Hi Leute hätte folgende Frage:
Wenn ich bei ner Veranstaltung über eine Multicore Stagebox gehe ums kurz zu sagen, was kann ich da alles großartig falsch machen. Als Anlage hätte ich eine KME Ca8 dazu noch mehrere Funkmikros und dann eben ne Stagebox etwa 30m. Wo soll ich die FUnkmikros anschließen? was kann alles schiefgehen, was muss ich beachten und so weiter?
Multicore Einsatz
-
-
n multicore is nur ein 30 faches xlr kabel, trivial gesagt, prinzipiell wuerde ich die funken am besten geeignetsten platz bei der va aufstellen, also meißt in buehnennaehe, wichtig ist eig das das multicore richtig gesteckt wird, dh das auch der kanal ankommt der ankommen soll, ein genauer patch plan hilft da ungemein...
als bsp
zu dem unterschied der gesamt bzw einzelmasse kann ich dir im moment leider nichts sagen.
weitere Infos kannst du auch bei uns im pachat bekommen: http://www.pa-ratgeber.info
-
Moin,
gesammt- oder einzel-Masse ist bei dir eigentlich noch unbedeutend.
Was man falsch machen kann:
-die Kanalnummern auf Core und Pult nicht gleich anschließen.
-das Core falschrum verlegen
-den FOH zu weit weg bauen
-Das Core knicken, knoten, drauflatschen, drüberfahren.Aufpassen müsstest du also beim abwickeln vom Core und dann noch beim Spliss. Also, dass du die dünnen adern nicht über belastest, zerrst oder auch knickst.
Gruß Simon
-
Hatte an das hier gedacht THE SSSNAKE MC 24/8 MULTICORE
Die Funkmikros könnt ich ja dann alle an das Mulitcore dran machen und an die bühne stellen und für keyboards und sowas bräuchte man dann noch di boxen. Oder ist das ding jetzt von der qualität wieder nicht so toll? -
Wenn schon thomann, dann lieber Pro snake, am besten auf Rolle.
Früher gabs mal ein gutes sssnake (war eigentlich von Proel und auch ein wenig teurer als die jetzigen Schlangen).Wenn du dir ein Prosnake kaufts, kann es passieren, dass es in einem von CAE an thomann adressierten karton geliefert wird.
edit:
vom klang her wird kein unterschied sein, aber das zusätzliche geld wird sich durch leichteren auf und abbau (flexibleres kabel) und längere lebenszeiten bemerkt machen -
Wie sieht das eigneltihc aus wenn ich am Mischpult z.b. notebook anschließe und das über klinke. das mischpult selbst hat ja xlr ausgänge dann wird das signal ja von alleine symetrisch gemacht oder?
-
Zitat von "Tristan Kohl"
Wie sieht das eigneltihc aus wenn ich am Mischpult z.b. notebook anschließe und das über klinke. das mischpult selbst hat ja xlr ausgänge dann wird das signal ja von alleine symetrisch gemacht oder?
eigneltihc :grin:
Nein, das Signal ist weiterhin unsymmetrisch. Symmetrisches Signal bedingt eine Signalübertragung in Phase und eine in Gegenphase.
MfG
DirkB
-
Naja ich dachte jetzt das Mischpult hat ja eben symmetrische Ausgäng xlr. Wird das signal also im mischpult nicht wie in soner di box symmetriert?
-
Was haltet ihr denn von dem Gerät BEHRINGER DI-4000 Ultra-DI PRO ? Taugt das jetzt wieder garnichts, da es so billig ist oder wie seht ihr das? Das Ding könnte ich dann also hinten im Saal beim Mischplatz mit hinstellen und z.b. die unsymmetrischen signale vom CD player oder notebook symmetrieren lassen und dann aufs mischpult bringen über xlr und dann über das mulitcore kabel zu den boxen. Wäre das so grob gesagt richtig?
-
Zitat von "Tristan Kohl"
Naja ich dachte jetzt das Mischpult hat ja eben symmetrische Ausgäng xlr. Wird das signal also im mischpult nicht wie in soner di box symmetriert?
Das Ausgangssignal des Mischpultes ist dann natürlich symmetrisch.
MfG
DirkB
-
Naja noch mal für dumme. Wenn ich das notebook nehme mit einem unsymmetrischen ausgang muss ich dass signal dann erst noch durch eine di box schleifen und dann zum mischpult? oder wird das signal durch das mischpult symmetriert? das hab ich jetzt noch nicht so verstanden. Bei der ersten wahl, also noch eine di box davor, was haltet ihr dann von der BEHRINGER DI-4000 Ultra-DI PRO ?
-
Laptop - Line Isolating box ( gegen das Brummen) - Mischpult (hiwer wird das Signal symmetriert) - viel Kabel (zb ein Muco) - Amps -noch mehr Kabel - Lautsprecher
Die Behringer DI is ok, hab ich auch, will wer die kaufen?
-
Also bräuchte ich für CD player notebooks etc nicht zwingend eine di box, da das signal dann symmetriert wird im mischpult? wird das auch wirklich da symmetriert? Wenn beispielsweise da steht symmetrische XLR ausgänge ist das dann nur die möglichkeit das es symmetrisch übertragen werden kann oder wird es dann auch symmetrisch übertragen also symmetriert?
-
Zitat von "DirkB"
Das Ausgangssignal des Mischpultes ist dann natürlich symmetrisch.
MfG
DirkB

-
also bräuchte ich nicht zwingend di boxen für wie schon gesagt cd player und ähnliches, könntes aber machen damit das signal besser ist falls es davor schon gestört wird. ok danke leute
-
Wenn CD-Player oder Notebooks NAHE beim Mixer stehen, kannst Du auf symmetrische Verkabelung derselben getrost verzichten. Bei einem Nutzsignal von 1-2V auf einem 3m Kabelweg habe ich noch nie ein Störgeräusch gehabt.
Geht es um längere Distanzen (z.B. Gitarre / Keyboard auf 30m Muco) dann wird voher symmetriert.Brummeinstreuungen kommen meist NIE von unsymmetrischen Kabeln sondern eher von Masseschleifen. Dazu aber Suche benutzen.
-
Als bräuchte ich theoretisch nur en der Bühne für Keyboards und sowas dann di boxen und hinten beim Multicore Platz dann keine, wenn alles nah bei einander ist. Ich hab jetzt selbst noch von Omnitronic son Mischpult Omnitronic RS-1622 (krieg aber bei der Veranstaltung ein anderes). Da steht auch in der Anleitung drin symmetrische Ausgänge über XLR. Also kann ich dann einfach CD player notebook etc. normal über klinke an das Mischpult anschließen und diese Signale werden dann symmetriert an den Ausgängen, so dass also ein symmetrisches signal durch das multicore läuft zu den boxen vor. Ist das richtig?