Hallo Forum,
vor einiger Zeit habe ich mir 15/2-er von 4-acoustic gekauft. Das Gehäuse ist ganz okay, aber die Speaker sind inzwischen kaputt, daher will ich sie neu bestücken, Woofer, Weiche, HT-Treiber. Laut Hersteller sind die Hochtöner 1,4"er.
Zu mir: KEINE Ahnung von Lautsprecherbau!
Frage 1: Hier geht es erstmal nur um Mechanik: Kann ich irgendeinen anderen 1,4" Treiber nehmen, oder bekomme ich die nicht am Horn befestigt?
Frage 2: Kennt jemand einen Laden, der abgestimmte Sets von Speakern und Weichen verkauft? Die meisten HT-Treiber liegen vom Wirkungsgrad ja deutlich über dem eines 15"ers, und da sollte die (passende) Weiche das kompensieren. Denke ich mir.
Frage 3: An die Daten des vorhandenen Gehäuses komme ich wohl nicht heran, Resonanzfrequenz o.ä. Ist das Projekt daher zum Scheitern verurteilt?
Der Anspruch an das Endergebnis ist nicht übermäßig hoch. Ich will die Box (habe zwei Stück davon) nur im Proberaum zur Beschallung meiner eigenen Band benutzen können. Weder live noch im Verleih. Ein Set aus Weiche, Treiber und Woofer sollte nach Möglichkeit pro Box nicht über EUR 250,- kosten.