Ja:-)
Zu wenig Mittendruck in gedämpften Räumen
-
-
Kann ich mir gut vorstellen, nach 1 Jahr und 10 Monaten... :wink:
-
ich sag da jetzt mal was unqualifiziertes zu
das was du da als lowmidproblem siehst, sind artefakte vom br port deiner esw.... mir kommst ständig vor, dass meine closed systeme (auch linear entzerrt) im lowmid bereich etwas dünn sind. stell ich unter das selbe top einen br bass, passts vom gefühl her wieder (gleiche entzerrung) -
Die Kisten die ich so aufeinader stelle, sind sehr genau definiert, gemessen und aufeinander abgestimmt.
Was ich elektrisch nicht beeinflussen kann (bei sonem kleinen setup) ist das Abstrahlverhalten. Dort habe wir mechanisch angesezt und jezt ist alles gut. -
Hallo Jack,
ich nehme bei solchen Setups lieber 15/2 Boxen her. Wenn die seitens Hersteller noch als echte Highmid Boxen abgestimmt sind, hat man genau in dem erwähnten Bereich Vorteile, bei fast gleichem Kaufpreis und Aufwand. Den kleinen Auflösungsverlust im Übergangsbereich zwischen HT und TT ist mir der gesamt "rundere" Sound wert. Generell muß man hier aber schon eher amtliche Boxen kaufen, da sonst genau dieser Hochtonübergangsbereich mangels zu schwacher Hochtöner oft sehr mäßig ausfällt. Ich selbst benutze JBL SRX-715, es gibt da aber natürlich auch tausend andere gut funktionierende. Das besondere der JBL Boxen ist die geringere Powercompression als bei herkömmlichen Treibern. Das fällt sehr positiv bei hohen Lautstärken auf, da der TT eben nicht so schnell verliert.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
@TK
Ich habe entsprechende Vergleiche gemacht.
Gute 15/2er können recht gut an eine 2x12/2er rankommen, wenn beide Systeme gut bestückt und richtig eingemessen sind.
Mir hat nur bei richtig Last die 12" Variante etwas besser gefallen, ich kann es schlecht erklären, vermutlich klirt ein 12er "schöner" als ein 15er oder wie auch immer.
Ich habe jetzt aber 2 12er im Horn und bin das Lowmid Problem los. -
Zitat von "Jack"
...vermutlich klirt ein 12er "schöner" als ein 15er
Vermutlich weil 2 Antriebe besser sind bei Vollast, als nur einer. -