1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtanlage neu aufbauen

• tobias falter
  • 23. Juli 2008 um 08:32
  • tobias falter
    • 23. Juli 2008 um 08:32

Ja ich habe schon mehrere Threads und nein ich habe nicht so richtig auf euch gehört und jetzt habe ich den Salat.
    Mein Pars sind ja in Ordnung, aber am Effektstativ herrscht nur buntes geblinke einfach keine Struktur drin nur bund...

Für die die nicht wissen was ich als Effekte dran habe:
    1x 50W Flower Ravemoon
    1x 50W Scan Flower Ravedancer
    1x Derby
    1x Eurolite TS-3
    2x 75W Strobes
    1x Aqua Effekt
    30 cm Spiegelkugel
    Und noch 3m Dekotruss was bei größeren VAs zwischen die beiden Stative kommt.

Es sollte einheitlicher werden und fllexibel...

Ich hatte so an 2 mal Derby und 2 später 4 Scanner sollten aber nicht so teuer sein.
    Der TS-3 tut zwar was er soll, aber ob ich 4 davon haben will glaube ich nicht.
    Lieber kleinere ala TS-2 oder so

Was könnte man noch als Effekt nehmen reicht das oder würdet ihr noch einen anderen Effekt nehmen.

Mit flexibel meine ich:
    Am Stativ:- 2 Scanner+2 Derbys oder 4 Scanner oder 2 Derbys und dann am Truss die 4 Scanner...
    Also sollten die Scanner schon leicht sein...

Hoffe ihr könnt mir noch mal elfen dieses mal höre ich auch auf euch.

Mfg
    Dieter

• pierre strubelt
    • 23. Juli 2008 um 08:40

4 Scanner an Dekotruss??? :shock:
    Also ich würde es nicht machen, und dir empfehlen es auch nicht zu tun.

Leg dir lieber mal zwei oder vier Meter "echtes" Truss zu.
    Zum Licht:

Also ich würde dir folgendes raten: (Wurde glaube auch damals schon gesagt):

Hau dieses Rummellicht weg! Bzw. versuch sie noch meistbietend zu veräußern! Kauf dir dann, je nach Rahmen deiner Veranstaltungen und Budget, eine oder zwei T-Bars mit normalen Kannen. Die bringen schonmal eine schöne Grundstimmung, die nicht aussieht wie ein epilepptischer Anfall!

Und dann dazu (!) Eben zwei, oder vier Scanner... Halt immer ne Budget - Frage.

Ich muss ehrlich sagen, ich kann mir selbst überhaupt nicht vorstellen was für ein wirres geblinke dass mit den Sachen seinmuss die du hast..
    :)

Liebe Grüße,

Pierre

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• MartinH
    • 23. Juli 2008 um 09:55

Es muss nicht echtes Truss sein!
    2x ordentliche Stative + 2m o. 2,5m Alupipe + passende Doughty-Klemme und z.B. TV-Zapfen ist auch ok. Damit sollten 2 Scanner und 6-8 Pars an G Hacken kein Problem sein.
    Und wichtig: Pars als Grundlicht (musste ich auch feststellen, das Pars einfache besser sind als die damals gekauften Z20 und 3 Moon Flower). Dazu brauchst du aber noch einen Dimmer, falls du den noch nicht hast (wenns einfacher sein soll ->Switchpack)

Martin

PS. Mal eine Frage. Wieviel Pars hast du / welche Größe?

nosce te ipsum - erkenne dich selbst

• chw
    Reaktionen
    22
    • 23. Juli 2008 um 12:27

Ich verstehe diese Diskussionen hier nicht ganz.
    Da wird gefragt "wie Lichtanlage aufbauen", dann bekommt derjenige Tips und was passiert...

Warum müssen sich alle erst einmal quer durch den Versandhaus Katalog mit billigen Effekten eindecken um dann später festzustellen das es unterm Strich doch viel Geld gekostet hat und dennoch bescheiden aussieht. Du bist nicht der erste.

Vergiss den ganzen Effektkram und geh mal mit etwas System an die Sache.
    z.B.

- Für was und wo wird das Zeug verwendet (Disko/Konzert/Theater?)
    - Wie baue ich das so flexibel auf um möglichst viele Einsatzzwecke abzudecken?
    - welche Technik bietet sich dazu an / kann ich mir leisten?
    - Kann das auch verwendet werden wenn die Anlage größer wird
    ...usw.

Das Ergebniss könnte dann z.B. so aussehen:

- 4 bis 12 Par 56/64 auf 6er oder 4er Bars
    - passende 6er/12er Dimmerpacks mit DMX und Harting
    - CEE32 Stromverteiler auf CEE16 und Schuko mit FI (RCD)
    - 2 Traversenlifte der "150kg Klasse"
    - 2 Kurbelstative für die bars alleine
    - 3 mal zwei Meter 3 Punkt truss ("echte")
    - passender Controller für konventionelles licht (z.B. gebr. MA12/2)

Dazu kannst Du dann später erweitern, bei Bedarf auch auch nur mietweise

- Controler für "inteligentes" Licht
    - Scanner, Mhs
    - LED kram
    - mehr Parkannen usw.

Dabei kannst Du Dein bisheriges Zeug prima weiterverwenden,
    bei diesem ganzen Moonflower und Derby *!#@+!% * mit proprietären Steuerungen oder gar nur "Sound2Light" ist das schwer möglich.

Grundsätzlich gilt - weniger ist manchmal mehr.
    Besonders und gerade beim Thema Sicherheit.

Zitat von "MartinH"

Es muss nicht echtes Truss sein!

Da geht es gerade so weiter...
    So wie Du es beschrieben hast kann das ja noch ok. sein.
    Mal ganz davon abgesehen das es nach meiner Meinung besch... eiden aussieht. Bei dem ganzen Kram den er bisher hat ist das zu wenig.

Ein zwei oder drei Meterstück Traverse kostet doch nicht alle Welt.
    Es muss ja nicht die non+ultra hochlast Truss sein, aber so ein, zwei Meter 3-Punkt Globaltruss oder ähnliches sehen besser aus und sind stabiler als als eine einfache Alustange. Zudem lässt sich das durch zukauf eines Elementes ganz einfach auch mal auf längen von 2-8m bringen. Passende Lifte gehören dazu.
    Das geht mit Alupipe nicht.

Meine Meinung wäre: Wer so viel Technik hat das ein "einfaches" Stativ nicht mehr ausreicht sollte auch das Geld haben das Zeug ordentlich nach oben zu bekommen - oder es eben sein lassen.

Zitat

(wenns einfacher sein soll ->Switchpack)

Gleiches wie oben. Der Preisunterschied Swithpack - Dimmer ist so gering. Zum einen geht mit einem Switchpack wieder geblinke, zum anderen geht das extrem auf die Lebensdauer der Leuchtmittel.

• >>zeppi<<
    • 23. Juli 2008 um 13:02

Auweier... wie ich dieses Flowergeblitze hasse...

1. Verkauf dein ganzen Krempel
    2. Kauf dir 2 Kurbelstative später Truss
    3. 8 Par Kannen an 2 Bars auf die Stative (300er Brenner 56er long)
    4. 2 Scanner dazu, im LowBudget Ts255 ansonsten zu den amtlichen Marken greifen!
    5. Als Steuerung kann ich z.B. den GLP Scan Operator Pro empfehlen

dann kauf dir gleich ne anständige DMX Nebelmaschine und schon kannst du den ganzen Laden anständig Steuern.

Erweitern ist auch kein Ding, bissl Truss dazu, nochmal 2 Scanner und später vielleicht noch Mh's, kann man ja auch auf Kisten oder nem Trussplateau betreiben.

Kauf dir keinen Laser und sonstige Spielereien, sondern bau dir deine Anlage stück für stück mit bedacht zusammen!

• chw
    Reaktionen
    22
    • 23. Juli 2008 um 13:11
    Zitat von &quot;&gt;&gt;ZePPi&lt;&lt;&quot;

5. Als Steuerung kann ich z.B. den GLP Scan Operator Pro empfehlen.

Lies Dir dazu mal diese Beiträge durch:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55195
    An dem Gerät funktionieren keine normalen USB Sticks zur Sicherung, nach einiegen Aussagen in diesem Forum funktioniert nur der mit nahezu 1000% über dem aktuellen Straßenpreis eines "normalen" Sticks liegende und somit maßlos überteuerte Stick von GLP. Diesen sollte man zu dem Pultpreis addieren - und eigentlich dieses Produkt meiden, da das in die Richtung von kalkulation geht wie es bei Druckern oder Nassrasierern bereits praktiziert wird.

• tobias falter
    • 23. Juli 2008 um 13:24

Also, ich benutze das Licht um Partys bis 120 Leute ins rechte Licht zu rücken.
    Bis jetzt habe ich eine 4er Bar mit Par 56 Short und halt den anderem kram da...

Also die 4 Pars reichen aus soll ja nicht zu Hell werden und so viel Strom habe ich auch nicht zur verügung.

Ja das mit dem Truss ist halt auch wieder so eine Frage das muss ja auch alles Transportiert werden...

Also bin auch weiter Vorschläge gespannt

mfg
    Dieter

• tobias falter
    • 23. Juli 2008 um 13:28

Also bei MZ bekommt man ein Traversen System für 200€ und 100kg tragkarft...

mfg
    Dieter

• chw
    Reaktionen
    22
    • 23. Juli 2008 um 13:30
    Zitat von &quot;Dieter ferdi&quot;

Ja das mit dem Truss ist halt auch wieder so eine Frage das muss ja auch alles Transportiert werden...

Ja das muss es, das muss das bisherige Material aber auch.
    Du hast doch schon diese "Deko Truss" und zwei Stative?

Entweder klein und PKW kompatibel oder eben größer und dann eher Sprinter/Hänger.

Was aber gar nicht geht sind irgendwelche Konstrukte mit überlasteter Deko Truss auf besseren Mikrostativen, nur damit es billig bleibt und ins Auto passt.

Wenn Du Strom sparen willst und nur so kleine Sachen im dunklen machst dann überleg Dir mal eine Reihe LED Kannen anzuschaffen. Für sowas sind die ganz brauchbar. Allerdings kostet der Controller dafür dann auch wieder mehr.
    Zwei 6er Bars mit den LED Kannen reichen für 120 Leute und die entsprechende Tanzfläche aus.

• tobias falter
    • 23. Juli 2008 um 13:45

Was sagste denn zu dem Traversensystem von MZ?

Das Dekotruss war noch nicht im Einsatz und wenn achte ich auch darauf das es nicht überlastet wir...

mfg
    Dieter

• chw
    Reaktionen
    22
    • 23. Juli 2008 um 13:48

Also bei MZ bekommt man ein Traversen System für 200€ und 100kg tragkarft...

mfg
    Dieter

Würde ich nicht nehmen, das ist Stahl und absolut inkompatibel zu allem was auf dem Markt gängig ist. Wenn Du da später mal was zukaufen willst geht das nicht wegen fehlender Belastbarkeit und zukauf wird auch schwer wenn dieser Shop das System mal nicht mehr anbietet.

Zitat von &quot;Die MZ Website&quot;

• Maximale Tragekraft: 100 kg(bei gleichmäßig verteilter Last)

Ich übersetzte das mal so: max. 50kg pro Stativ. Daraus schließe ich jetzt mal ganz frech das dies ein Nachbau jener Stative ist für die ein renommierter und bekannter Hersteller 35kg angibt und die hauptsächlich als Boxenstative gedacht sind- lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Von einer unabhängigen sekundären Sicherung alias "BGV C1 Zulassung" die notwendig ist sobald jemand in den Bereich dieser bauten gelangen kann steht da auch nichts.

Auch wenn das hier nicht gerne gehört wird, das ganze kostet nun mal Geld. Du brauchst sicherlich keine hoch "amtlichen" Produkte aber für ein 6-8m 3 Punkt Alu System mit zwei geeigneten Liften solltest Du mal so grob einen Tausender einplanen.

Entweder im kleinen Rahmen mit kleinem Budget (2 Stative mit 6er bars drauf) oder eben größer mit Scannern, Mhs und Traverse - das kostet dann aber wieder wenn man es richtig machen will.
    Wenn Du das öffentlich und kommerziell betreibst musst Du das in Deiner Kalkulation eben einplanen.

• tobias falter
    • 23. Juli 2008 um 13:56

Ich möchte aber nie größer werden als 120 Leute...

Und 3 Meter Truss sollten reichen...

Naja ich muss mal weiter arbeiten ich melde mich dann heute abend wieder.

mfg
    Dieter

• constantin oberrath
    • 23. Juli 2008 um 14:18

kauf dir wenn gleich was verünftiges.. das gilt auch für die lifte und traversen... gut und günstig ist z.B. der fantek T100 und hat auch bgvc1 so das sich auch publikum drunter aufhalten kann.. dazu wie schon geschrieben ne alutruss und gut...

• Jonathan Väth
    • 23. Juli 2008 um 14:27

Ich will noch kurz was zu den Effekten sagen :
    Ich finde 2 Derbys manchmal gar nicht so schlecht , da sie Flächen gut decken können . In Kombination mit 8 PARs kann das auch nett aussehen .
    Das nur so am Rande . Man muss sie halt gezielt einsetztn und nicht nur rumblinken lassen .
    Aber sonst würd ich dazu zum üblichem raten : 8 Pars , Dimmer & Steuerpult .

• tobias falter
    • 23. Juli 2008 um 17:36

Also 4 Pars habe ich ja schon ist halt nur die Frage ob noch 4 und was für Scanner...
    Ich stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch.
    Wäre vllt cool wenn mir mal jemand mehrer möglichkeiten Zusammenstellt vllt auch mit Preisen. Also Lower Budget, Low Budget max. 1000€
    Wäre echt nett.

mfg
    Dieter

• >>zeppi<<
    • 23. Juli 2008 um 19:14

Controller ~250 Euro

2 Ts 255 ~650 Euro

Kannen und Dimmer ~ 150 Euro

• tobias falter
    • 23. Juli 2008 um 19:52

Für 600 bekommt man schon Martin Mania SCX-500 :wink:

Ok Kontroller was für später bzw. kann ich mieten
    Dimmerpack kommt noch 80€
    Kannen habe ich ja und wenn ich mehr brauche kann ich mieten.
    Habe noch ne Nebelmaschine für 130€ gesehen die hat dann auch DMX

Vllt komme ich noch an alte Mad 411 Scans, wenn die nicht zu teuer sind und wenn ich sie einzeln bekomme, also das ich nicht alle nehmen muss...

mfg
    Dieter

• chw
    Reaktionen
    22
    • 23. Juli 2008 um 20:47

Ich würde das "intelligente" Zeug am Anfang mal weg lassen
    und das Geld erstmal in die "Basics" stecken. Das verdient dann mal Geld und dann wird aufgerüstet. Basics wären als erstes sichere Lifte + Tuss, "Grundlicht" (parkannen) + passendem Dimmer und Pult.

Wozu Scanner bei so kleinen Events und so wenig sonstigem Material?

Stell Dir mal vor wie Deine Anlage aussieht wenn Du für 600 Euro parkannen kaufst. Eine 6er Bar Par 56 aus asiatischer Produktion kostet komplett ca. 200 Euro. Das wären dann 3 davon also 18 parkannen.
    Dann stell Dir mal vor wie zwei "mickrige" Halogenscanner fürs gleiche Geld daneben wirken würden....

Dieses krampfhafte "Kleinkram sammeln" oder "ich will unbedingt Scanner" verstehe ich nicht.
    Ein oder zwei Scanner mit 100-250W gehen viel zu schnell unter, gerade in kleinen Räumen wirken Scanner erst gar nicht weil nach 2m die erste Person steht und Schatten wirft. Dazu machen diese dann beim Aufbau und der Programmierung zusätzliche arbeit (programmieren).

Schau Dir mal einige Shows aus den 70ern und 80er an. Da gab es selbst bei "TopActs" noch keine Scanner. Dafür massenhaft Pars.
    Das kann auch gut aussehen! Auch wenn nicht in 100er Stückzahlen gerechnet wird.

Mit den Scannern alleine ist es ja nicht getan, viel wichtiger ist die Steuerung dazu. Wenn die nichts taugt nützen Dir auch die hochwertigsten Scanner mit xyz Features nichts. Alleine eine vernünftige Steuerung (Hardware Pult) kostet mehr als Dein gesamtes Budget.
    Selbst bei dem billigen chinakram haut das eine große Lücke.

Dabei würde ich drauf achten mich auch als "Hobby Lichtler" an die gängigen Standards zu halten. Z.B. bei den Dimmerpacks, Leitungen, Steckern und Lampen. Macht den an/verkauf und das zumieten leichter.

Wenn Du wirklich mal Lust, Zeit, Budget und Platz für Scanner oder Mhs hast miete für die größeren Veranstaltungen was dazu. Das sieht dann auch nach was aus.

• tobias falter
    • 23. Juli 2008 um 20:55

Ich könnte nen 6er Bar mit Par 64 und Harting 16 Pol für 160€ bekommen ist das in Ordnung?

Und was nehme ich dann zu den Pars als Effekte?

• chw
    Reaktionen
    22
    • 23. Juli 2008 um 21:08

Ich könnte nen 6er Bar mit Par 64 und Harting 16 Pol für 160€ bekommen ist das in Ordnung?

Und was nehme ich dann zu den Pars als Effekte?

Was für Leuchtmittel? Raylight mit A1 oder CP6x bzw 8x?

Komplett und neu? Grundsätzlich: Ja.

Gebraucht kommt es (wie immer) drauf an, auch wenn man es nicht meinen würde, aber auch bei parkannen gibt gewaltige Unterschiede in der Qualität (und dem Preis).
    Für den Preis und neu wirst Du sicher keine Thomas Kannen bekommen, für Dein Budget tut es aber auch die Showtec Variante ohne weiteres.

Die muss dann halt wesentlich pfleglicher behandelt werden, sonst sieht die nach kurzer Zeit aus als wäre sie vom Schrottplatz, während die Thomas Kanne nur unwesentlich besser aussieht dafür aber schon über 20 Jahre alt ist ;)

Zu den zusätzliche Effekten, die auch preislich noch im Rahmen liegen.

Wie wäre es mit den "Klassikern"?

Rock: Blinder, Strobo
    Disco: Spiegelkugel + Pinspots
    Dorfzeltfest: 2 Deiner Wackeleffekte + viel Nebel

auf den ersten Blick "langweilig" aber eine 50er Spiegelkugel kommt auch bei dem heutigen Publikum noch gut an.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™