1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

DATEQ VIBE - ERFAHRUNGEN / TECHNIK / EMPFEHLUNGEN?

• DJ Sawtooth
  • 3. Januar 2007 um 15:21
  • DJ Sawtooth
    • 3. Januar 2007 um 15:21

Tach Jungs!

Habe mich nach langem Hin und Her nun doch entschieden, mir anstatt dem Allen & Heath Xone 62... das Dateq Vibe anzusehen.

Qualitativ dürften beide Pulte ja hoffentlich in derselben Liga spielen...

Jedoch stellen sich mir noch ein paar Fragen, auf die ein paar von euch vielleicht eine Antwort parat haben :wink:

- Ist das Pult ein REINES Digitalpult (so wie z.B. das Denon-DN-X-1500)

In der Anleitung steht was von digitalen Routing- und Effektkreisen.
    Ist der komplette Signalweg bei dem Gerät Digital?

Ich hoffe mal nicht, da mich eventuelle Verzögerungen schon stark stören würden... Ich vermute jedoch (da VCA-Fader), dass die Signalwege Analog geblieben sind... (was sicher auch der Zuverlässigkeit zugute käme)...

- Hat jemand Ersatzteilpreise zur Hand (Linefader, Crossfader etc pp)...

- Wie schwierig ist ein Faderwechsel bei dem Gerät ...

- Wie siehts im Inneren des Gerätes aus? Wartungsfreundlich? Nur SMD-Technik oder stabile konventionelle Technik?

- Schaltnetzteil oder Trafo?

Fragen über Fragen :)

Vielleicht kann mir jemand ein paar Antworten geben :wink:

Gruß, Tob

:wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• dr. nexo
    • 3. Januar 2007 um 22:45

also, ich hab momentan nur eine antwort parat, laut meinen info´s ist es kein reines digitalpult, weswegen einer unserer house dj´s lieber das pioneer (voll-digital) nimmt, warum genau kann ich ihn ja nochmal fragen, auch wenn das pult off-topic ist.

mfg patrick

edit!!!

Einmal editiert, zuletzt von dr. nexo (3. Januar 2007 um 23:47)

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 3. Januar 2007 um 23:28

Sorry 4 offtopic, aber das DN-X1500 ist zwar voll digital - jedoch habe ich keinerlei Verzögerungen festgestellt... und hier laufen davon nunmehr 4 Stück jede Woche im Dauereinsatz. Alle DJ's - auch die ehemals hartgesottenen Pioneer-Freaks - kommen wunderbar damit klar. Weiß auch nicht wo das Problem der Digitaltechnik sein sollte? Zuverlässiger gehts analog nur mit hohem Aufwand - der Klang ist allererste Sahne und das Pult ist buchstäblich nicht zum Verzerren zu bringen....
    [offtopic-end]

• DJ Sawtooth
    • 4. Januar 2007 um 08:32

Uh Oh :wink:

Bei dem DN-X-1500, das ein Kumpel im Bedroom-Betrieb verwendet, ist sehr wohl ein Delay bei der Linefaderbetätigung festzustellen ;)

Zwar nicht beim "normalen" Faden, jedoch spätestens, wenn man mit den Fadern cuttet...

Desweiteren hängen schon die ersten Cue-Taster, was bei einem 800 Euro Pult imho nicht passieren darf...

Und... (wenn wir schon beim Lästern sind)... die VU-Meter hinken dem Signal auch noch etwas hinterher...

Anyway....

Welches Pult würdet ihr persönlich bevorzugen? Vibe oder X:one62?

Gruß, Tob

• DJ Sawtooth
    • 17. Januar 2007 um 20:13

Jetzt mal ne ganz triviale Frage:

Hat jemand eines, bzw kann jemand ein kurzes Video vom Vibe-VU-Meter erstellen und hochladen? Mich würde interessieren, wie das VU von der Dynamik und der Geschwindigkeit her ist... In der Dynacord M1-Klasse oder doch eher ne lahme Ente wie die Behringer-Kisten :wink:

Wäre nett ;)

gruß, tob

• DJ Sawtooth
    • 8. Februar 2007 um 20:56

So, nachdem ich mir nun das Gerät zugelegt habe, kann ich einige der Threadfragen selber beantworten...

Ersteindruck: TOP!... klar wirkt es nicht ganz so Bombensicher wie ein Xone-62, dazu fehlt das relativ konservative Layout... Jedoch trotz allem sehr gut Verarbeitet... dafür wesentlich fingerfreundlicher :wink:

- Linefader sind allesamt auf kleinen Platinen, die man (nach Öffnen des Gerätes) ohne zu Löten wechseln kann... Selbige machen einen sehr hochwertigen Eindruck und laufen wie Butter... 1A

- Innenleben: Sehr ordentlich aufgebaut, Stecker mit Sicherungsklammern... Leitungsverlegung sehr sauber und servicefreundlich.

Das Gerät besteht aus 4 Platinen... Mainboard, Busboard, Netzteil und Outputplatine...
    Mainboard und Busboard sind größtenteils in SMD aufgebaut, jedoch scheint mir Dateq triviale Bauteile konventionell aufgebaut und gesockelt zu haben... Es befinden sich mehrere ICs in Sockeln auf dem Mainboard.
    Allerdings wirkt das Platinenlayout trotz SMD bombensicher... Kein Minuspunkt also...

- Das Gerät verfügt über ein optisch ordentlich aufgebautes Schaltnetzteil

- Eindruck der Taster und Potis ist sehr gut... Allerdings war nicht ersichtlich, wie schwierig ein eventueller Potiwechsel ist... Möglicherweise erfordert er Lötarbeiten... Aber wann wird schon ein Poti kaputt... und bei welchem Pult ist das nicht so :wink:

- Der Limiter kann per Lötbrücke hardwareseitig dauerhaft aktiviert werden... ansonsten geht das per Software-Setup..

- VU-Meter ist Dateq-typisch Top... sehr schnell... Kein Peak-Hold (gottseidank) :wink:

- Filter greifen ähnlich wie die des Xone... Ein bischen muss man sich jedoch ein die Bedienung der Bänke einarbeiten...

- Anschlüsse wirken hochwertig... XLR-Buchsen sind von Neutrik..., zwei Erdungsschrauben für die TTs...

- Klang... vom Eindruck her identisch mit dem eines Xone-62...

Für den Preis also ein interessante Alternative zum Xone... vor allem wegen der VCA-Linefader...

Wie haltbar das Pult ist, wird sich zeigen :wink: Jedoch hab ich da bei Dateq nahezu keine Bedenken... :D

gruß. tob

• DJ Sawtooth
    • 19. Februar 2007 um 08:18

SO... Nachtrag nach ein paar Tagen Erfahrung mit dem Gerät:

Vorweg eines, das Gerät geht (wie in einem anderen Thread geschrieben) heute zurück... Die Gründe gibts unten...

Also... Das Pult ist (dem Preis entsprechend) sehr wertig aufgebaut... Es wackeln keine Potis, keine Fader und die Haptik ist auch sehr gut, kann aber im Direktvergleich nicht ganz mit dem Xone mithalten (dieses wirkt doch eine ganze spur "Bombenfester")...

Klanglich kann man das Pult ohne Zweifel als erhaben einstufen... Der Limiter regelt sauber bei 0DB ab (wenn eingeschaltet).

Die Anschlüsse sind zahlreich und wertig (Neutrik Stecker)

Der Kopfhörerausgang könnte ein wenig mehr Dampf haben... Mit einem AKG K141Studio musste ich ständig im 2. bis 3. Drittel der Lautstärke fahren...

So, nun zu den Schwächen:

Hauptschwäche (imHo): Der EQ!... Selbst wenn man alle 3 Bänder dicht macht, hat man immer noch so viel Audioanteil anliegen, dass das VU-Meter zur Hälfte ausschlägt (wenn man bei Fullrange auf 0dB einpegelt)...

Damit kommt man bei Liedgut ohne pregnante Mitten zurecht... bei Trance etc wirds aber sehr schwer :roll:

-----

Desweiteren ist meiner Meinung nach das Effektrouting noch nicht ganz ausgereift...:
    Wenn man die beiden VCF´s auf jeweils eine Seite des Crossfaders legt (passiert, wenn man beide Effektbuttons eines Kanals drückt)... dann kann man mit dem Crossfader zwischen den VCF´s umblenden... soweit so gut..

Deaktiviert man dann jedoch einen Filter, dann bleibt der Crossfader trotzdem auf dem Kanal belegt... -> Wenn man nicht aufpasst, und der Crossy falsch steht, hat man dann Stille :? Hier sollte sich der Crossfader eben auch wieder deaktivieren, er aktiviert sich ja auch automatisch :)

Ansonsten gibts nichts negatives gegen das Pult zu sagen...

Dass das VU-Meter nach dieser kurzen Zeit schon Probleme macht, schiebe ich auf die Eigenschaft "Montagsgerät"... sowas kann überall passieren...

Naja, jetzt wirds eben doch (wie zuvor geplant) ein Xone...

mfg

tob

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™