Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr Eure Mietstaffelpreise habt? Ich möchte mir eine erstellen.
Mietstaffel
-
-
Tageweise ?
1 Tag Kalkulationsfaktor 1
2 Tage 1,7
3. Tage 2,1etc
-
2 Tage: 1,7
3 Tage: 2,3
4 Tage: 2,8
5 Tage: 3,1
6 Tage: 3,3
1 Woche: 3,5
2 Wochen 6,5ein paar Kollegen hier haben z.T. auch etwas höhere Faktoren...
Und ab einer gewissen Mietdauer (mehrere Wochen) spielt der Faktor nicht mehr so die große Rolle, da überlegt man sich eher eine gute Relation zum EK und bezieht die allgemeine Vermietfähigkeit des Gerätes in Zukunft mit ein...Einen Consumer-Videoprojektor z.B. lohnt es sich kaum für mehrere Wochen zu den Listenfaktoren zu vermieten, da der Kunde sehr schnell merkt, daß er für ein paar Euros mehr das Dings kaufen kann, zumal er es sicher in Zukunft weiter nutzen wird. Es wird also entweder auf einen "Spezialpreis" rauslaufen oder der Deal fällt aus...
Ein Spezialgerät, das der Kunde nach der Miete sicherlich nicht mehr brauchen wird, wird sich dieser auch nie anschaffen. Hier kann der Vermietpreis im Verhältnis zum EK wieder etwas höher ausfallen, sprich die üblichen Faktoren können wieder herangezogen werden...
Andererseits gibts bei uns auch keine Sonderpreise, wenn das Gerät zu exotisch ist und nur deswegen angeschafft wird. Hier ist dann auf unserer Seite das Risiko zu hoch, sich einen Ladenhüter zuzulegen. Dann soll sich der Deal auch rentieren, ggf. gibt es dann auch noch einen "Aufschlag" auf den Faktor in Form eines höheren Listenpreises etc.
-
Und wie setzte ich die Off-Days ein?
-
regulär werden bei uns die Off-Days (oder auch die Bautage) mit einem halben Tag verrechnet und so zu den Einsatztagen addiert.
Also 3 Einsatztage, 4 Offdays sind also 5 Tage macht dann Faktor 3,1Wobei wir mit den Offdays immer recht großzügig sind. Bei einem einzigen Einsatztag und 7 Offdays ist das klar, daß es nicht beim Faktor 1 bleibt, aber bei 5 Einsatztagen und 2 Offdays kommt es schon vor, daß die Offdays unter den Tisch fallen...
Oder wenn wir Kunden Rabatte geben wollen, dann werden die Offdays wieder berechnet, damit wir wieder etwas abziehen können

-
jaja .. das übliche kaufmänische Geplänkel .-)
Das sagte schon unser WG-Lehrer in einer der ersten Berufsschulestunden:
Rabatte die ich am Ende abziehe muss ich vorher irgendwo draufschlagen, damit unterm Strich was überbleibt
-
In Deutschland wird genauso gehandelt, wie auf einem orientalischen Bazar, nur die Art und Weise ist einfach eine andere...

-
Da fällt mir ein sehr netter türkischer Kollege ein.
Der sagt immer:
Kollega, nimmes du swei - issa billigah
Gruß
E&E
-
Zitat von "E&E"
Kollega, nimmes du swei - issa billigah
soweit die Grundlage für unsere Mehrtagessätze