1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Probleme TAMP 1400

• VOYAGER
  • 23. Januar 2007 um 17:24
  • Geschlossen
  • VOYAGER
    • 23. Januar 2007 um 17:24

Hallo Leute !

Bei meiner letzten Party ist an der Endstufe leider zum guten Schluss folgender Defekt aufgetreten :

Der LINKE Kanal fiel komplett aus, es war nur noch ein Kratzen in den Lautsprechern zu hören.

Zuerst dachte ich das die Endstufe die Lautsprecher geschossen hätte.

Also die andere Box an diesen Kanal angeklemmt und das gleiche Problem.

Dann habe ich den Kanal komplett abgeklemmt und den Lautstärkeregler auf der Seite Vorsichtig bis auf ca. ¾ hochgedreht.

Ab ca. der hälfte brannte dauerhaft die CLIP Anzeige, sobald ich die Box wieder angeklemmt habe war in der Box ein dumpfes Brummen zu hören.

Ich kann mir das Problem nicht erklären da die Endstufe an Handelsüblichen Boxen angeklemmt war ( 8 Ohm ) und maximal zu ¾ aufgedreht war, also noch nicht mal ausgefahren wurde.

Weiterhin habe ich einen Kompressor / Limiter vor der Endstufe der so eingestellt ist, das Sie erst gar nicht in den Clip Bereich gefahren werden kann.

Auf der Party selber wurde auch kein hoher Pegel gefahren da der Raum recht klein war.

Die Leistungstransistoren auf dem Kühlkörper habe ich schon durchgemessen - OK !

Sicherungen auf der Platine sind auch Fit.

Wer hat eine Idee was es noch sein könnte, bzw. wer hat evtl. einen Schaltplan zu dieser Endstufe ?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüße vom
    VOYAGER

• timotimo
    Profi
    • 23. Januar 2007 um 19:27

Vielleicht das Poti defekt oder das Netzteil zusammengebrochen? Ansonsten ist T-Amp ja ein Thema für Party-PA: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30218

• VOYAGER
    • 23. Januar 2007 um 21:05

Hi timotimo !

Danke erstmal für die schnelle Antwort aber ich glaube so einfach ist das leider nicht.

Der Poti kann es nicht sein da er noch sauber das unsaubere Signal rauf oder runter regelt .
    Netzteil kann auch nicht sein da der andere Kanal noch munter vor sich hin spielt - will sagen, er macht das was er soll ohne Probleme.

Nachdem ich heute noch einmal kurz in die Endstufe reingesehen habe habe ich folgendes festgestellt :
    Der TAMP hat ja pro Seite vier dicke Elkos ( stehend eingebaut ) und auf der defekten Seite hat einer der Elkos eine kleine Beule auf der Oberseite.
    Ich kenne das von div. Tonfrequenzelkos auf Frequenzweichen die in diesem Zustand kein sauberes Signal mehr liefern un dirgendwann platzen.
    Weiterhin ist der Elko im Gegensatz zu den anderen recht locker.

Kann das der Grund sein ?
    Also nicht das locker sein sondern das der Brummer kurz vor dem platzen ist ?
    " zuviel Strom geschluckt " :)

Weiterhin, über Antworten die mich weiter bringen würde ich mich sehr freuen !!!!!!!!!

• timotimo
    Profi
    • 23. Januar 2007 um 22:32

Der Elko ist defekt, wenn er ausbeult. Und wenn er wackelt ist sicher die lötstelle nicht ok. Aber oft sterben dann auch die Endtransistoren, also ausbauen und durchmessen.

Aber bitte nochmal: das gehört in Party-PA-Forum. Über die Reparatur einer Endstufen, die neu inkl. Mehrwertsteuer 265 Euro kostet, lohnt sich hier kaum stundenlang zu diskutieren....

• VOYAGER
    • 25. Januar 2007 um 21:26

Hallo timotimo,

du hattest Recht mit dem Elko.
    Aus dem anderen Kanal einen umgelötet und die Stufe läuft wieder wie vorher !

Kann ich nur sagen : 255 Euro gespart !
    Warum 255 ?
    Der Elko kostet mich 9,90 Euro.

Das dieses Thema vermutlich in das Party PA Forum gehört habe ich mir auch schon gedacht, aber leider sind dort die "Technikprofis" nicht so gut verteilt wie hier !

OK, die Endstufe kostet mittlerweile nur noch 265 Taler aber was wäre in meinem Fall die Alternative gewesen ?
    Das Teil bei "IIHBÄH" für nen Fuffi verhöckern ?
    Das würde mich weiter zurückwerfen weil mir dann eine Endstufe fehlt und eine bessere ( QSC, was auch immer ) kann ich mir davon mit Sicherheit nicht leisten !
    Jetzt rennt sie erstmal wieder und kann Geld einspielen für besseres Material, Ökologisch war diese Aktion auf jeden Fall.

Das alles nur der Vollständigkeit halber und bitte nicht als Angriff in Deine Richtung verstehen oder werten !

Grüße vom
    VOYAGER

• timotimo
    Profi
    • 25. Januar 2007 um 22:04

Nein, ich verstehe das nicht als Angriff. Dann sind wir ja jetzt alle froh, daß die Endstufe wieder läuft (bis der andere Kanal ausfällt) und wir den T-Amp-Thread beenden können :D

Aber auch im Party-PA-Forum wäre Dir geholfen werden, da die Leute von hier da auch angemeldet sind, und auch dort Fragen beantworten. Und zu dem Thema bereitwilliger als hier...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2007 um 22:37

Ich denke die Frage ansich hat sich ja erledigt, alles andere kann via PN noch beredet werden, sollte dieses nötig sein.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DJheini 15. Februar 2021 um 10:26

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™