1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue PA Anlage für Tonbeschallung an einem Sportanlass

• Tobias Kohler
  • 24. September 2008 um 20:06
  • Tobias Kohler
    • 24. September 2008 um 20:06

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, was könnt Ihr mir empfehlen.

Ich benötige für eine Sporthalle eine Portable PA Anlage, welche für die Einblendungen nach Toren, vor den Spielen und für Werbung gebraucht wird. Sprich wir brauchen ein Mischpult, 2 CD Player und ein Wireless Mikrophon, ein Handmikrophon nicht für Gesang.

Am liebsten sollte es eine Aktivanlage sein incl. case für Mischpult, Mikro anlage und CD-Player.

Zur Halle: Es ist eine 3Fach Turnhalle und diese sollte beschallt werden

Gleichzeitig soll diese Anlage auch vermietet werden können, d.h. sie sollte einfach im Handling sein.

Zum Budget:

es sollte etwa um die 6'000-7'000 Euro kosten bzw. ca. 10'000 CHF

Was haltet ihr vom HK Audio Actor Aktiv
    2x Denon DN S1200

Wegen dem Mischpult bin ich mir voll nicht schlüssig, ein DJ mischpult mit Funk Mikro, ist das sinnvoll? Ist es sinnvoll 2 DJ CD Player mit einem "normalen" mischpult zu betreiben? Ist eine Kombination davon vieleicht das richtige? ein kleines, 2 Kanal mischpult zwischen DJ Mischpult und Boxen zu setzten, der eine Kanal für das DJ Mischpult und das andere für die Sprache?

Vielen Dank für eure Bemühungen

Grüsse

Tobias

• FranzMassinger
    • 25. September 2008 um 00:31

Tja ist nicht so einfach. Eigentlich nimmt man für solche beschallungen 4 Fullrange tauglich boxen und beschalt es von 4 punkten aus.
    Da Du die Anlage aber vermieten möchtest,bzw.: transportabel haben magst fällt das wohl eher weg.
    Ich finde die DB fortyline eigentlich besser,solltest dann vielleicht noch 2 weitere Tops dir zulegen,denn eine 4 Punkt beschallung bei solchen sachen halte ich für angebrachter und sinnvoller.
    Zu deiner Mischpult frage. Nun es kommt auf den Anwender drauf an, ein richtiger DJ wird auch ein für ihn geeignetes Pult vordern.
    Geht es dir aber eher um Konservenmucke,dann bist Du mit einem normalen Mischpult flexibler und hast bei richtiger auswahl sogar einen effeckt für dein Micro. Ebenso kannst dann auch mal einen allein unterhalter komplett beschallen oder gar ein DUO.

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2008 um 08:52
    Zitat von "FranzMassinger"

Tja ist nicht so einfach.

Ausgesprochen vorsichtig formuliert...

Die beschriebenen Ansprüche sinnvoll unter einen Hut zu kriegen, ist ausgesprochen kompromissbehaftet.
    Insofern ist es völlig wurscht, was da angeschafft wird, weil es ohnehin für nichts richtig passt.

• Tobias Kohler
    • 25. September 2008 um 09:17

Was meint ihr denn was man dafür ca. ausgeben muss um eine Anlage zu erhalten die in etwa den ansprüchen entspricht?

Oder habt ihr einen Vorschlag dafür, für 6000 Euronen welche Erweiterbar wäre, fals man sieht es reicht einfach nicht aus?

Ist es ein extreme Verschlechterung wenn man jetzt z.b. den Mixer Behringer XENYX 1002FX einsetzte?

Kostet knapp 80 Euro, also nicht so teuer.

Vielen Dank für die Antworten

Grüsse

Tobias Kohler

• rene classen
    • 25. September 2008 um 10:34

Wie ist eigentlich die Hallo aufgebaut?
    Ist das Publikum nur auf einer Seite oder auf mehreren?
    Wieviele Leute sind dann normalerweise anwesend bzw. wieviele passen Zuschauer passen rein.

Für welche Vermietsachen soll die Anlage reichen?

Aber ich schiesse jetzt auch mal ins Blaue:
    Ich finde für soetwas die Stacks übertrieben.
    Nach meiner Meinung sollten 2 potente Fullrangekisten (z.B. EV ZX5) reichen.
    In der Halle werden an geeigneter Stelle Wandbügel befestigt und Lautsprecherkabel festverlegt.

Dann braucht man nur noch ein Case mit Mixer, CD, Funkmikro und Amp.

Da kann man sich nach belieben austoben.
    Ich würde hier auch einen Live-Mixer vorschlagen, aber bei dem Budget keinen Behringer sondern etwas im Bereich Mackie oder Soundcraft.

Probeberechnung:
    2 x EV ZX5 = 1750,-
    Mixer (z.B MACKIE 1402 VLZ3) = 379,-
    CD-Player ( z.B. AMERICAN AUDIO MCD 710) = 419,-
    Mikro (z.B. SHURE PG288E/PG58 R10 VOCAL COMBO) = 398,-
    Amp (z.B. CROWN XTI 4000) = 1298,-
    Case mit Aufsteller = ca 300,-
    Wandhalter = 80,-
    Stative (für verleih) = 80,-

Dann sind wir in der Summer bei rund 4700,- dann bleibt noch genug über vom Budget für einige Meter hochwertiges Kabel.

• ljbigfish
    • 25. September 2008 um 12:01

Tach,

ich finde die Idee von Hoppeditz schon mal nicht schlecht.

Jedoch würde ich die Boxen in der Halle fest installieren. Am besten gleich mit passendem Amp und Controller. Und dann noch 2 preiswertere Multifunktionsboxen, die ihr für Partys und Verleih nehmen könnt, oder als Monitore und Co einsetzen.
    Hat den Vorteil, dass die Boxen in der Halle immer funktionieren, nie zerschossen aus dem Verleih kommen und auch keiner mal ein Lautsprecherkabel o.ä. vergessen hat.

Auch könnt ihr gleichzeitig die kleine Anlage verleihen und in der Sporthalle Musik mt dem MP3-Player einspielen, Werbung abspielen, ...

Villeicht legt ihr euch gleich einen Powermixer zu. Das ist handlicher, als erst mit Aktivboxen, XLR-Kabeln und Stromkabeln rumzumähren

Gruß Simon

• tufkamar
    Gast
    • 25. September 2008 um 12:09

für eine "normale" Sporthalle mit einseitiger Tribüne würde ich sagen sind 2 Boxen zu wenig - da dürfen es gerne 4 sein - und da es hauptsächlich um Sprache geht würde ich 10" oder 12"-Systeme vorschlagen.

Ob das dann komplett ausreicht (wg. Vermietung, wie viel Musik, ...) - ob also noch ein zusätzlicher Sub dazu "muß" käme auf die konkrete Anforderung an.

• ljbigfish
    • 25. September 2008 um 12:33

Ist klar, dass 2 Boxen eigentlich zu wenig sind. Zumindest wenns ein kleineres Stadion ist. 12" ist OK, aber drunter würde ich nicht gehen, da das ganze ja auch für Musik und Werbung bei seht hohem Pegel herhalten muss. Also auch "Fullrangetauglich".
    Zusätzliche Bässe aufstellen ist Overkill. Sowohl vom Geld als auch vom Aufwand. Dann geht eben nur bisschen Bumm Bumm (Schlager und Techno).

• mike severloh
    • 25. September 2008 um 14:21

..

Mike Severloh.

Einmal editiert, zuletzt von Mike Severloh (25. September 2008 um 18:25)

• tufkamar
    Gast
    • 25. September 2008 um 14:35
    Zitat von "Mike Severloh"

Ansonsten alles was horngeladen ist und eng abstrahlt - wenn die Anlage über der Spielfläche geflogen werden kann. Bei grossen Kabellängen wäre die Impedanz der Systeme ein wichtiger Punkt.

Klar, dieser Vorschlag get in Richtung Festinstallation, mit all seinen Vorteilen.

und leider ein bißchen an den Anforderungen des TE vorbei.

Ich sehe eher 4x Stativ und 12/1er oben drauf an der unteren Tribünenkante. Dann noch einen Doppel-15er für den Wumms, irgendwo in der Ecke oder bei der "Technik" liegend.

Am liebsten sogar passiv - max. 30m LS-Kabel in jeden Richtung sollten da noch problemlos sein...

• ljbigfish
    • 25. September 2008 um 16:08

Moin,

in meiner alten Schule (mit sehr moderner Sporthalle/Multifunktionshalle) waren für solche Anlässe einfach über dem mittleren Spielfeld 2 2er Cluster geflogen. Die haben alles recht gut abgedeckt und sind meines Erachtens der beste Kompromiss aus Preis und Leistung.

Klar, wenn besserer Klang oder mehr Lärm gebraucht wurde, musste man was anderes aufbauen. Aber das ist ja klar. Für die ganzen 0815 Einsätze hats locker gereicht. (je nachdem, wers bedient hat)

Gruß Simon

• Tobias Kohler
    • 25. September 2008 um 16:11

Vielen dank für die Antworten. Ich werde einmal weiter suchen und auf eure Infos zurückgreifen, vielen Dank!

grüsse

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™