1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Großer Kondesatorwert aus 2 Kodensatoren klaglich besser ?

• Peerless
  • 16. Dezember 2006 um 15:01
  • wasserkocher
    • 10. Januar 2007 um 15:56

Natürlich klingt jede Modifikation besser als das Original, ist doch klar

aber mal im Ernst, vielleicht hat das, was Rene hört, auch mit Toleranzen zu tun. Der übliche I.T. Condensator hat +- 5%, da kann man beim Modifizieren schon mal nen höheren Wert erwischen.
    und so ein halbes dB im Präsenzbereich kann man hören

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2007 um 03:22

bezüglich der hörsessions kann ich dir getrost sagen, das man die modifikation ( vorausgesetzt der HT treiber weißt entsprechende qualität auf) auf jeden fall raushört..nicht nur 50 %.. vieleicht sind die unterschiede im pa geringer, aber nicht zu leugnen..

die toleranzen sind vor der modifikation gemessen und bedacht worden...

firmen die diese art von modi in ihrer produktserie erfolgreich verbauen sind:
    Audio Physik, Audioplan, Naim, acapella avalon, focal utopia - es gibt noch mehr die sich allerdings meiner kenntniss entziehen..
    alle diese firmen gehören zu dem besten was man für geld bekommt..

um es mal etwas abzuschließen:
    es ist qualitativ besser, wegen millionen kleiner faktoren... das resultat bei PA ist allerdings in einem so geringen maß, das es egalisiert werden kann. man bedenke das die boxen nie unter gleichen bedingungen arbeiten werden ( raumreflexe, zuhörerzahl etc.pp).

aber weil ich mich ja erst 20 jahre mit dem boxenbau auseinandersetze hätte ich mal eine frage an euch: welche spule ist die beste für den hochtonbereich? und warum ?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Januar 2007 um 03:41
    Zitat von "René M Bieler"

es ist qualitativ besser, wegen millionen kleiner faktoren... das resultat bei PA ist allerdings in einem so geringen maß, das es egalisiert werden kann.

das es was :shock: ??

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2007 um 03:49

das es als unwichtig oder nicht nennenswert deklariert werden kann

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Januar 2007 um 04:03

heißt es aber leider nicht ;) !

"egalisierung" mit dem ursprung im sinne von "egal" (also gleichartig/ gleich-gültig) meint ein sozialphilosophische grundannahme einer anthropologischen "konstante"... man kennt es vllt aus der franz. revolution?
    "liberté, égalité, fraternité!"

in deinem zusammenhang meintest du also wahrscheinlich weniger die "politische gleichstellung" sondern eher die zu vernachlässigenden technischen effekte.... die ich im übrigen erst "glaube", wenn ich durch parallelschalten eines wirklich sehr kleinen c´s eine veränderung der impulsantwort erkennen könnte... bald hab ich zeit, das zu überprüfen :P

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2007 um 04:19

danke.. ich weiss das auch..sehe nebenbei dieses golden globe mist und mach nebenbei meine HP fertig :shock: da kommen wortbilder zustande wenn man regelrecht am bildschirm klebt :wink:

• HKL
    • 16. Januar 2007 um 10:58
    Zitat von "René M Bieler"

Da aber jeder Kondensator für seine Aufladung eine endliche Zeit benötigt, die sich proportional zu seiner Kapazitat verhält, kann man die Physik überlisten, in dem der großen Kapazität eine kleine Kapazität, auch Bypass.-Kondensator genannt, parallel zugeschaltet wird.ihr panzerfahrer :D:D

Dolle Sache - das mit der Physik überlisten :D

Zum Thema High End.
    vor ca. 20 Jahren gab es mal eine Titelseite in der Stereoplay:
    --High End oder High Spend--
    wortlaut nicht original aber trifft es so.
    Sollte auch mal drüber nachgedacht werden.

Wer gerne im Paradis lebt sollte auch nicht weiter nachfragen warum das Paradis so ist wie es ist.

Physikalisch ist das ganze schon ne arme Nummer :oops:

Schönen Tag auch. :?

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2007 um 13:46

naja. ist der originaltext von I.T. .. mit dem überlisten der physik wächst nicht auf meinem gras..man nutzt halt andere physikalische einflüssen für sich aus..

aber macht euch doch keinen kopf.. bei 125 db dauerbeschallung legen sich die bedürfnisse an die zukunft von alleine.. ich hätte vieleicht gleich mit PA anfangen sollen, anstatt in elitärem Hifigedöns zeit zu verschwenden...
    ist doch alles eh hauptsache laut oder?

• PeterG
    Verifiziert
    • 16. Januar 2007 um 15:13

Hi,

das mit dem paarallelschalten ist ja nicht sooo falsch.

1. ein HF-Verstärker, dessen Stufen mit Elkos gekoppelt sind, braucht undbedingt Scheibenkondensatoren paarallel. Das dürfte aber erst weit oberhalb 10kHz relevant sein.

2. in Hochspannungsschwingkreisen bei ein paar 100V ist der schon angesprochene Verlustfaktor relevant => man muß auf mehrere Kondis verteilen und man setst für kleine Werte sündahft teure Glimmerkondensatoren ein, weil nur die so etwas überleben. Dabei gehts natürlich auch überhalb 50kHz los.

3. wenn man im NF-Bereich nen 2.200µF Koppelkondie hat, dürfte ein 1µF Scheibenparallelkondi im kHz Bereich sicher messtechnisch erkennbar sein.

Rene: :evil: sorry, ich mag es nicht beim Besuch einer HP ungefragt mit Musik "beschallt" zu werden. ICH selbst möchte entscheiden wann und welche Musik ich höre! Stell Dir mal ein Großraumbüro vor!

Das mit den Kondensatoren ist genau so wie mit Salsa: ne Modeerscheinug/ Marketing :D:D:D:D

MfG
    Peter

• unknown_artist
    • 16. Januar 2007 um 16:28

Also um mal zur Fragestellung zurück zu kommen - es stellt sich doch nur die Frage wie sich die Parallelschaltung einer kleinen kapazität C1 in reihe mit einem kleinen R1 parallel zu einem großen C2 mit mittlerem R2 im Vergleich zu R2 C2 in Serie verhält oder widerspricht mir jemand?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Januar 2007 um 12:21

@ artist: in den ersten 5 Beiträgen ist die Fragestellung beschrieben.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• unknown_artist
    • 17. Januar 2007 um 14:00

ach ne du schildbürger :D nur driftet man hier extrem von dem lösungsansatz ab. wenn hier schon die glaubensdiskussionen aufkommen - sollte man vielleicht wieder zurück zum lösungsansatz finden...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Januar 2007 um 14:50

Habe noch letzte Woche mit F.A.Bi.A.N. gemailt.
    Er macht demnächst die Messungen.

• unknown_artist
    • 17. Januar 2007 um 14:58
    Zitat von "ukw"

Habe noch letzte Woche mit F.A.Bi.A.N. gemailt.
    Er macht demnächst die Messungen.

Jo weiß ich doch :D Aber durch Bemühung seines Verstandes kann man sich viel Arbeit ersparen....

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Januar 2007 um 15:16
    Zitat von "unknown_artist"

Jo weiß ich doch :D Aber durch Bemühung seines Verstandes kann man sich viel Arbeit ersparen....

Sie meinen? :roll: ....

• unknown_artist
    • 17. Januar 2007 um 19:12

nur durch kurze Einwürfe ohne Sachbezug wird man auch nicht schlauer. Selbst dann nicht wenn man das vorhergende verbale Ping Pong zitiert.
    Mein Tip - besorg dir Spice - Bau das Schaltbild so wie beschieben zusammen - und schau dir die Ergebnisse an. Das wird auf jeden fall genauer als eine Messung mit Hobby Equipment.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Januar 2007 um 22:52
    Zitat von "unknown_artist"

nur durch kurze Einwürfe ohne Sachbezug wird man auch nicht schlauer. Selbst dann nicht wenn man das vorhergende verbale Ping Pong zitiert.
    Mein Tip - besorg dir Spice - Bau das Schaltbild so wie beschieben zusammen - und schau dir die Ergebnisse an. Das wird auf jeden fall genauer als eine Messung mit Hobby Equipment.

Das sehe ich - unabhängig vom Ergebnis - anders. Spice ist ein Simulationsprogramm und berücksichtigt die vom Programmierer implementierten Bauteileigenschaften. Aus zuverlässigen Quellen einiger Entwicklungsabteilungen kenne ich zahlreiche Berichte, in denen das Staunen der Simulanten nach Umsetzung der Simulation in die Praxis dokumentiert wurde. 8)
    Meistens dauert es wochen bis die Simulierte Schaltung in der Praxis nachempfunden werden kann. Manchmal gelingt es gar nicht der Schaltung das simulierte Verhalten in der Praxis zu dokumentieren.

shit happens :lol:

Falls Du ein "Hobby" Oszilloskop mit 1 Mhz Bandbreite (2 Strahl) besitzt:

Channel A : Hochpass mit 2,2 µF MKP
    Channel B : Hochmass mit 2,2 µF MKP + 4700pF zum ersten C parallel geschaltet.

Sinussweep an verschiedenen Punkten des Audiobereich's (1000-16.000 Hz) triggern.
    Abweichung der Kanäle beobachten.

Optimalerweise hat man ein sehr präzises Messgerät, einen Karton voll C's und genügend Zeit, um per Bauteilselektion darauf zu achten, daß die Gesamtkapazität gleich bleibt.

• bernd häusler
    • 18. Januar 2007 um 02:48

http://www.wima.com/DE/technicalinformation.htm

nach welcher Bauart sind Eure "Wunderkondensatoren" denn gebaut?

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 18. Januar 2007 um 07:37

ukw

wenn du doch so etwas zuhause hast, mach doch mal diese messungen und zeige uns diese :)

http://www.ae-rental.de

• unknown_artist
    • 18. Januar 2007 um 12:33
    Zitat von "ukw"

Das sehe ich - unabhängig vom Ergebnis - anders. Spice ist ein Simulationsprogramm und berücksichtigt die vom Programmierer implementierten Bauteileigenschaften. Aus zuverlässigen Quellen einiger Entwicklungsabteilungen kenne ich zahlreiche Berichte, in denen das Staunen der Simulanten nach Umsetzung der Simulation in die Praxis dokumentiert wurde. 8)
    Meistens dauert es wochen bis die Simulierte Schaltung in der Praxis nachempfunden werden kann. Manchmal gelingt es gar nicht der Schaltung das simulierte Verhalten in der Praxis zu dokumentieren.

Tja wenn man weiß was ein Simulationsprogramm kann - und was nicht - dann kann man es auch sachgerecht anwenden und praxisnahe ergebnisse erreichen. Im Falle von simplen Verschaltung von R und C's kann man von einer sehr guten Genauigkeit sprechen(nach dem was ich gemacht habe - allerdings mit nicht allzu hochwertiger Messtechnik bis über 100kHz). Das sollte reichen. Bei komplexeren Geschichten mit aktiven Bauteilen kann das allerdings durchaus anders aussehen, aber das ist hier nicht der Fall. Kannst ja deine zahlreichen Berichte nochmal genauer studieren - ich habe es praktisch gemacht - wenn auch halt nicht im im speziellen diesen fall...
    MfG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™