Bist du dir sicher, daß du weißt von was du sprichst?
BR´s stacken o.ä.???
-
-
Nun, wenn ich mir wirklich sicher wäre, wäre ich nicht hier...
deswegen frag ich ja... auf der einen Seite theorie die irgendeiner mal aufschreibt und andererseits die Praxis(hier)...
Ihr habt da ja schon irgendwie volle Routine in Beschallungsangelegenheiten und Praktische Erfahrungen ohne Ende...
Ich möchte einfach von dem Wissen hier im Forum profitieren um einen zusammenhang zwischen Theorie, eurer Praktischen Erfahrung und meiner Praxis finden...
Ich bin halt noch ein Newbie und Bücher wie"Lautsprecherhandbuch" oder "Handbuch der PA Technik" sowie "Das PA Handbuch"
Helfen mir da nicht unbedingt,wenn Sie auch wirklich interessant sind, und widersprüche zur Praxis verunsichern mich. -
Wer macht denn sowas? Zu einem Top gehört eine gewisse Menge Subs. Es bringt GAR NICHTS, unter EIN Top 10 Subs zu stellen. Das hat auch mit der Anzahl der Leute nichts zu tun. Leute, die sowas machen, denken, sie wüssten, was sie tun (weshalb sie auch nie Fragen darüber stellen), was aber offensichtlich nicht so ist. Sowas resultiert dann im kräftigen Boom, fehlenden Mitten und per EQ reingedrehten, überforderten Höhen.
-
Hi,
das ist es ja was ich nicht will. Der Baß soll reichen, aber so, das ich den EQ nicht berühren muß.
Baß ist ja schön und gut, aber ich will es vernünftig im verhältnis haben.
Deswegen ja das ganze Thema...
Wieviel Baß brauche ich, um nicht zu wenig zu haben aber auch nicht zuviel...
Gut, vom kombinieren bin ich eh ab...
aber nehme ich jetzt nur 2x 1/15" oder 2x 2/15"?
Was ist zu viel oder zu wenig..
Da helfen mir meine Bücher leider auch nicht wirklich weiter...
Ich habe auch keine möglichkeit mal eben alles aufzubauen und dann austesten um zu sehen was oder was nicht geht...Danke für die Tips.
-
Die Frage ist eher: Sind deine 15/3er laut genug?
Denn während du beim Bass immernoch "Tricks" anwenden kannst, wie die zwei Subs in der Mitte zusammen zu stellen, müssen die Tops so klarkommen, wie sie sind.Ich würde zwei Doppel-15er nehmen. Zurückschrauben geht immernoch, hochdrehen (wenns mit den Einzel-15"ern zu wenig ist) geht wohl schlecht.
Erzähl doch mal, was für MArken und Modelle deine Boxen sind, und welche Endstufen da dran hängen. Dann können wir uns eine feine Konfiguration ausdenken.....

-
Naja, wenns hilft...
Die 15/3 ist ein Solton OEM mit 200W/RMS 8 Ohm und 96dB/w/m
die 1x15" sind 300W/RMS 8 Ohm mit 95dB/w/m ebenfalls von Solton..
die beiden gleichen 2x15" sind ältere EV Sub´s, da habe ich keine Daten drüber, ausser 500W/RMS 4Ohm...
Endstufe für 15/3 hat 2x300W/RMS an 8 Ohm
Für je 1x15" 300W/RMS 8Ohm
und für 2x15" stehen 500W/RMS 4Ohm
zur verfügungIst das jetzt aufschlußreicher?!?
Danke für deine Hilfe...
-
Achso, vieleicht doch ganz wichtig..
in der 15/3 ist nen 8" Mitteltöner und ein 3/4" Horn mit 90x40
Hätte aber noch 2 Top´s mit 8" und 1" aber nur 150W/RMS 8Ohm und 97dB... -
Nein, Tops mischen ist ja noch schlimmer.....

Da hätte ich wirklich eher Angst, dass die 15/3er nicht genug Pegel liefern.......
Budget knapp? Wo kommts denn her? Vielleicht wärs bei so einer "Prestige-Veranstaltung" besser, wenn ihr ein bisschen Geld investiert und doch eine Anlage mietet.....
Ansonsten nehmt halt die Doppel-15er ohne Passivweiche, hängt euren Amp dran, stellt beide in der Mitte zusammen. Stellt dann die Tops auf Stative und trennt bei 90-120Hz. Dann sollte das das Maximum sein, was ihr rausholen könnt, ohne den Klang zu beeinträchtigen...
-
auch wenn es hier keinen weiter bringt: vergiß diese pretige veranstaltungen. wenn du so etwas mal gemacht hast kommen alle an und wollen prestige. dein kumpel soll dir ein paar euro geben. 100 euro sind immer ne nette annerkennung. die könnt ihr dann in was gutes investieren. das nächste problem: bei prestige klotzt man und kleckert nicht. wenn es chon so etwas sein muß, muß auch allen der atem weg bleiben. also finger wech vom gebastel.
ich habe auch mal so angefangen. prestige hat sich nie ausgezahlt. nur sauber bezahlte baustellen haben spaß gemacht und motiviert. ich habe damals im ersten jahr 8000 dm umgesetzt. wir waren stolz wie die schneekönige
-
Ja, sag ich ja, wenn Prestige, dann muss wirklich mal gezeigt werden, was geht.
-
Naja, Prestige hin oder her, in erster Linie sollten wir mit unserer Musik und Lichtgestaltung im Vordergrund stehen!
Und mehr als wir haben, können wir nicht auffahren.
Und da das aber nicht einfach so zusammen paßt, wollen wir das bestmögliche rausholen.
Zum Glück ist keiner von Euch da, sonst gäbe es wohl schon beschwerden, aber die Leute wollen einfach nur Spaß und gute Musik zum Tanzen und abgehen...
Und das können wir, denn das haben wir schon öfter bewiesen.
Nur am Equipment hapert es wenn es größer werden soll. Bisher hatten wir nicht so viele Gäste...zum Glück müssen wir "nur" die Tanzfläche gut beschallen...
Und das ist das Problem um das es hier im Thread geht.
Und Offiziell nehmen wir Geld, was wohl auch schon die Runde zu den Gästen gemacht hat...
Warum kann man Top´s nicht einfach Kombiniere? Wegen Interferenzen oder so?!?
Das mit den 15/3 wird sich zeigen müssen, obwohl sie schon Laut sind...
Ich denke ich werde mehr aufbauen als nötig und dann entsprechend rein oder raus regeln..also die Bässe an oder ausschalten...
Ist vieleicht nicht Professionell, aber so bezeichne ich uns auch nicht.Trotzdem vielen Dank für die Tips, werde sie auch anwenden/einbringen...
Wer weiß was bis dahin noch passiert...bei Geldregen wird natürlich zugemietet was die Top´s angeht... -
Tops sollen nicht gemischt werden, da:
Andere Frequenzgänge
andere Phasengänge
InterferenzenIch hab doch schon gesagt, dann nehmt halt die zwei Doppel-15er und stellt sie in die Mitte usw.....
-
Das ist ja auch ein Punkt den ich einbringe.
Nur 2 Doppel 15" im Betrieb...
Die beiden einzel 15" fahre ich normal mit den 8/2...
aber die lasse ich dann zu hause...
Das mit den Top´s mische dachte ich schon...
Wie macht Ihr das denn wenn Ihr mehrere Top´s nehmt? -
Na, wir nehmen mehrere gleiche Tops, oder speziell aufeinander abgestimmte Tops bei großen, großen Systemen.
Gut, das hilft nicht gegen die Interferenzen. Aber dafür nehmen wir eng abstrahlende Tops, die dann nicht überlappen. -
In wie fern denn eng abstrahlend, die meißten haben doch 90x40 Hörner...
Im Buch stand auch drin das Interferenzen immer irgenwie auftreten...
Was kann man denn dagegen tun in der Praxis?
Womit hätte ich denn zu rechnen mit meiner Zusammenstellung? -
Da das zwei unterschiedliche Sorten Tops sind, hast du mit allen Problemen zu kämpfen. Das resultiert in einem unvorhersehbaren und kaum kontrollierbaren Sound.
Wenn wir VAs mit mehreren Tops machen, nehmen wir natürlich eng abstrahlende und keine 90x40° Hörnern.....
-
Das es so ist, mit den Problemen, weiß ich.
Nur nicht so genau warum, weil eigentlich ja die gleichen Frequenzen übertragen werden...
Aber so weit bin ich noch nicht. Ich habe es ja auch nicht vor...
Kommt es da eigentlich nur auf die HT´s an oder auch die MT´s?
Ich meine vom abstrahlverhalten...Genau wie beim Baß, mehrere von den gleichen Sub´s ergänzen sich, aber mehrere unterschiedliche zerstören das Klangbild...
Nur, warum genau...
Eigentlich müssten doch unterschiedlich abgestimmte Systeme ergänzen..nach dem Motto, der eine ist da getuned wo´s dem anderen fehlt und umgekehrt...
ich weiß,(von euch) das es nicht geht, aber warum genau?
Ist das mit den Phasen und Interferenzen nicht zu kontrollieren oder zu unterdrücken? -
Wenn man das leicht verständlich erklären wollte, könnte man ein Buch darüber schreiben. Ich glaube nicht, dass ich das tun möchte, und ich glaube ebenfalls nicht, dass du es lesen möchtest....

Das mit dem "der eine macht das gut, der andere was anderes" könnte noch angehen, wenn man nur den Frequenzgang betrachtet. Aber eine Box besitzt eben noch viel mehr Parameter, wie Phasengang, Groupdelay, Ein-/Ausschwingverhalten. Jedes Mal, wenn zwei verschiedene Boxen im selben Frequenzband laufen, gibt es zwangsläufig Interferenzen aller Art, die sich auf die Richtwirkung, auf den Frequenzgang und auf das "Hörempfinden" auswirken und zwar nicht positiv! Das passiert, je nach Größenordnung der Abweichungen in ALLEN Frequenzbereichen. Es liegt also nicht nur am Hochtöner.
Was die Stackfähigkeit von Boxen betrifft (mehrere gleiche Tops pro Seite), kann ich nur sagen, dass gute Tops in dem Bereich, wo sie bei Überlappung Interferenzen erzeugen würden, sehr genau ihre Bündelungsvorgaben einhalten, sodass man Überlappungen in diesem Bereich gezielt vermeiden kann. Das unterscheidet große Systeme von 08/15-Boxen. Unterhalb dieses Bereiches koppeln die Tops untereinander "kohärent", das heißt, ohne Interferenzen zu verursachen und mit den vollen 3dB (resp. 6dB bei doppelter Leistung) Gewinn. Das geht wie gesagt nur mit gleichen Tops oder mit speziell aufeinander abgestimmten Tops!
-
SO, da bin ich wieder und möchte mal berichten falls es interessiert..
Haben nun letztlich 2 Doppel 15" und 2 einzel 15" genommen und die 15/3.
Die 15/3 haben wir mit 120Hz abgekoppelt damit die Tiefen Mitten besser kommen(Was auch geholfen hat und nötig war). die Doppel 15" bei 125Hz Aktiv getrennt direkt vor die Bühne Links und Rechts und die einzel 15" direkt unter die 15/3.
die Kombination war nach einer kleinen Pegelreduzierung bei den Doppel 15" astrein...
Es war recht ausgewogen vom Klang her und es Dröhnte auch nicht...(nur wenn wir wollten...)
Selbst am Raumende war es noch gut Verständlich und sogar eine Kleine Livegesangs einlage(die sehr Spontan war) kam gut und verständlich rüber...hat mich selbst überrascht...
Die Tanzfläche war gut gefüllt, sowohl mit Pegel wie auch tanzenden Gästen...
Wobei, in den 15/3 war ein 1" Horn drin und kein 3/4"...Soviel dazu...
und nochmal Danke für die Hilfe! -