1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Probleme mit Botex DC-4P - Steuerung

• bossjan
  • 1. Januar 2007 um 20:16
  • bossjan
    Verifiziert
    • 1. Januar 2007 um 20:16

Hi Kollegen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder einen Tipp geben:

Ich habe eine DC-P-Steuerung, die in letzter Zeit Probleme macht. Die Steuerung steuert 2x4er Par 56-Bar. Als Leuchtmittel sind momentan Omnilux (ich weiß über diese Qualität). Jetzt zum Problem: Die Netzsicherungen (Stromkreislauf wie auch am Gerät) fallen heraus, wenn ein Leuchtmittel kaputt geht. Ist das normal? Kann man etwas dagegen tun? Oder stimmt da irgendetwas mit der Verkabelung nicht (wie fehlende Null, Kurzschluss, etc.)?

Danke und frohes neues Jahr mal so nebenbei...

Lieben Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• matzepa
    • 1. Januar 2007 um 22:57

das ist fast immer so.
    Wenn ein Leuchtmittel "durchbrennt", reißt der Glühfaden an einer bzw. mehrerer Stellen auf und fällt dann, je nachdem wie rum das Leutchmittel eingesetzt ist, nach unten. Diese kleinen Glühfadenschnipsel kommen leicht an die Kontakte und haben durch ihre wesentlich kürzere Länge einen viel kleineren Widerstand, als der ganze Faden, der sich durch das Leuchtmittel schlängelt.
    Folge -> kleinerer Wiederstand -> mehr Strom -> zu viel Strom für Sicherung bzw. Leitung --> die Sicherung macht das nicht mehr mit.
    Je nach Auslösecharakteristik fliegt dann die schnellste Sicherung.

Wenn die gleichen Charakteristiken verbaut sind, ist es entweder Russisches Roulette, welche der beiden fliegt, oder es fliegen mehrere "auf einmal" - das habe aber zumindest ich noch nicht gehabt.

Aber: soo oft kommt das doch nun wirklich nicht vor, dass Leuchtmittel kaputt gehen oder? (ich weiß jetzt natürlich nicht, wie die Omnilux Situation da aussieht ^_^) Daher: Sicherung rein - Weitermachen & nach der Veranstaltung das Leuchtmittel bzw. die Feinsicherung am Gerät mit Auswechseln.

• bossjan
    Verifiziert
    • 2. Januar 2007 um 08:30

Hi,

danke für den Hinweis. Werde mal die Sicherungen durch flinkere ersetzen... Ist nämlich ein bißchen peinlich, wenn man auf einer VA ist und auf einmal das halbe Hotel im Dunkeln steht...

BTW: Was wäre eigentlich besser: Leuchtmittel oder Pressglaslampen für die PAR-56?

Lieben Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• carhartt
    • 2. Januar 2007 um 09:32
    Zitat von "bossjan"

Werde mal die Sicherungen durch flinkere ersetzen...

ähm... versuchs mit trägeren.
    sonst fliegen sie ja noch leichter :lol: :roll: :D

mfg,

--
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

• matzepa
    • 2. Januar 2007 um 09:43

er meint warscheinlich flinkere in der Bar, damit die Fliegen und nicht die im Hotel ;)

und zu den Leuchmitteln: GE Pressglas.
    Raylights sind immer eine diffizile Sache: können recht schnell kaputt gehen, man hat evtl. einen Brennpunkt auf der Farbfolie (das is zumindest bei den kurzen PAR64 oft so, 56er hat ich damit noch nicht) usw.
    Mit Pressglas kannst du vor allem auch mal eben schnell das Abstrahlverhalten verändern - Raylights haben sowas durch die fehlende Linse nicht.

• Tyler
    • 2. Januar 2007 um 12:30
    Zitat von "bossjan"

Hi,

Ist nämlich ein bißchen peinlich, wenn man auf einer VA ist und auf einmal das halbe Hotel im Dunkeln steht...

Das kann auch weiterhin passieren.
    Bei einem meiner Kunden flog bei einer Veranstaltung ebenfalls die Vorsicherung der Steckdose bei einem durchgebrannten Leuchtmittel. Die Sicherung des DC4 war noch in Ordnung.
    Gerade wer solche Geräte einsetzt muß sich häufig mit der "Steckdose da in der Ecke" zufriedengeben.
    Was sonst noch an dem Automaten in der Zuleitung dranhängt kann man selten sagen. Wenn der Automat aber schon mit seinem Nennstrom belastet ist, fliegt er natürlich eher als eine nachgestellte Feinsicherung in einem angeschlossenen Gerät.

Grüße
    Tyler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™