1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

wieviel "luft/platz" hinter dem bassreflexport

• Thomas
  • 30. Dezember 2006 um 18:43
  • Thomas
    Verifiziert
    • 30. Dezember 2006 um 18:43

habe grade ein ziemlich kniffeliges problem.
    extrem kompakter 15" sub mit nur 58 litern innenvolumen.
    ich brauche ne tuningfrquenz um 50 hz rum, will aber die ports so groß wie möglich machen.
    mein erster versuch mit meinem standarddreieckportmodell ging mal richtig daneben. ich habe diesmal keinerlei portverlängerung durch die nach hinten weiterlaufenden seitenwände. scheine wohl schon zu nah an der rückwand zu sein...
    nun aber zum eigentlich problem:

ich überlege grade was man generell an platz hinter nem bassreflexport lassen sollte (minimum). bis jetzt habe ich das meist pi mal daumen gemacht. habe praktisch als minimum soviel platz gelassen wie der durchmesser vom port ist.
    hat irgendwer von euch das eventuell mal genauer untersucht wie nah man an die rückwand ran gehen kann ohne 1.) strömungsgeräusche zu erhalten 2.) eine verschiebung der resonanzfrequenz zu bekommen.
    3.) wirkungsgrad zu verlieren.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Dezember 2006 um 21:51

Darf man die Abmessungen eines ports wissen ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• martin
    • 31. Dezember 2006 um 11:10

Hallo,

Ist interessant, ich hatte mal bei einer BR Box mit nur einem rechteckigen Tunnel an einer Gehäusewand das umgekehrte Problem. Da kam ich mit dem Tunnel ziemlich genau so nahe an die Rueckwand, wie er hoch war.
    Die Tuningfrequenz (minimum bei Nahfeldmessung an der membran), entsprech dann ziemlich genau dem, was ich in der Simu rauskriegte, wenn ich als Portlänge die gesamte Innenlänge bis zur Rückwand angab. Also tiefer als ursprünglich erwartet. Stroemungsgeräuse hatte ich bei 500cm² Portfläche fuer einen 18" da noch keine an einer A 2.0.

Fuer Ecktunnel weiss ich es nicht. Das wird wohl so enden wie bei den Eckports? Protos messen, bis du einen entsprechenden Korrekturfaktor gefunden hast? :D

cu
    martin

• Thomas
    Verifiziert
    • 31. Dezember 2006 um 11:32

mein standard korrekturfaktor ging diesmal voll in die hose ;)
    habe schon so einige eckbassreflexkisten gebaut, aber so kleine bis jetzt noch nicht.

ich habe 58 litter innenvolumen nach abzug von allem (auch chassisverdrängungsvolumen).
    die ports waren 13 cm seitenlänge und 36 cm tiefe bei noch 12,8 cm platz bis zur rückwand
    fläche also: 338 qcm.
    das ergab blöderweise eine tuningfrequenz von ca 60 hz.

habe gesammt spl gemessen und da zeichnete sich schon nen mini buckel bei 60 hz ab und danach gings steil in den keller. das machte mich schon stutzig. danach das mikro in die ports und siehda. schönes maximum bei genau 60 hz.

danach habe ich noch ne spl messung 1-2 mm vor der duskcap gemacht. dieses ergibt mir diesmal ein minimum bei 45 hz. sehr lustig. eigentlich hätte ich dieses dann auch bei etwa 60 hz erwarte.
    blöderweise kann ich im moment keine impedanz messen.

man muss dazusagen, dass die ports nicht ganz dicht sind, da alles noch nicht verleimt da ich fast schon mit som elend gerechnet habe.

die 60 hz tuning bei den portabmessungen entsprechen genau dem standardwert für bassreflexports. sprich freihstender tunnel mit einer befestigten seite.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. Dezember 2006 um 13:00

Um sicher zu gehen: Seitenlänge heißt bei Dir die Länge der zwei kurzen Seiten des freien dreieckigen Querschnittes ?

Demnach hätte dein Brett zur Bildung des Tunnels innen ca. 18.4 cm Breite. Richtig ?

Fertige vier Portbretter mit einer solchen Innenbreite von ca. 27 cm (genaue Abmessung hängt von der Dicke Deiner portbildenden Bretter ab, der sich bildende Spalt sollte deiner ürsprünglichen portfläche entsprechen). Länge ca. 20 cm (hier größte Unsicherheit, da Strömung in der Umlenkung nicht genau bekannt).

Leime diese von innen in die Ecken, Flächen parallel zu den jetzigen portbrettern und mit Anschluß zur Rückwand, so daß sich eine Umlenkung bildet.

Die ursprüngliche, von Dir gemessene Reso hätte ich erwartet. Aber daß das Ganze kein Korrektur-FAKTOR, sondern eine Addition ist wird ja standhaft ignoriert :wink: .

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Thomas
    Verifiziert
    • 31. Dezember 2006 um 13:47

port um die ecke legen war auch meine erste idee, aber das führt vermutlich auch zu verlusten. (habe ich aber bis jetzt auch noch nie versucht) weiteres problem, ich hätte die um die ecke gelegten ports leider auch nicht mehr ins gehäuse bekommen. alles ziemlich eng in der kiste.

ich habe nun die ports etwas kleiner und noch etwas länger gemacht.
    nun passt es mit den 50 hz.
    hört sich auch sofort passend an, wenn man mit der hand auf die membran klopft. irgendwann hat man den klang von nem 40-50 hz resonator im kopf...
    aber so dermaßen daneben gelegen habe ich vorher noch nie.
    waren immerhin 10 hz :shock:

nun sind die ports von der fläche her zwar kleiner als ich wolle, aber ließ sich einfach nicht vermeiden.
    der ganze sub ist 45x45x52 groß.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2006 um 16:39

ist das deine konstruktion mit dem b&c chassis ?

http://www.ae-rental.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 31. Dezember 2006 um 18:38

jopp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung