Gruss an alle
Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite als Fester Tontechniker an einem Livelokal,wir arbeiten mit grosse lautstaerken aber es kommt kaum zum feedback,sobald die Klimaanlage zum funktionieren anfaengt(ab und zu kalte Luft aber meistens warme)faengt es an zum pfeifen zum glueck nicht oft!
Kann das sein das irgendwas mit der temperatur zutun hat oder irgendein anderer Gesetz der Physik???
Kopplungen wegen der Klimaanlage?
-
-
Hi,
durch die Erwärmung oder Abkühlung oder die Luftbewegung ändert sich die Schallaufzeit etwas, woduch sich theoretisch die Rückkopplungsfrequenzen etwas verschieben können.
Aber das das Auswirkungen hat, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Ich würde mir mal die Netzspannung anschauen, wenn die Klimaanlage läuft. Wahrscheinlich fängt dadurch irgendeine Gerät das spinnen an.Tomy
-
ich hatte mal das "Vergnügen" auf 'nem Industriejob eine Klimaanlage zu haben, die genau in dem Frequenzbereich gesummt hat, in der die Stimme der Moderatöse lag und sich so über Lavalier-Mikro, PA und eben Klimaanlage zu einem netten Feedback aufgeschwungen hat - nach Pegel runter ging's dann zwar, war aber immer latent vorhanden und auch nicht herauszufiltern (ohne dass die Dame dann "nach nix" geklungen hätte)...
-
Temperatur halte ich auch für eher unwahrscheinlich.
Evtl. belastet Infraschall die Mikrofonmembrane so stark, dass nichtlineare Verzerrungen auftreten, die dann ihrerseits wieder koppeln. Dann müsste aber eigentlich auch das Nutzsignal selbst bereits hörbar verklirrt sein.
Als erstes würde ich mal das Problem eingrenzen (deine Beschreibung ist ziemlich diffus): wann kopplet es? in welchen Mikrofonen?
Als nächstes: Klima ein- und ausschalten und beobachten, ob sich bei einem eingepegelten Mikrofon etwas an der Pegel/PFL-Anzeige tut.
Dann: mit einem Spektrumanalyzer prüfen, was die Klimaanlage genau macht.