1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fohhn XT 3 .. Problemchen mit dem Output

• Chriss
  • 19. Dezember 2006 um 18:38
  • Chriss
    Gast
    • 19. Dezember 2006 um 18:38

Tja also fangen wir mal an ...

Ich "musste" "dürfte" "konnte" oder wie auch immer gestern auf ner XT3 ne Band mischen (Firmenweihnachtsfeier ... kleiner Saahl 250 Personen).

Das System bestand aus 2x 15" Bässen und 2x 12" 1" Tops.

Jetzt sind da ja ein paar Knöpfchen und Schalter an den Bässen .. ich hab da jetzt einfach mal folgendes veranstaltet.

Gain auf 0db
    Jeweils Input 1 verwendet und von stereo auf mono gestellt.
    Nen Bridge schalter gibts irgendwie auch aber der war aus.. da ich nicht wusste was da "gebridged" wird.

So ... Sound war bei CD Mukke absolut okay allerdings brutal Basslastig. Aus den Tops ging irgendwie ned viel. Musste am Pult gute 0db fahren um einigermaßen durch die leute durchzukommen.

Laut war es nicht.

Kann es sein das das system ned laut kann oder so brav abgestimmt ist oder keine Ahnung. Irgendwie wars für des bisserl Cover Rock etwas überfordert...

-Chriss

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2006 um 12:39

War das schon die neue Version der Xperience III mit DSP, ergo XS 30 ?

Die Konfiguration kann eigentlich gut mit EQ & Delay eingestellt werden. Passiver Sub kann ebenfalls angeschlossen werden.

Die neuen XT 33 gehen eigentlich auch ganz gut, auch als Monitor. Die älteren XT 3 eigentlich auch :roll: :oops:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Chriss
    Gast
    • 20. Dezember 2006 um 12:42

es handelt sich um die ältere variante ohne dsp

Kann sein das das system, wenn es nicht im "bridge" Mode läuft denkt es wäre ein 2 Tops 1 Sub System? .. Das würde bei 2 Bässen und 2 Tops die überbetonung im Bassbereich erklären.

Oder wollen diese ich nenns mal vorsichtig "entertainer" Systeme nur Cool sein wenn möglichst viel gewummer und gedrööhhhne aus nem auch noch so kleinem kästchen kommt

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2006 um 14:04

Ja denkt es :) Wenn du ein Top / ein Bass pro Seite fährst musst du den Bridge schalter aktivieren. Dann werden die beiden Endstufen Blöcke für die beiden Topteile gebrückt. Durch die höhere Endstufenleistung ändert sich auch das Verhältnis zum guten.

Das System war dann eine Xperience 3 Extended. Als Kompakt System find ich es wirkllich gelungen und auch sehr ausgewogen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. Dezember 2006 um 14:12

Bei Deinen nur groben Angaben kann ich nur mutmaßen: Zwei aktive Bässe XS-3 plus zwei passive XT3-ND Top (450W), richtig?

Der XS-3 lieferte mit seiner Stereoendstufe 2x 500 W, wobei die Aufteilung wohl 500W in den Sub und je 2x 250W in die Tops ist.

Wenn Du die Endstufe brückst, was beim Betrieb von 2 aktiven (oder war nur 1 Sub aktiv und der andere der Slavesub XSP-3?) XS-3 richtig ist, geht mehr Power in den Sub, da das Chassis 700W verträgt. Jedoch führt das nicht zu einer Bassübertonung, da ja das andere Top durch die zweite Endstufe des zweiten Aktivbasses angetrieben wird.

Falls ein Slavebass verwendet wurde, ist dieser ausschließlich mit 4-pol. Speakon-LS-Kabel an den aktiven XS-3 anzuschließen. Vom XSP-3 dann 2-adrig weiter in das zweite Topteil.

Ist schon blöd gelaufen, wenn Dir jemand so eine Anlage hinstellt, die nicht wie vorgeschrieben verkabelt ist, zumal wenn Du diese PA nicht kennst.

Kannst Du es jetzt nochmal ausprobieren?

Im übrigen halte ich eine XPerience III für 250 Pers.-Rockkonzert schon für eher grenzwertig.

Dafür würde ich zwei XS-4 (18") und zwei XT4 (12"/1,4") oder XT-5 (15"/1,4") installieren, was deutlich durchsetzungsfähiger ist.

• Chriss
    Gast
    • 20. Dezember 2006 um 14:23

Naja es war ja auch kein Rockkonzert ... eher nur bayrisch rockige hintergrundmukke :o). Es waren wie oben geschrieben 2 aktive bässe und zwei passive xt3 Tops.

Der Bass hat ja zwei eingänge .. ích habe jeweils den CH1 benutzt. Hab auf Mono gestellt und jeweils den Bass mit dem Top Verbunden. Hat ja auch funktioniert .. war eben nur Basslastig und ging im Top nix. Der Output der Bässe hingegen war bei 0db so wie ich das von 2 15ern kenne. Also Durchaus Okay. Nur das Top machte ein paar Problemchen... bei vollgas wars dann schon irgendwie laut aber irgendwie auch plärrig komische sache dass.

Den Bridge Mode kapier ich ehrlich gesagt nicht

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2006 um 03:02

f8274: Wenn der Sub im Bridge Mode ist geht "mehr Power" ins Top. (Siehe oben) Der 15" bekommt die gleiche Leistung wie vorher.

Hier mal die BDA: http://www.fohhn.com/download/pdf/m…perienceIII.pdf

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 21. Dezember 2006 um 11:42

Danke für den link. Das möchte ich gleichwohl bezweifeln, dass ein gebrückter Bass-Amp dem Sub nicht mehr Power zur Verfügung stellt als im Stereobetrieb. In dem manual steht lediglich etwas davon, dass (auch) das Top im gebrückten Modus mehr Leistung erhält. Von Fohhn erhielt ich einmal die Auskunft, dass ein gebrückter XS-3 deutlich kraftvoller zu Werke geht als im Stereomode. Die exakte Leistungsaufteilung detr gebrückten 1 KW für 1 Sub und 1 Top war indes nicht heraus zu bekommen. Vermutlich wird diese fließend nach Betriebszustand geregelt.

Gruß f8274

• Thomas
    Verifiziert
    • 21. Dezember 2006 um 12:58

ich vermute, dass die im stereo modus ne art trimode fahren.
    das würde bedeuten, dass zumindest das top im brückenzustand auf jedenfall mehr leistung bekommt.
    beim sub bin ich mir grade selbst nicht sicher. hätte eher gesagt nein.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Dezember 2006 um 17:12

Logisch, denn im Stereomodus können ja 2 XT 3 angeschlossen werden pro Sub

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. Dezember 2006 um 12:13

Warum soll es nicht auch logisch sein, dass ein Teil der Mehrleistung (Amp) auch in den Bass geht?

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2006 um 12:22

Da nur die Topteilschaltung gebrückt wird, wie ich oben schon schrieb und wie man auch erkennen kann wenn man schaut was ich wie und wann pro Channel anschliessen kann :) Ich war mit diesem System öfters unterwegs. Der Bassoutput ist unabhängig von der Position des Bridge Schalters, Ich weiß dies so genau, weil ich die Bässe auch schon allein ohne Tops für eine Projektinstallation genutzt habe.

Bitte glaube uns doch oder probier es selbst aus bevor du vermutest. Wir reden von der Variante ohne DSP

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™