Leider ist bei unserer Eurolight Dimmerbar durch einen falsch verkabelten Generator 400V auf die Bar losgelassen worden. 4 der 6 Kanäle funktionierren jetzt nicht mehr. Sie bleiben komplett dunkel. Die beiden anderen funktionieren.
Was wird dabei am warscheinlichsten kaputtgegangen sein? Lohnt eine Reparatur?
400V auf Dimmerbar losgelassen.
-
-
Geb sie nem Fachmann der soll sichs anguggen... Hier is nur glaskugel fragen angesagt -.- (weil man kann sich das gerät eben anguggen /durchmessen)
-
Ja ja,
bei mir haben vor 2 Monaten auch die 400V zugeschlagen.
Hinten in der Bar sind 3 Reglerplatinen drin, die sich um das Dimmen kümmern.
Die erkennst Du daran, dass da Spulen mit dickem Draht aufgelötet sind und Dicke rote Kabel zur Stromversorgung auf die Mitte geführt und angeklemmt sind.
Eine Platine geht immer auf zwei Kanäle, also 1-2, 3-4, 5-6.
Bei mir hat es einen Transistor geschossen, die sind etwas schwach auf der Brust. Wenn Du Glück hast, sind es Teile auf diesen Platinen.....
Wenn es Dir was an den Steuerplatinen zerlegt hat, dann wird es schwierig und teuer.
Ob die Steuerung noch funktioniert kannst Du testen, indem du die 3 Platinen, die das Dimmen Regeln, untereinander auschaust. Es müssen somit andere Kanäle laufen. z.B. 3-6 sind tot und Du tauscht die erste Platine mit der zweiten. Wenn dann Kanal 3 u. 4 gehen und der Rest tot ist, läuft schon mal die Steuerung auf 1-4. Dann tauscht halt noch die letzte aus und überprüfst, ob 5 u. 6 laufen.
Das war nur ein Beispiel, aber so kannst Du testen, ob die Ansteurung der 3 Platinen funktioniert. So liegt als der Fehler auf den 3 Platinen, die das Dimmen der Last regeln.
Auf den Platinen sind ja dann je Kanal nur 3 Bauteile (Spule, Transistor und Optokoppler) verbaut, diese lassen sich ja dann auch leicht testen.
Gruß,
Markus
-
Zitat von "heelium"
Auf den Platinen sind ja dann je Kanal nur 3 Bauteile (Spule, Transistor und Optokoppler) verbaut, diese lassen sich ja dann auch leicht testen.
Markusdu meinst bestimmt Triacs und nicht Transistoren und die werden es möglicherweise nicht überlebt haben. Aber drei Bauteile sollten dort nicht nur drauf sein, da sind bestimmt noch Widerstände und Kondis drauf.

-
Hallöchen,
mensch Triacs, ich wusste doch, das die Dinger anders heissen.
Stimmt, eine gelber recheckiger Kondi ist auch noch an Bord aber das war es schon.
Viel ist da nicht drauf. Also für einen Elektroniker relativ schnell zu checken, was da hinüber ist......
Gruß,
Markus
-
Zitat von "weslypipes"
Leider ist bei unserer Eurolight Dimmerbar durch einen falsch verkabelten Generator 400V auf die Bar losgelassen worden.
da hat wohl wer ne Phase mit der Null verwechselt........
spulen zerreist es durch überspannung meist auch nicht :o
Kannst du mal gucken was das für den Triac Typ ist?
Dann ham wir das evtl. ganz schnell
-
Schick sie mir vorbei , ich mache sie wider heil..
Gruß