.. gehört hier aber nicht hin.

hier gibts noch ein vergleichsbild zwischen der p7 und einer 50W osram lampe http://i127.photobucket.com/albums/p123/St…SSCP7_Comp1.jpg

(geklaut von stefanfs, cpf )

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 23. Juli 2008 um 03:34

Die LEDs welche ich meine sind komplett fertig für 230 Volt GU 10 Sockel

geht mal bei http://www.pearl.de auf die seite und sucht nach der bestellnummer pe-6564-907

Diese LEDs meine ich, finde den Preis verlockend.

Gruß und danke für eure bisherigen Antworten

• t-bone
    Verifiziert
    • 23. Juli 2008 um 07:40
    Zitat von "J3004"

aus einer ssc p7 kann man auch 900lumen rausziehen, entsprechende selektierung und Spannungsversorgung gewährleistet.

Kühlung muss eben sein, 2.8A und 3.6V sind auch mal eben ~10W.

Läuft bei mir in einer maglite.. gehört hier aber nicht hin.

hier gibts noch ein vergleichsbild zwischen der p7 und einer 50W osram lampe http://i127.photobucket.com/albums/p123/St…SSCP7_Comp1.jpg

(geklaut von stefanfs, cpf )

Alles anzeigen

Mir sind die Mag-LED nur bis 3 Watt bekannt, haben die was neues, wovon ich noch nichts weiß? :grin:

Falls du diese 3W-LED meinst und diese so belastet sinkt die Lebensdauer aber unter 500h, statt der 100.000h ;)

@ DaWo

Das Gehäuse (Aluminiumlegierung) deiner Spots ist zwar gut zur "idealen" kühlung, aber ob das sicher ist, ist ne andere frage, was ist wenn sich intern die Phase ablöst und aufs gehäuse kommt?...

Mit der Lichtfarbe der LEDs würd ichs auch nicht so genau nehmen, denn die haben schon recht hohe Streuungen! Hatte alles schon gesehen, von Gelb, Blau und Pink, eine ganz weiße habe ich bisher erst einmal gesehen.
    Das wiederum hängt aber auch von der Höhe des EK Preises ab, je höher der Preis, desto geringer sind die abweichungen.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 23. Juli 2008 um 10:46

Offiziell gibts die SSC p7 nicht für ne Mag, aber man kann ja basteln:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=195358

sollte theoretisch auch für alles andere baubar sein, man braucht nur die entsprechende spannung..

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 23. Juli 2008 um 11:06

Hm, aber wegen der lichtstärke bin ich jetzt noch nicht wirklich weitergekommen, farben wären ja Warmweiss (gelblich) und Kaltweiss (bläulich) meint Ihr die kommen zumindest an die 35 Watt halogen Brenner dran?

• constantin oberrath
    • 23. Juli 2008 um 14:51

wen du glück hast komme sie an 25W ran würd ich sagen... Das problem ist ja auch das des abstrahlwinkels, die led spots die ich kenne haben alle ein relativ engen, klar machen die dann nen hellen punkt auf den Boden, allerdings ist dann nur dieser punkt heller als die fläche die vom halogenleuchtmittel angestrahlt wird. wenn du also nen "Spot" suchst dann wirds das richtige sein... als "downlight" oder so sind die led leuchtmittel meiner ansicht nach noch nicht konkurrenzfähig.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 24. Juli 2008 um 02:52

Also Spots sind das keine, die haben 25 Grad Abstrahlwinkel. Wäre halt mal nett, wenn ihr den Shoplink besucht und euch die Teile anschaut.
    Finde Sie sehr interessant

• t-bone
    Verifiziert
    • 24. Juli 2008 um 07:37

Hab ich doch ;)

Zitat von "DMS SOUND"

@ DaWo

Das Gehäuse (Aluminiumlegierung) deiner Spots ist zwar gut zur "idealen" kühlung, aber ob das sicher ist, ist ne andere frage, was ist wenn sich intern die Phase ablöst und aufs gehäuse kommt?...

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 24. Juli 2008 um 15:15

Ja dich habe ich auch nicht gemeint ;)

Männers ich brauche Tips, ob ich die mal holen soll in Warmweiss und zumindest gegen die 35 Watt Halogenfunzeln tauschen kann :)

• t-bone
    Verifiziert
    • 24. Juli 2008 um 15:34

Ich würde mal sagen, dass es darauf ankommt, wo du diese einsetzten möchtest.
    Im Wohnzimmer würde ich sie nicht verwenden, da die dafür einfach noch zu kalt wirken.
    Im Büro, Küche oder ähnlichen Räumen finde ich spricht nichts dagegen, nur ob die Helligkeit einigermaßen identisch ist,
    musst du testen, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, kannst mir auch gerne beides zur Verfügung stellen, dann kann ich es mit
    einem Luxmeter nachmessen ;)

Gruß
    Jan

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 25. Juli 2008 um 17:59

Würde für mein Computerzimmer die Warmweissen nehmen die sollten ja gelblich sein und das sind die bisherigen 35 Watt Halogenleuchtmittel auch.

Bin halt nur am überlegen wegen der Helligkeit. Gerinfügig dunkler wäre kein Problem.

• deltamax
    • 26. September 2008 um 20:27

im wohnbereich würde mich die lichtfarbe trotzdem nerven - weiss ist nicht gleich weiss. licht ohne sinnvoll verwertbaren rotanteil nervt immer irgendwie, kontraste und farbwiedergabe ist gruselig. auch wenn dich die augen täschen, mit warmweiss hat das bei leds(im moment noch) nix zu tun. selbst die guten osram energiesparlampen schaffen nen nur bedingt einsetzbares spektrum für wohnräume.
    ausserdem sind weiss-leds (noch) deutlich uneffektiver als leuchtstofflampen, wenn du nicht gerade rot oder blau machen willst.
    in diesen downlights die du ersetzen willst rate ich von dem led krams ab, schön is anders...

• antek
    • 28. September 2008 um 22:07

Hallo DaWo,

ich habe seit einigen Wochen genau die 3W GU10 in warmweiß von pearl, die Du meinst. habe mir auch das 4er Pack gekauft.
    Zur Leuchtstärke kann ich folgendes sagen: Sie sind ein wenig dunkler als meine vorherigen 20W Halogen Gu10. Ich würde mal tippen, die 3W LED entsprechen in etwa 10-15W Halogen.
    Hoffe, Dir geholfen zu haben ...

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 29. September 2008 um 06:56

Ja danke, damit ist mir schon einmal geholfen. Dann lass ich besser im Moment die Finger weg, zumal man die Teile von Pearl nicht dimmen kann, wie ich gelesen habe und das brauch ich auf jeden Fall, da dekobeleuchtung um meine Beamerleinwand und die sollen beim Film ganz leicht glimmen.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 3. Oktober 2008 um 23:46

neuerdings werden auch GU10-LED-Lampen angeboten, die mit 78 LEDs bestückt sind und einen Abstrahlwinkel von 120° aufweisen.
    Gibts bei ebay ( 270279394838 ) oder diversen LED-Shops im Netz.

Hab gerade hier ein Datenblatt gefunden:

http ://http://www.lleds.com/templates/xtc4/_pdf/LC_2078_spec.pdf

Bei denen ist halt die Optik nicht ganz so schick wie bei den Lösungen mit einer LED.

Ich überlege gerade, ob ich in Flur oder Küche mal versuchsweise solche Leuchtmittel einsetzen soll, weil ich zu einen seit Inbetriebnahme vor einem Jahr jetzt schon das 2. Leuchtmittel austauschen muss und zum anderen die Lampen halt oft lange brennen... Jeweils 3x oder 5x 35 Watt, da freut sich das E-Werk :)

Tom

http://www.partyontour.de

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 16. November 2008 um 19:40

Habe jetzt bei mir im Zimmer die normalen 35 Watt Halogen Brenner gegen 3*1 Watt LED Brenner kaltweis ausem Praktiker Baumarkt ausgetauscht.

Muss sagen, dass die Lichtausbeute locker für mein Zimmer reicht. Klar das kaltweiss ist die ersten 2-3 Tage eine umstellung, aber danach absolut in ordnung und wenn man bedenkt, dass nun statt 140 Watt nur noch 12 Watt fließen ist das doch schonemal ein Wort.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™