1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Endstufe reparieren, aber wo/bei wem?

• timo giercke
  • 8. Januar 2007 um 13:36
  • timo giercke
    • 8. Januar 2007 um 13:36

Hallo Gemeinde,

meine erste Endstufe die ich mir gekauft habe wirft am rechten Kanal kein sauberes Signal mehr aus.
    Wer repariert mir zu anständigen Konditionen meinen Amp?
    Schaltplan mit genauer Auflistung der Einzelteilpositionen ist vorhanden und wird in Kopie mitverschickt.

Zum Gerät:
    BGW-Systems, über 25 Jahre alt (also: "alte Hasen-Technik" :D )

Zum Problem:
    Der rechte Kanal verzerrt schon bei kleinen Lautstärken. Manchmal verschwindet das verzerrte Signal (Endstufe warm??), in der Regel aber nicht :cry:

Die Endstufe brummt ein wenig. Kann das auch behoben werden, oder liegt das generell an den alten Wicklungen des Netzteils?

Im Anhang ein paar Bilder.
    P.S. Ich verzichte darauf im Hifi-Forum oder ähnliches zu posten, da ich mit dieser Endstufe vor sehr langer Zeit Veranstaltungen gefahren habe und dieses Teil absolut PA-tauglich gewesen ist.
    Vielen Dank
    Greetz Timo

Druck ist in unserem Bereich unvermeidbar !

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 8. Januar 2007 um 23:31

Im Fachhandel für Fernseh- & Radiogeräte z.B., die auch Reparaturen durchführen.

Wat mutt, dat mutt

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2007 um 23:41

Hallo Phoenix,

ich schlage Dir vor, wende Dich an den TBF/Blubbkompensator.
    So schlimm sieht das Ding garnicht aus, vom ersten Blick schließe ich auf eine normalsterbliche Class AB Endstufe, mit rel. wenigen aktiven Bauteilen.

Der Brumm wird, soweit die defekte Endstufe nicht einen irrsinnigen Ruhetrom saugt, wohl den alten Elkos entstammen. Sind die kleinen roten Punkte auf den zwei runden Getränkedosen rechts vom Trafo erhaben, d.h. nach außen gewölbt? Denke aber eher, die Dinger sind ausgetrocknet.

Ganz nebenbei: Ich freue mich, endlich einmal eine Innenansicht dieser Amps zu sehen, wenn auch der Grund weniger erfreulich ist. Ich habe - auch etwa vor 25 Jahren - meinen Eigenbauten ein ähnlich hübsches Design verpaßt. Die laufen heute noch ....

Viele Grüße
    Lok1414

• timo giercke
    • 9. Januar 2007 um 00:34

lok1414
    Thx for tip.
    Ich denke das TBF/Blubbkompensator ein Forum-Kollege ist :D
    Ich werde mal luggi,luggi machen.

Die Endstufe kommt von den Amis. Richtig netter Sound, wenns dann mal funzt.

showdepot
    gerade der Fernsehhöcker um die Ecke , bekommt solch eine Mühle nicht mehr zum laufen. Zumindest nicht hier oben :P
    Alles schon ermittelt.
    thx for tip

Druck ist in unserem Bereich unvermeidbar !

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 9. Januar 2007 um 00:48
    Zitat

showdepot
    gerade der Fernsehhöcker um die Ecke , bekommt solch eine Mühle nicht mehr zum laufen. Zumindest nicht hier oben :P
    Alles schon ermittelt.
    thx for tip

Nicht bei "Geiz ist Geil" ermitteln!
    Am Gerät hängen wohl alte Erinnerungen... :D

Wat mutt, dat mutt

• blubbkompensator
    • 9. Januar 2007 um 00:51

wo hast du denn den Amp noch her??? das ist ja fast ein Museumsstück :)

kann ich machen nehme aber schwer an dass sich dasin anbetracht der Leistung / was kosten ein Neugerät nicht lohnt, ist ja nicht mal die "famous" 750C, musst du jedoch wissen.

Das Problem allgemein an Endstufen reparien ist das "wegwerfgesetz" und ROHS Richtlinie, das heisst sein inkrafttreten dessen kann niemand mehrsolcheAmps instandsetzen wenn man nicht wie eine Handvoll Leute (ich auch) vor inkrafttreten Bauteile gehortet hat TO3 Transistoren gibts z.B. gar nicht mehr in Original ausführung in Europa (und Amps die jenige Benutzen drüften wohl bald aussterben) auch dicke To247 u.ä. nicht mehr bis vieleicht 1,2 SAtd. typen so ab ende des Jahres. Selbstredend bieten Fälscherwerkstätten weiterhin die Bauteile an, jedoch ist eine Reparatur mit fakesnicht möglich, das wird div. Werkstätten auch aufgefallen sein, sofern sie nicht zu "doof" sind einen Std. Amp (ist der noch Quasikomplementär oder komplementär nimmer genau in ERinnerung) zu reparieren

sofern ich nciht zu viele Transistoren meines Wertvollen Lagerbestands verbrauche und Du Geld ausgeben willst kann ich das (und andere ebenfalls) instand setzen

Elkos dürften auch "durch" sein das das vermutlich die USA Std. Lowtech typen sind welche gerne austrocknen Ersatz gleich vorweg = teuer, dasowas fast nicht mehr produziert wird (es gibt keine Anwendung mehr für hochkapazitive hochvoltelkos)

(Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

• DJheini 15. Februar 2021 um 10:28

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.
pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™