1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche Boxen nehme ich? Bitte um Hilfe

• Benny Kiy
  • 3. September 2008 um 20:27
  • Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. September 2008 um 14:50
    Zitat von "Severin Pütz"

dann schreib doch einfach gar nix, anstatt so unfreundlich zu sein

----

Danke Frank für deine Infos

Benny, sicherlich macht der Ton die Musik. Aber um eine Lanze für den Severin zu brechen; alleine auf der ersten Seite sind mindestens 5 Anfragen "Empfehlungen für Boxenkauf" mit den immer wiederkehrenden Fragen.

Dann werden in mehrseitigen Fred's die Würmer aus der Nase gezogen (Pax Anzahl, Musikrichtung, Aktiv/Passiv, Fullrange/Top & Sub, Lokalität und Preis). Zum Schluss steht dann ein Budget von ca. 200€ bis 700€ zur Verfügung. Das ist alleine der Preis für ein besseres Top.

Wie schon erwähnt, hast du doch Vergleichsmöglichkeiten bei deinen Kollegen. Wenn dir die Holzkisten oder Plastikkübel klanglich zusagen, dann kauf sie doch. Oder aber du marschierst zu einem Händler und hörst verschiedene Boxen probe.

Sicher, wir sind hier im Party-PA und die meisten hier betreiben das Geschäft als Hobby HKS, aber ein bisschen Eigeninitiative ist hier auch schon gefragt.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• Benny Kiy
    • 4. September 2008 um 14:56

Es tut mir Leid.

Das ihr manche Infos rausziehen musstet.
    Ich bin auf der Arbeit und ein wenig im Stress.

Und viele von den Fachchinesisch habe ich gar nicht verstanden.

Es tut mir Leid

• michael beyer
    • 26. September 2008 um 07:23

Sodele, mich werden sie nun gleich mit Haut und Haaren verspeisen... Iiiiigitigit ne LDE122 :grin:

Wenn dein Maximum zunächst einmal bei 700.- liegt solltest du dir überlegen ob du für die ersten VAs erst einmal zwei Topteile kaufst und diese später mit einem oder zwei Subs verstärkst. Bis dahin kannst du ja Subwoofer dazuleihen.

Ich habe mit den LDE122 sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider gibt es die kaum mal gebraucht auf dem Markt. Viele kritisieren den Hochtöner der Box, mit ein wenig EQ Tuning ist dies aber in den Griff zu bekommen und ich bin mehr als zufrieden was Preis/Leistung angeht. Zudem sollte den ewigen Nörglern die Tatsache zu denken geben, dass die Boxen guten Absatz finden und auf dem Gebrauchtmarkt nicht auftauchen 8)

Die 12" Variante ist natürlich keine gute Stand-alone Box, da sie mit dem 12" nicht gerade die Basskönigin ist aber wenn du ohnehin mit dem Gedanken spielst früher oder später einen Sub dazuzustellen ist sie in den Mitten besser als die 15"Variante und mit SUB um längen besser. Zudem du bei den beschriebenen VAs nicht um einen oder zwei Subs herum kommst. Mit 500.- für ein paar LDE122 wärst du noch im Rahmen und leihst eben für die VAs erst mal Subs dazu, dann kommt auch Bass rüber.

Von dem Geld, dass du dir von den VAs auf die Seite legst gibt's dann bald mal ein paar Subs dazu (gebraucht, selbstgebaut, gekauft) und du kannst deine 50-70 Personen auf der Tanzfläche (entspricht meist etwa 150 auf der Party) glücklich machen.

Ist aber nur eine Empfehlung, hör dir die LDE122 einfach mal in einem Musikshop an. Wenn man bedenkt was die Box kostet und das du es als "Hobby" machen möchtest, bekommst du ganz schön viel Box für's Geld.

Michael

• Currywurst
    • 26. September 2008 um 09:30

1. Es ist nicht möglich, eine Box nur anhand der Daten zu selektiern, bzw. als gut oder schlecht einzustufen. (Papier ist gedultig!)

2. 200 Leute mit 2 Fullrangeboxen ist sehr schwer! Da müsstest Du schon auf Doppel 15er zurückgreifen. Also 2x 15" pro Kiste.
    Sind aber zu schwer und zu unhandlich.
    Die grösste VA die ich mal mit nur 2 Fullrangeboxen gemacht habe, war ein Geburtstag mit 80 Leuten und einem Paar Yamaha C115V. Ging relativ gut. Hätten auch 200 Leute sein können. War aber auch ein 50. Geburtstag. Die VA hat nicht nur mit der Anzahl der Leute zu tun!

3. Wenn Deine Kumpels auch nur 2 Fullrangeboxen für VAs bis 200 Leute einsetzen, dann nimm doch auch diese Boxen. Wo ist das Problem?

4. Dass Du auch mal kritische Antworten auf eine Frage (habe Geld und brauche 2 Boxen für Feten bis 200 Leute, was kann ich kaufen, welche Daten sind wichtig) bekommst, ist doch logisch.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. September 2008 um 09:47
    Zitat von "Michael Beyer"

Sodele, mich werden sie nun gleich mit Haut und Haaren verspeisen... Iiiiigitigit ne LDE122 :grin:

Wenn dein Maximum zunächst einmal bei 700.- liegt solltest du dir überlegen ob du für die ersten VAs erst einmal zwei Topteile kaufst und diese später mit einem oder zwei Subs verstärkst. Bis dahin kannst du ja Subwoofer dazuleihen.

Ich habe mit den LDE122 sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider gibt es die kaum mal gebraucht auf dem Markt. Viele kritisieren den Hochtöner der Box, mit ein wenig EQ Tuning ist dies aber in den Griff zu bekommen und ich bin mehr als zufrieden was Preis/Leistung angeht. Zudem sollte den ewigen Nörglern die Tatsache zu denken geben, dass die Boxen guten Absatz finden und auf dem Gebrauchtmarkt nicht auftauchen 8)

Jo, so sieht das aus! Die LDE122 habe ich mir auch gebraucht gekauft, die Verarbeitung aus Multiplex mit Warnex ist gut, (bin halt nen Freund "konventionellen" Designs, die "Starwars-Optik" moderner Plaste-Kübel is nix für mich :grin:
    Das Innenleben ist wertig, die optionale Flyware praktisch und der Sound geht wirklich in Ordnung.
    Das Controllersetup sieht bei mir unspektakulär aus: Bei 130 Hz werden 15" Basskisten angekoppelt, bissel Mitten um 1,5 kHz nachgeschoben, Hochtöner mit 1,5 dB leicht geboostet...mir gefällts :wink:

Fullrange ist für kleine Sachen gut machbar, der Eminence-12 Zöller kann ordentlich Leistung ab, mit Low-Cut und etwas EQing im Bassbereich klingt das auch rund .

...und dieser verstellbare Hochständerflansch...Großartig! Habs letztens auf ner Hochzeit fertiggebracht, die Tanzwütigen vorne zu beglücken und die lärmempfindliche "möchte mich unterhalten"-Fraktion nicht zu stören, nur Dank der simplen Abwinkelung auf dem Stativ.

Also, für die paar Kröten gibts viel Box von Adam Hall´s Hausmarke.

Greetz, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• mike severloh
    • 26. September 2008 um 10:33
    Zitat von "Benny Kiy"

Ich lege meistens in einen kleinen Saal auf Gemeindehaus oder sowas.

Das mit 200 war ein mal ne Ausnahme, normal sind es 100 Leute ca...

Hi Benny,

die Idee mit den Yamaha C115V von Severin ist sehr gut, mit Subs drunter tuns evtl. auch die C112V .

Mit der Endstufe kann man einiges anfangen, auch für subs, da sie subsonic filter schon drin hat.

Es gäbe also zum Beispiel diese Möglichkeit:

-Tops gebraucht kaufen, Subs mieten mit Endstufe und Aktiv-Weiche / Controller
    -Einsatz zur Sicherheit bei modernen Musikarten immer mit Subs und subsonic-Filter (= Hochpass bei 30 ... 50 Hz ).

Als Boxen kämen sicher Yamaha in Frage, Subs gibts dazu passend in 15" und 18" .
    Unter Umständen bekommst Du die weit verbreiteten RCF ESW1018 Subs angeboten, das sollte auch tun.
    Immer mit gemieteter zweiter Endstufe und Controller / AktivWeiche betreiben.

Mach Dich mal über die genannten Boxen und Subs schlau, sowie Anwendung von Aktivweichen / Controllern / Subsonic -Filtern.

Mike.

Mike Severloh.

• hendrik fischedick
    • 26. September 2008 um 10:56

Also einen Vorschlag könnte ich dir acuh bieten. Verkaufe deine Fidek endstufe und lege das Geld auf die 700€ drauf, dann könnteich dir für den Kurs meine Lucas 600 (1 Jahr alt) anbieten.
    In der Preisklasse sehr vernünftig und sehr kompakt. Meine Jobs sind recht ähnlich wie die bei dir. Am Samstag habe ich nen 19 Geb. mit ca 70 Personen (wo es auch laut sein soll) und am Sonntag nen 50. Geburtstag mit 150 Personen (wobei es natürlich nur auf der Tanzfläche laut ist und für alle anderen Gäste als Hintergrundbeschallung reicht.
    Es gibt wahrscheinlich für 700€ auch lautere Boxen, aber die werden nicht besser klingen. Außerdem hast du den Vorteil, dass Limiter etc alles mit dabei ist, so dass es sehr schwer wird die Boxen, bzw. die integrierte Endstufe zu zerstören.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 26. September 2008 um 14:22

Hi!

Für 360€ zuzüglich Versand (ca. 10€ pro Box) kannste 2 LDE 152 bekommen. Die solltest dir mal anschauen. Machen mehr Bass als die 12er Variante und haben zudem ein geringeres Gewicht als die Yamaha. 2 Neue wurden mir für den Kurs angeboten zwecks Konkurs, wenn du Interesse hast, PN schreiben!
    Normal für 400€ pro Stück im Laden.

Grüße 8)

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• michael beyer
    • 29. September 2008 um 18:22

Da er ja noch nicht so genau weiß wohin er will, wären vielleicht endgültige Lösungen wie eine Lucas nicht ganz das richtige. Da könnte er dann nicht erweitern und müsste wieder von vorne anfangen wenn's mal größer werden soll.

Die LDE152 ist für den Preis eigentlich kein Schnäppchen wenn es aus einer Konkursmasse sein soll. Für 379.- gibt's die ja regulär. Zudem will er sicherlich früher oder später Subs und dann ist die LDE122 schlauer, da ausgewogeneres in den Mitten rauskommen dürfte.

Jetzt wäre es aber mal interessant für was du dich nach all den Beratungen entschieden hast.

Gruß,
    Michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement