1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

die alternative zum MAC 2000?

• Sashx1
  • 6. Februar 2003 um 22:58
  • Sashx1
    • 6. Februar 2003 um 22:58

moin!

hab heute eine mail bekommen in der folgendes stand:

Wieder einmal überrascht das amerikanische Unternehmen Vari-Lite mit
    Neuentwicklungen von Moving Lights, die der Markt so noch nicht kennt.
    Obwohl die ersten Moving Lights dieses traditionsreichen Unternehmens
    erst seit knapp einem Jahr käuflich zu erwerben sind
    (Deutschlandvertrieb über Lightpower), rundet Vari-Lite nun mit zwei leistungsstarken
    Geräten der Series 3000 eindrucksvoll ihre Range nach oben ab.

Erneut sind es die brillanten Farben und ein einzigartiges hohes
    Zoomverhältnis, die in der gesamten Branche Begeisterung hervorrufen. Gepaart
    mit einer bislang unerreicht hohen Lichtausbeute – verwendet wird eine
    1200W SA Entladungslampe -finden der VL3000™ Spot und der VL3000™ Wash
    ihre Einsatzbereiche im anspruchsvollen Theater, Fernsehen, Musical
    oder Entertainment.

VL3000™ Spot
    Der VL3000™ Spot bietet mit seiner 13-linsigen Optik einen linearen
    Zoom von 10° bis 60° bei 1.505.000 cd. Seine brillanten Farben beruhen auf
    einer subtraktiven Farbmischen mit Cyan, Magenta und Gelb; ein
    separates Farbrad mit sechs dichroitischen, schnell auswechselbaren Filtern,
    steht optional zur Verfügung.
    Zwei Goboräder mit jeweils fünf rotierenden und indizierbaren Gobos,
    sowie ein zusätzliches Effektrad mit fünf rotierenden und indexierbaren
    Filtern ermöglichen stimmungsvolle Projektionen. Zudem kann über allen
    drei Rädern „gemorpht“ werden. Ein dichroitisch beschichteter
    Glasreflektor reduziert die Wärmestrahlung im Lichtstrahl erheblich und der
    Betrieb des VL3000™ Spot ist extrem geräuscharm durch ein innovatives
    Lüfterkonzept.

VL3000™ Wash
    Der VL3000™ Wash ist ein leistungsstarkes kopfbewegtes Washlight, das
    mit seiner innovativen “Strahlenaufweitungsmechanik” einen linearen
    „Zoom“ von 12° bis 57° erreicht. Dabei werden bis zu 1.270.000 cd erreicht.
    Die gleiche brillante Farbmischung mit sechs Zusatzfarben wie beim
    VL3000™ Spot, CTO, ein sehr schneller Strobe und die äußerst geräuscharme
    Kühlung machen dieses neue Washlight ideal für die vielfältigsten
    Anwendungen. Gerade auch im Zusammenspiel mit dem VL3000™ Spot ergänzen sich
    die beiden Moving Lights auf höchstem Niveau.

wird man die teile wohl auf der pro light+sound sehen können?
    rein die daten sind ja interessant.

was meint ihr dazu?

mfg Sash

• Carm
    Profi
    • 6. Februar 2003 um 23:07

sicherlich ne alternative zu mac2000

wenn die lampen wie bei vari*lites bislang üblich ne deutlich höhere lichtausbeute bei leistungsgleichem brenner haben werden die lampen sogar noch ne liga höher spielen als mac2000

aber ob das auch preislich ne alternative zum mac2000 wird ist mehr als fraglich?!?

• Martin Heuberger
    Gast
    • 7. Februar 2003 um 00:35

Preislich ist er leider keine Alternative...überhaupt nicht ( MAC2000 in amiland für 5995$)... aber er ist ja auch kein MAC2000 sondern ein VARI*LITE.
    Von der Lichtausbeute muß er wirklich der Hammer sein. Das einizgste, was neben dem Preis stören könnte ist noch die Größe. Auf dem Lightpower Stand wird er leider nicht zu sehen sein, da die sich nicht zeigen werden auf der Messe. Vielleicht stellt ja Vari*lite wie letztes Jahr direkt aus.
    BTW. Sind die Messetermine nicht wirklich besch.... Achermittwoch ? Ähm was glauben die, mit was wir unser Geld verdienen? Ich selbst habe wirklich größte Probleme mir ein paar Stunden freizukratzen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Februar 2003 um 00:38
    Zitat von "Sashx1"

Wieder einmal überrascht das amerikanische Unternehmen Vari-Lite...

Ist England jetzt der 51. Bundesstaat?

Die sitzen doch in der Nähe von London, oder sind die geflüchtet?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Sashx1
    • 7. Februar 2003 um 00:38

naja man wird sehen...

ich werd zur messe fahren. vieleicht kann ich ja dann einen kleinen bericht schreiben wenn er wirklich ausgestellt werden sollte.

brauch an karnevall nur aufbauen :lol:

mfg Sash

• Sashx1
    • 7. Februar 2003 um 00:39

@ admin:

keine ahnung :wink:

hab den text nur aus ner infomail von lightpower kopiert 8)

• Sven M
    Profi
    • 7. Februar 2003 um 09:41

??denke nicht das r ausgestellt wird, da Lightpower nicht auf der Prolight&sound vertreten ist.

Allerdings veranstalten die ende März eine Art Hausmesse, wer Interesse hat soll doch da erscheinen..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Porky
    • 7. Februar 2003 um 10:44

ADMIN: nö, Vari*Lite ist ein amerikanisches Unternehmen

@all: wenn die 3000er halten, was die 2000er Serie verspricht, werden die Teile der absolute Oberhammer werden, schon der Unterschied der 2000er zum MAC2000 war ziemlich krass. Allerdings liegt schon der 2202 Spot bei VK über 11000 Euro, da möchte ich nicht wissen, wieviel für die 3000er aufgerufen wird.....

• Carm
    Profi
    • 7. Februar 2003 um 12:34

der PLS-termin ist diesmal echt besch****** :( !!!!
    karneval / fasching zum einen, das ist hier im süden nicht so dramatisch. aber dass die cebit nichtmal ne woche später losgeht wird mich wahrscheinlich vor probleme stellen. naja - vielleicht kann ich ja nen zwischenstop auf dem weg nach hannover einlegen...

bin auch mal gespannt obs von vari*lite in frankfurt was zu sehen gibt?!?

gibts eigentlich sonst irgendwelche interessanteren ankündigungen im lichtbereich?

• dolle
    • 5. März 2003 um 23:16
    Zitat von "porky"

@all: wenn die 3000er halten, was die 2000er Serie verspricht, werden die Teile der absolute Oberhammer werden, schon der Unterschied der 2000er zum MAC2000 war ziemlich krass. Allerdings liegt schon der 2202 Spot bei VK über 11000 Euro, da möchte ich nicht wissen, wieviel für die 3000er aufgerufen wird.....

schon auf der messe gewesen u mal geschaut?? i mein da wird er zwar nur kurz vorgestellt u mer kann ja nich selber damit was machen aber i find sieht ganz nett aus!!

Zitat von "Carm"

bin auch mal gespannt obs von vari*lite in frankfurt was zu sehen gibt?!??

wenn du no nich da warst...die ham die 1000er, die 2000er u die 3000er dabei!!!
    u an den rest: wie siehts aus was haltet ihr jetzt von dem ding? :D

alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

• Lightperformer
    • 7. März 2003 um 12:38

Hallo alle miteinander! Ich war am Mittwoch auch auf der Messe und ich denke der neue VS7 von JB ist nicht schlecht geworden! Siliconräder, d.h. er ist sehr leise, für seine Größe ist er auch sehr schnell und hat ne ganze Menge Ausstattung und das wichtigste, er ist billiger als Mac 2000! Als schaut euch das teil mal an......................

MFG Lightperformer

• MarcoMPL
    • 7. März 2003 um 12:47
    Zitat von "Lightperformer"

Hallo alle miteinander! Ich war am Mittwoch auch auf der Messe und ich denke der neue VS7 von JB ist nicht schlecht geworden! Siliconräder, d.h. er ist sehr leise, für seine Größe ist er auch sehr schnell und hat ne ganze Menge Ausstattung und das wichtigste, er ist billiger als Mac 2000! Als schaut euch das teil mal an......................

MFG Lightperformer

Gab's den VC7 von JB-lighting schon zu sehen ?
    Der VS7 ist sicher eine gute Alternative zum Mac2000.

• hansbär
    • 7. März 2003 um 19:47

Moin Moin,

VC und VS stehen beide da. Was ich ein wenig peinlich fand, war als ich den JB Techniker gefragt hab wieviele Kanäle denn der VC 7 hat und er
    anfangen zählen musste :) Na, aber ansonsten nicht schlecht.

Das einzige was mich ein wenig stört ist halt einfach immer noch das JB Image. Wenn ein Kunde zu mir sagt, dass er ordentliche Wackler will und ich sag ihm dass er MAC 500 oder 2000 haben kann, dann weis er was dass ist. Wenn ich dem jetzt mit VS7 daher komm, kann der wahrscheinlich erstmal nix damit anfangen. Martin kennen halt alle!

• Lightperformer
    • 8. März 2003 um 12:53

Mit den Kanälen ist sicher peinlich, aber ich Persönlich halte gar nicht mehr so viel von Martin!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hatte am WE Mucke in einem Saal wo welche verbaut waren und ich sie mit nutzen durfte! Die Teile sind im Gegensatz zu JB MH`s so lahm..........!Mein VS 6 hatte das Preset schon gefahren, da hat der Mac 500 noch nicht mal angefangen!!!!!!!! Und dann gab es noch kurze Probleme mit dem Zünden der Lampe!!!!!!!! Ich selbst kann JB nur empfehlen denn JB tut etwas für das Image und nicht wie Marin die sich auf ihren Lorbeeren ausruhen! Ich weiß das der VS 6 nicht der hübscheste ist, das hättet ihr doch gleich wieder geschrieben aber die Teile sollen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, es soll ordentlich Licht raus kommen und sie müssen Funktionierern und das machen sie! Der Mac 500 ist wesentlich dunkler als der VS6! Ach übrigens der Service ist wesentlich besser als bei Martin, wenn mir heute was kaputt geht kann ich das morgen haben, wenn ich will!
    In diesem Sinne............................

MFG Lightperformer :wink:

• PA-Peter
    Profi
    • 11. März 2003 um 10:37

Bei der Preisbetrachtung sollte jedoch auch die unterschiedliche Ausstattung mit verglichen werden.

Ich bin auch kein Fan von Martin (wer einmal E-Teile für seine Geräte braucht und den Martin-Service in Anspruch genommen hat, kann sich denken warum), jedoch bin ich für faire Verhältnisse!

Der MAC2000 hat recht gute Kritiken...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Carm
    Profi
    • 11. März 2003 um 15:04

dass der mac 500 weder besonders schnell noch eine besonders lichtstarke lampe ist wird hier ja jedem klar sein. allerdings hat die lampe ja auch schon ein paar jährchen auf dem buckel seid der markteinführung...

wenn man die martin lampen allerdings mit konkurrenzprodukten nur im disco-zappel-bereich vergleicht ist das etwas müßig. zappeln, strobo, farben und ein paar beam-gobos können alle - mehr oder weniger schnell.

wenn es allerdings an sachen wie gobo-index, langsame, ruckelfreie goborotation oder tagelanges exaktes reproduzieren von werten geht (zb. customgobos), dann trennt sich die spreu vom weizen. und in der beziehung habe ich mit jb-lampen im gegensatz zu martin (mac 2000 & 500) schlechte erfahrung gemacht

• Lightperformer
    • 11. März 2003 um 21:06

Ich bin auch für faire Verhältnisse, denke es ist aber unangebracht sich immer an den selben Sachen wie schlechten Ruf oder Design zu streiten! Ich denke auch das der Martin Mac 2000 nicht schlecht ist, aber der Preis......... und ich denke einfach da JB etwas für seinen Ruf tut und sich mühe gibt und das sollte man respektieren, denn welche Deutsche Firma kann heut zu tage noch mit den "Billig Anbietern" aus dem Ausland stand halten? Und ich denke einfach das hier Service und Lieferung(Geschwindigkeit) von E-Teilen stimmt! Klar geht hier auch was kaputt und manche Teile haben auch ihre "macken" aber ich bin zufrieden und kann es nur weiter empfehlen! Ich würde mir sofort VS7 kaufen aber der Geldbeutel will halt noch nicht richtig..............!
    In diesem Sinne.............

MFG Lightperformer

• hansbär
    • 11. März 2003 um 22:20

Kurze Rede langer Sinn.

Nachdem bei uns jetzt neu angeschafft werden soll haben wir beschlossen
    uns mal ein paar VS7 zu leihen und die neben die 2000er zu stellen.
    Dann mal direkt im A/B Vergleich wird sich zeigen ob der JB hält was er verspricht. Außerdem, wie oben schon gesagt geht es auch nicht darum welcher jetzt schneller beim Move ist oder ähnlich, sondern es geht darum, ob z.B. der JB es schafft 5 Stunden lang ein possitioniertes Gobo an zwei possitionen zu projezieren ohne dass es danach schräg steht.
    Was uns auch sehr wichtig ist, ist die Geräuschentwicklung, z.B. beim Shutter, da wir in alten beständen noch einige JB VS41200 haben und die lauter sind als die PA!

Ich werde auf jedenfall ausführlich berichten. Wer irgendwelche anregungen zum Test hat, tut euch keinen Zwang an!

• Carm
    Profi
    • 12. März 2003 um 16:48

Wackeln, strobe & gobos wechseln kann jeder von den dingern - gut dass das jetzt mal festgehalten wurde. zu eurem test noch ein paar anmerkungen und tips:

logischerweise kann so ein "kurztest" mit neuem gerät wohl kaum die ergebnisse bringen wie ein langzeittest im roadbetrieb. trotzdem würde ich vor allem die positions-reproduzierbarkeit überprüfen:

position möglichst mit schrift-customgobo an ner linie auf der wand festlegen und dann die lampe ne weile (so ca 10min) heftige moves fahren lassen und alle funktionen komplett & schnell bewegen lassen, dann position wieder aufrufen.

ansonsten sind imho auch noch interessante punkte: lüfterlautstärke, homogene farbmischung, bei kombiniertem dimmer/shutter gleichzeitiges stroben und dimmen, laufruhe der goborotation bei langsamer rotation wenn das gobo mal 5-6std im beam stand, abbildungsqualität von mehrschichtigen custom-glasgobos mit grossflächiger beschriftung (zoom / focus).

viel spass beim testen !!!! wäre auch an ergebnissen interessiert !!!(auch wenn die bei praxistests ja eher subjektiv sind)

jan

• Lightperformer
    • 12. März 2003 um 20:49

Währe auch an diesem Test interessiert! Kleine Anmerkung! Shuttergeräusch bei VS 4! Das kann man nachstellen mit einem Imbus Schlüssel und dann sind sie wieder einigermaßen leise! Hatte das auch schon!
    In diesem Sinne...............

MFG Lightperformer :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™