1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Was nehme ich mit für wie viele Leute???

• elektrolüütze
  • 27. Januar 2007 um 19:07
  • elektrolüütze
    • 27. Januar 2007 um 19:07

Hallo
    Was mich brennend beschäftigt ist:
    Wie viel Licht für wie viele Leute??

Ich nehme einfach mal mein Einsatzgebiet als Beispiel

VAs 1-300 Leute von 15 bis 60 Jahre. Oft Geburtstage Stufenfeten und was sonst so in diesem Rahmen passiert.

Ihr könnt aus einem POOL von PAR64 (500W) an 6er und 4er Stangen wählen.
    Zusätzlich noch mehrere
    Goboflower (250W)
    Flower (300W)
    Derbys(500W)
    Scanner (250W) alle mit Halogenlampen
    Leider keine Trus, könnte aber noch kommen

SO jetzt kommt ihr.
    Ist das ausreichend für die angegebenen VAs, was würdet ihr fahren oder was verbessern oder vieleicht auch was verkaufen???

Bin um jede Sachliche Antwort dankbar.

• hasi
    • 27. Januar 2007 um 19:13

Also nichts für ungut, aber ich glaube das Licht ist besser im PartyPA Forum aufgehoben.

There have alway been ghots in the machines...

• elektrolüütze
    • 27. Januar 2007 um 19:24

Das mußt du mir mal erklären.
    Ich meine nur weil ich keine Köpfe habe weils sich einfach nicht lohnt???
    Und das Zeug ist größtenteils auch kein ebay-billig-zeug.

• prodigy
    • 27. Januar 2007 um 19:33
    Zitat von "Elektrolüütze"

VAs 1-300 Leute

Allein deshalb schon, außerdem bezweifel ich stark, dass hier im PA-Forum irgendjemand mit Flowern usw arbeitet, dass ist eindeutig Party-PA. Davon abgesehen sind Verweise auf Party-PA alles andere als böse gemeint, da man dir in der von dir angesprochenen VA-Größe dort einfach wesentlich besser helfen kann.

• elektrolüütze
    • 27. Januar 2007 um 19:37

da hast du ja recht aber wie gesagt ich würde ja gerne mal wissen was ihr für angebracht haltet und vorallem kann man ja darauf aufbauen und mal was an material zulegen.

• prodigy
    • 27. Januar 2007 um 19:48

Also wenn´s professioneller werden soll bei der VA-Größe bis 300pax, würde ich sämtliche Flower verkaufen und die 250w Halogen-Scanner durch 250w oder 300w Scanner mit Endladungslampe (bsp CP Miniscan 300hpe oder HES Technobeam) ersetzen. Ein Kleiner 3Punkt-Truss-Käfig (LxBxH: 6mx4mx3m) wäre zu empfehlen. Die 4er und 6er Bars sowie die Scanner sollten dann an Licht reichen, bsp. 6x 4er Bar Par64, 8x Technobeam und den Trusskäfig, dann hättest du schon sehr amtliches Material für diese VA-Größe.

• elektrolüütze
    • 27. Januar 2007 um 19:52

danke prodi dewegen hatte ich den aufgemacht, denn ich will halt etwas mehr und auch etwas besseres Material holen. Naja mit den Flowern hast du schon recht, denn selbst bei kleinen Sachen hatte ich immer das Problem das sie zu ´zentriert sind und oft ´nicht genug abdecken. Aber dafür kann man natürlich etwas am Preis drehen, denn hier in der Umgebung ist das schon extrem.

• timotimo
    Profi
    • 27. Januar 2007 um 21:54

Genau, der preis. Davon hängt es doch ab, was ich hinstelle. Umso höher das gezahlte Budget umso mehr Material.

Für den angegebenen Einsatz (klene Discopartys) heisst es meist: bunt soll es sein. Das machst du mit Derby, Flower usw. Aber Atmosphäre erzeugst Du nur, wenn du genau steuern kannst, Farben, Strahlen, usw. Dezu Nebel/Dunst.
    Stimme also meinen Vorrednern voll zu. Auch mit dem Verweis auf Party-PA.

• rcz
    • 28. Januar 2007 um 02:01

Hallo,

für Veranstaltungen in der Größenordnung verwende ich in der Regel zwei PAR 64-6er-Bars (je nach Raumgröße mit 500W- oder 1000W-Leuchtmitteln), ein Derby und zwei 1,5kW-Stroboskope an einer 6m-Traverse sowie eine Nebelmaschine oder einen Hazer. Je nach Budget kommen noch ein paar Blinder und zwei 1200er-Scanner an die Traverse.
    Das hat für solche Zwecke bisher immer vollkommen genügt.

Von Scannern mit Halogenleuchtmitteln halte ich persönlich nicht sonderlich viel. Diese gehen schnell im Licht der PAR-Scheinwerfer unter.
    Flower-Effekte halte ich aufgrund der schon angesprochenen Gründe nicht für optimal - das ist mehr etwas für den privaten Partykeller.

MfG Marcel

• elektrolüütze
    • 28. Januar 2007 um 12:22

Ja das mit den Flowern wie gesagt stimmt.
    Die Frage für mich ist ob es sich lohnt auf solche VAs 575 Köpfe zu stellen weil (jetzt meine Erfahrung) es fast keinen mehr juckt was da ist hauptsache bund. Das wurde ja schon angesprochen. Um die richtige Stimmung zu bekommen ist es zwar nützlich ein paar Köpfe zu stellen aber wie gesagt es will keiner mehr bezahlen.
    Zu den Verweisen ins Party Forum.
    Ich weiß das ganze ist Grenzwertig aber wie schon geschrieben wollte ich das ganze Licht halt so umstellen, dass man auch ein gutes Fundament hat um weiter zu wachsen. Auserdem habe ich jetzt schonmal durch euch die Erleuchtung eher auf andere Typen im Bereich Licht zu schwenken. Dafür schonmal schönen Dank.

• prodigy
    • 28. Januar 2007 um 12:49

Das sehe ich genauso , dass die Leute es im Party-Bereich nur bunt und möglichst billig haben wollen. Im Bereich Cover-Bands wird oft genau aufs Licht und auf hochwertiges Equipment geachtet, da würden dann für dich aber schon recht enorme Summen an Investitionen anfallen, wenn du da Fuß fassen willst. Ich glaub, dass es wahrscheinlich für dich das Beste wäre mit deinem momentanen Equipment einfach weiter zu machen, wenn du das angemessen bezahlt bekommst und auch oft vermietet hast und du besseres Equipment nicht besser bezahlt bekommen würdest.

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2007 um 13:05
    Zitat von "Elektrolüütze"

Ja das mit den Flowern wie gesagt stimmt.
    Die Frage für mich ist ob es sich lohnt auf solche VAs 575 Köpfe zu stellen weil (jetzt meine Erfahrung) es fast keinen mehr juckt was da ist hauptsache bund. Das wurde ja schon angesprochen. Um die richtige Stimmung zu bekommen ist es zwar nützlich ein paar Köpfe zu stellen aber wie gesagt es will keiner mehr bezahlen.

Dazu muss ich sagen habe ich die Erfahrung mit Schulabschlusspartys etc. gesammelt, dass die sich da auch schon freuen wenn da bisl ordentliches Material am Start ist, da sich ja heutzutage schon jeder Jugendliche zutraut damit umzugehen, muss man sich ja auch von den Hobby-DJs mit kleiner Ton- und Lichtanlage abgrenzen.
    Wir machen das meist so, dass wir ein paar Kannen mitnehmen, gerne auch als 4 -6 als Bodenpars dazu und denn den "Rest des Budgets" mit 250er MH auffüllen. Da kann man dann schon ne schönere Athmosphäre schaffen und vor allem eine vielseitigere.
    Das merkt das Publikum, aber vor allem auch der Auftraggeber, dass nicht die ganze Zeit nur die selben Lampen im selben Rythmus aufleuchten, sondern auch das Licht mal an die Musik angepasst wird.

Dazusagen muss ich aber, dass ich hier von VA-Größe von min. 300 Leuten rede.

greetz

Smitty

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• matzepa
    • 28. Januar 2007 um 21:56

wo du grade auf Floorspots ansprichst: seehr gute Idee ;)

mache ich auch oft .. das ganze mit einem schicken Rot oder Orange (158 geht da sehr geil) aufgefüllt und du hast schon mal eine extrem günstige Grundbeleuchtung.
    Dann 2-4 Bars ... und wenn dann noch was übrig ist so ein paar 250er Scanner oder so.

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 28. Januar 2007 um 23:36

meine Meinung: intelligente Lampen erfordern intelligente Steuerung...

...und dazu zählt auch jemand, der das Licht bedient. Nichts ist alberner als eine Batterie von Wackellampen, die die ganze Zeit ein Programm durchlaufen. Wenn für den Lichtmenschen kein Geld und / oder keine Motivation vorhanden sind, halte ich einfache, musikgesteuerte Effekte UND eine schicke, statische Grundausleuchtung für besser.

• rcz
    • 29. Januar 2007 um 00:09

Ja, das stimmt natürlich.
    Allerdings erachte ich es auch nicht umbedingt für besser wenn dafür beim PAR-Licht ständig der selbe Chaser durchläuft oder irgendwelche Flowereffekte und Derbys andauernd umherleuchten. Und dies ist leider keine Seltenheit.

Dann sehe ich noch ein paar PAR-Scheinwerfer die wenigstens anständig bedient werden als eine sinnvollere Lösung an.

MfG Marcel

• timotimo
    Profi
    • 29. Januar 2007 um 09:53

Aber auf einem einfachen Lichtpult (Scenesetter) kann jeder mal draufrumdrücken, ein Moving Head mit 12 oder 16 oder mehr Kanälen zu steuern erfordert schon etwas mehr... und ein anderes Pult! Womit wir wieder beim Budget sind.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™