Hallo ertsmal an alle KOllegen.
Ich glaube ich holle mir 2 systeme von axys holen und zwar das Source.
Also das heisst 8 stueck 18" sub's und 4 topteile,pro topteil 2x10+2".
Ich moechte das System in einen Lokal mit 700-1000 leute kapazitaet benutzen,als feste PA.Meint ihr das wird ausreichen?
Axys Source.Werden 4 Stacks ausreichen?
-
-
wie deine signatur sagt: Alles ist machbar!
ich weiß nicht wo die SOurce systeme momentan liegen, und ob du vom alten oder neuen sprichst, da ist ja ein gewaltiger leistungunterschied.
aber selbst mit dem alten sollte es für moderate pegel reichen, nicht für rock n roll.
bei neukauf würde ich das system (obwohl ich es selber sehr häufig genutzt habe und auch sehr gut fand) nichtmehr empfehlen. der hochtonbereich des neuen ist einfach nicht so schön, das alte durch sauteure treiber etwas nervig wenn mal einer abschmiert.bei uns wurde das Source durch Coda Audio erstez (AP25) und wir sind sehr zufrieden mit dem wechsel, also schreib vielelicht noch mal etwas mehr zu dem system was du kaufen wolltest, wenn es gebrauch tein guter deal ist warum nicht...
auch solltest du mal schauen wie das mit dem vertikalen öffnungswinkel ist, der ist beim source zwar mit 60grad angegeben, aber irgendwie entspricht das nicht meiner praxiserfahrung (sprich: kleiner sweet spot)
alles in allem ein gut nutzbares system!
-
Das kommt natürlich stark auf die Location an, aber das System sollte ausreichen, auch wenn die Bässe nicht gerade die lautesten sind.
Ich kenne das System jetzt aber nur vom Datenblatt. Hier ist mir auch aufgefallen, dass das Top laut Specs nur ab 300 Hz spielt, d.h. die 18" Subs werden bis 300 Hz gefahren - :roll:
Wenn Du dann nur die Tops fliegen willst und Bässe auf dem Boden, klingt das unter Umständen nicht ganz so prall. Ebenfalls musst du die Coverage der Tops beachten - 80x60 macht z.B. nebeneinander keinen Sinn, in einer 4-Punkt Beschallung schon eher.
-
tops fliegen ist bei dem system nicht drinn, man kann es durchaus auch in rudeln (also nebeneinander verwenden), ich habe es schon mit bis zu vier stacks pro seite selber getan (die interferenzen halten sich durchaus in grenzen
), und andere nutzer in belgien haben es auch für größere open air geschichten genutzt, bis zu 4000 personen, aber tops und bässe trennen ist nicht gut! man kann jeweils ein top und ein bass fliegen, fullrange, und die restlichen bässe zusammen als monocluster (mit zusatzlicher weiche) auf dem boden verwenden! -
Ich rede von den alten den 98' den B-98 und den T-98.das ist das system.
Was meinst du medienutte von moderate pegel,nicht fuer rock n roll?
Blancblue was meinst mit 4 punktbeschallung?mit 4 stacks?wie soll das gehen? -
Das ganze soll fuer Live musik sein
-
z.B. 8 Bässe mono in nebeneinander und 4 Tops rund um die Tanzfläche geflogen. Aber für Live macht das nicht wirklich Sinn. Wie sind denn die Raummaße?
-
Es ist ein runder Laden ungefaehr 25m lang von der PA bis FOH und 5m hinter dem FOH gibt es auch Tische.Und 20m Breit
-
ZitatEs ist ein runder Laden
Zitatungefaehr 25m lang (plus ca 5m)
ZitatUnd 20m Breit
und ich dachte bislang die Griechen hätten die Geometrie "erfunden" :wink:

Gruß, Michel
-
ähm, also das 98er system ist das neue! das alte war 89 (wenn mich meine erinnerung nicht trügt), und da es das neue ist sollten in dem raum schon ordentliche pegel erreichen.
also ja, warum nicht, du wirst es nichtbereuen. wenn du dann nochden schaumstoff vor dem hochtöner tauscht gegen einen dünneren hast du da auchnoch etwas mehr brillianz
-
So zur Michel,wir haben die geometrie erfunden aber sowie es ausseht ihr habt die Heronie erfunden.

Spass zur Seite von der eineSeite bis zur der andere Seite den Ladens an den Spitzen ist es so lang.
Mediennutte Ich wollte 89 schreiben,was meinst du zu dem System? -
ich mag es, glaube aber das es mitlwerweile einige bessere, moderner klingende systeme (mit feineren höhen, und mehr power) gibt. also hängt es vor allem vom preis ab ob es sich lohnt, in belgien geht das ding gebraucht für ca 4k über den tisch (also 4bass 2top).
könnte aber knapp werden von der leistung her, ich würde dann wie gesagt keinen hip hop act oder death metal einladen wollen -
Mediennutte sowie es ausseht du hast genug damit zutun gehabt.wie gesagt das system ist mal zwei das heist 8 bass 4 topteil.musikstill ist pop rock live acts mit 700 bis 1000 leute kapazitaet vielleicht bischen mehr wuerdest du es vertrauen?
-
Nein, das wird doch etwas wenig, 700-100 ist eine menge, ichwürde ( da ich meine systeme lieb habe und großzügig rechne) bei 700 maximal schluß machen.
evtl. mit delays würde noch was gehen, aber das ist echt schon grenzwertig.
vielleicht ist der raum auch so das es geht, probier es aus, aber ichvermute es wird eng.