1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

MZ.VISION Lift LLF-400 Brauchbar?

• mrhulk2000
  • 14. Januar 2007 um 11:07
  • blade11
    Reaktionen
    11
    • 15. September 2007 um 00:29

*edit*

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 12. Februar 2008 um 16:10

was jetzt noch interessant wäre...

Ist dieses Stativ rechtlich für ne 6m 2 Punkt Truss mit 64er und 4 Scannern einsetzbar??
    Mir geht es jetzt nicht drum, ob das schön ist, klar ein Work etc. ist da bestimmt die bessere Wahl, aber die Kosten sind ja auch die 4 fachen...

Bin ich mit dem Teil rechtlich anfechtbar, oder nicht? :?:
    Es gilt laut medizero als Lift und hat Splinte. Die Belastungsangaben werden mit dem Material eingehalten.

Sicherheit hin oder her, je höher die Sicherheit, desto höher die Kosten, die auch der Kunde zahlen muss (bzw. wollen muss)... Wir reden hier von mobilen Discos mit 200-300 Personen.
    Solange man rechtlich raus ist, denke ich, ist das Restrisiko, da kalkulierbar, durchaus vertretbar. Deshalb die Frage zu diesem Stativ.
    Ich bitte darum, keine moralische Grundsatzdiskussion an der Stelle 8) , sonst kann sich keiner mehr solch kleinen Veranstaltungen leisten (Gema, Ausschank, Sperrzeit, Miete, Ordnungsamt, Werbung, Anlage, DJ, Personal und und und)

• c h
    • 13. Februar 2008 um 09:13
    Zitat von "blade11"

Ist dieses Stativ rechtlich für ne 6m 2 Punkt Truss mit 64er und 4 Scannern einsetzbar??

Ja solange keine Personen darunter stehen. --> Absperrung

Zitat von "blade11"

Bin ich mit dem Teil rechtlich anfechtbar, oder nicht? :?:
    Es gilt laut medizero als Lift und hat Splinte. Die Belastungsangaben werden mit dem Material eingehalten.

Solange nichts passiert, schreit auch keiner. Wenn was passiert bist auch du der Erste, welcher sich rechtfertigen muss, egal ob C1 oder nicht. Mit sieht die Lage besser aus da du Material welches Stand der Technik ist eingesetzt hast.
    Wie mediazero die Dinger nennt ist egal. Wenn die es Kran nennen kann der Lift / das Stativ auch nicht mehr oder weniger.
    Wichtig ist was die Prüfstellen dazu sagen und die sagen, einsetzten ja, über Personen nein.

Ich werde mir auch 2 Stk. davon kaufen da ich nach langer Suche (4Monate) nichts besseres (für den Preis) gefunden habe was ich mit meinen Gewissen vereinbaren kann auf VAs einzusetzten. Abgeserrt natürlich bzw. DJ Tisch dazwischen oder nur als Aufbauhilfe (und dann Truss drunter)

Grüße, Christian

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 13. Februar 2008 um 15:53

das wunderliche daran...ich hab die teuren 087 von manfrotto...welche ich wohl nicht einsetzen darf, aber die MZ mit absperrung schon :?
    oder kann man die 087 für diese anwendung auch so verwenden mit absperrung (bzw. bei mir auf der bühne als backtruss, daher eh nicht über dem publikum :!:

• c h
    • 13. Februar 2008 um 18:17

Wenn es möglich ist, dass sich Personen darunter befinden, müssen die "Hubgeräte" nach BGV C1 zertifiziert sein. Die BGV C1 dient zu Schutz der Arbeitnehmer (Künstler) demzufolge eigentlich auch nicht auf der Bühne.
    Da man aber schlecht wo stehen kann wo schon Molton hängt, würde ich es persönlich mit meinem Gewissen vereinbaren die trotzdem dort hinzustellen. Fliegts aber um bist du Schuld!

Für die Manfrottos gild das Gleiche.

• Eliminator
    • 15. Februar 2008 um 23:50

Leider konnte ich bis heute weder von MZ noch vom Hersteller (zumindest dem, der auf dem Karton drauf steht) eine CE-Konformitätserklärung bekommen. Auch kann ich auf der Winde keinen TÜV-Stempel finden, obwohl die lt. MZ-Homepage TÜV-geprüft sein soll.

Das gleiche Ding findet man bei GlobalTruss USA als ST-132, auch hier mit 100kg angegeben. Allerdings will die deutsche GlobalTruss-Vertretung nichts von dem Stativ wissen, das wird lt deren Angabe wohl nur von GlobalTruss USA verkauft.

Alles in allem hat man hier ein stabiles Windup, was allerdings keinen Stempel hat. Ich habe mittlerweile einiges mit dem Ding gemacht (meist als Aufbauhilfe, um meine ART300 zu fliegen oder auch mal als Lichtstativ) und bin bis auf die anscheinend doch nicht vorhandene TÜV-Prüfung immer noch zufrieden.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2008 um 04:10

Zuersteinmal, was heißt den TÜV geprüft? Im Endefekt nur, es hat den Test beim TÜV überlebt, ob nun das Vorführmuster oder die Serie, wer weiß? Ein TÜV Stempel ist eigentlich in dem Moment, in dem man vom Hof fährt für die Katz, er sagt nichts aus. Dieses Stativ hat einen Vorteil zu Manfrotto, es hat einen Seilzug und damit eine weitaus höhere Hebelast. Manfrotto 087 haben ja immernoch den Hebemechanismus im Rohr, das Windup greift ins Rohr oder zerdrückt es wenn die Last einfach zu heftig ist. Ein Seilmechanismus ist da sehr schnell im Vorteil, zumindest beim heben der Last, die Verteilung am Boden ist, sollange der Hebel nicht zu groß wird keine wirkliche Frage. Alko Seilwinden, und die sind überall dran können eh viel mehr, also keine Frage. Das Stahlseil, in dem Fall 4mm oder 6mm lacht über die Nummer, die Frage ist eigentlich nur der Kipppunkt, ab wann, wenn das Stativ nicht Zentrisch belastet ist geht das Ganze ab bzw. sollte die Zentrische Last gegeben sein und wir gehen nach der C1, was hält das Hubrohr oben wenn das Seil, in dem Fall Sicherung 1 reißt? Gibt es Raststifte, die das Seil entlasten? Wenn ja, C1 konform, auch wenn es nicht drauf steht!
    Deutschland ist ein Vorschriften Junggle, aber zu wissen was eine Vorschrift aussagt, oder was nicht, das ist der Joker den man als Profi immer im Ärmel haben sollte!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• c h
    • 16. Februar 2008 um 17:08

Media Zero sagt ja es sind Raststifte vorhanden.
    Laut einigen Usern ist das Stativ bzw. der Lift auch sehr gut verarbeitet, also durchaus vertretbar für entsprechende Einsätze.

Die Aussage von Kracky ist durchaus schlüssig, also darf ich diesen Lift, welcher er ja ist, auch als solchen (zum Tragen von Teilen über Publikum) laut deutschem Gesetz einsetzten? Die österreichischen Regelungen möchte ich uns jetzt nicht auch noch antun obwohl diese meist harmolser sind.

• wiethaler wolfgang
    • 17. Februar 2008 um 12:23
    Zitat von "C H"

Media Zero sagt ja es sind Raststifte vorhanden.
    Laut einigen Usern ist das Stativ bzw. der Lift auch sehr gut verarbeitet, also durchaus vertretbar für entsprechende Einsätze.

Die Aussage von Kracky ist durchaus schlüssig, also darf ich diesen Lift, welcher er ja ist, auch als solchen (zum Tragen von Teilen über Publikum) laut deutschem Gesetz einsetzten?

Streng genommen darf man den Lift nicht zum Tragen von Lasten über Personen benutzen, auch wenn er die Auflagen erfüllen würde, hat er jedoch kein Prüfbuch etc.
    Sofern der Lift gut verarbeitet ist, uns Stabil gebaut ist, hätte ich damit keine Probleme, aber bei 4 Meter und 100 kg drauf hätte ich Bauchweh.

Ich bin auch am überlegen, mir zwei solche Teile zu kaufen. Ist doch ein Unterschied zwischen 720 für zwei Fantek t-100 und diesen MZ Liften für für 300.

Kann jemand, der diesen Lift hat bestätigen, dass eine zweite Sicherung vorhanden ist, wenn das Seil reisen würde? Sieht diese auch vertrauenswürdig aus?

MFG

Wolfgang

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 17. Februar 2008 um 15:19

hi...ich wohne in der ecke von media zero...hab da mal angerufen, die haben mom starke lieferengpässe...
    wenn wieder auf lager schau ich mal und berichte hier...

sollte der die stifte so haben, werd ich 2 für die truss kaufen...sind bei mir ca. 80kg für die gesamte truss (also 40 pro stativ) auf 3 m höhe....dann nehm ich diese teile und hab wohl die 087 umsonst gekauft als traversenstative für mobile disco...
    echt affig, so einen zirkus zu machen, ich habe noch kein 087er runterfallen sehen in 7 jahren, schließlich haben die die festziehschrauben falls doch mal das 6mm stahlsei reist... :twisted:
    aber was tut man nicht alles, um nicht mit einem fuß im knast zu stehen *g*
    soweit ich was weiß, gibs info über die lifte...

grüße aus dem sonnigem köln :D

• lotty
    • 18. Februar 2008 um 07:29

Ich habe 3 von den Teilen

Die Dinger haben 2 auszüge welche jeweils mit raststift + Feststellschraube gesichert werden können!

ich entlaste den seilzug dann immer ein stück wenn die last oben ist!

Wärend der VA kann da meiner meinung nach nix passieren.... "runterfallen" kann es nur dann wenn wärend auf / abbau die seilwinde reißt weil dann die rastbolzen nicht einrasten würden bzw. erst beim nächsten rastpunkt!

lg

Big Sound

• mikee mike
    • 18. Februar 2008 um 09:24
    Zitat

10m drauf und dann in der regel 8 kannen und 4 wackler oder 6-8 scans

Und was wiegt das alles zusammen ?

Grüße

• Eliminator
    • 19. Februar 2008 um 21:55

Was mir auch besonders an dem Teil gefällt, ist die Tatsache, daß man ein Bein ausziehen und somit auch Neigungen in der Aufstellfläche ausgleichen kann. Auch dieses Bein ist einmal durch einen Bolzen und zusätzlich durch eine Feststellschraube gesichert.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• markus olk
    • 23. Februar 2008 um 12:10

Ich habe zwei Eurolite STC-400.

Ähnlicher Aufbau, ebenfalls zwei Auszüge, Seilzug, Entlastung des Seiles durch zwei ordentlich dimensionierte Bolzen, Dreibein, eines davon in der Länge verstellbar. Belastbar bis 80kg.

Sind gut verarbeitet, stehen stabil (einen entsprechenden Untergrund vorrausgesetzt, aber das ist bei Work&Co ja nicht anders), ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Liegen preislich mittlerweile bei ca. 140€ ohne Märchensteuer.

Denke die sind mit den Mediazeros vergleichbar.

Gruß Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• timotimo
    Profi
    • 24. Februar 2008 um 01:40

@Mod: bitte den Preis rausnehmen!

• markus olk
    • 24. Februar 2008 um 10:21

@timotiomo

Preis rausnehmen auf meine Angabe bezogen?

Der Preis vom MZ ist doch auch angegeben. Habe keine Werbung für das Teil gemacht, keinen Shoplink und der Preis ist der z.Z. aktuelle.

Wenn´s ein Fehler von meiner einer war, klär mich kurz auf.

Gruß Markus

• timotimo
    Profi
    • 24. Februar 2008 um 20:14

Ist doch der EK, oder? Daher bitte editieren. (Shoplinks sollten ja eigentlich auch nicht drinstehen...)

• markus olk
    • 26. Februar 2008 um 12:52

Ok, hab mich um 10€ verschätzt ;)

Ist für 180 inkl. zu bekommen, also VK.

Das war der Grund für den Kauf, bei dem Preis kann man so ein Produkt ja ruhig mal testen. Bin bislang zufrieden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement