1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Billig muß es sein -> Behringer?

• Anonymous
  • 10. Juni 2002 um 15:34
  • Anonymous
    Gast
    • 10. Juni 2002 um 15:34

Grüsze!

Ich suche einen billigen Parametrischen EQ für die Entzerrung der PA bei Low-Cost Anwendungen oder zum Einpfeifen für Monitore.

Bin auf den neuen Behringer Feedbackdestroyer 1124D gestoßen, den man ja wunderbar als Parametrischen EQ einsetzen können sollte. Kostet €160 und etliche Bänder pro Stereokanal.
    Die Daten sind bis auf die +16dBu ganz OK, also eventuell ein 6dB Dämpfungsglied basteln (und auf etwas Rauschabstand verzichten :sad: )

Also hat schon wer Erfahrung mit dem neuen Gerät bzw. was ist zum alten zu sagen (die Auto-Anti-Feedbackfunktion soll ja nicht besonders sein?).
    Gibt's vergleichbare Geräte von anderen Herstellern?
    Oder alles nur Schrott?

Aber bitte bei diesem Gerät bleiben und keine Behringer Grundsatzdiskussion starten. Meiner Meinung nach gibt's von Behringer Gutes, aber auch Ausschuß.

mfg
    JF

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 10. Juni 2002 um 16:38

Habe den alten. Die Auto-Funktion ist wirklich nicht so toll. Jedenfalls für den ständigen Betrieb.
    Anfangs hatte ich den mal in der Summe bei einer Tanzkapelle. Der Gig war in einer Fuhrparkhalle und ich hatte tierisch Feedbach über die Front. Im Laufe des Abends hat mir das Ding so viele Filter gesetzt, dass der Frequenzgang irgendwann völlig verhunzt war. Also Finger weg vom Preset "Auto-Pilot"!

Sehr schön kann man aber vor Showtime die Anlage damit einpfeifen. Man muss schon ein wenig gedult mitbringen und die aufbauenden Feedbacks sehr lange stehen lassen. Aber das funktioniert eigentlich sehr sauber.

Man hört immer wieder das man den Feedback Destroyer auch wunderbar als parametrischen EQ nutzen könne. Klar geht das, ist aber unheimlich kompliziert in der Anwendung. Für "mal eben hier noch ein Filter setzen" hängt man mit zugekniffenen Augen über'm Side Rack und hat mal locker 2 Stophen, einen Refrain und das Solo verpasst.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Detlef
    Profi
    • 10. Juni 2002 um 16:40

Hallole,

die Anti-Feedback-Funktion ist eigentlich gerade das, was am Feedback-Destroyer einigermassen funktioniert.
    Er rauscht dafür aber beispiellos !
    Exemplarstreuung gilt nicht, habe 3 Stück aus verschiedenenen Produktionszeiträumen getestet, rauschen alle enorm.
    Der Sound ist auch im Eimer, wenn er durch das Gerät hindurch musste.
    Für reine Monitoranwendungen halte ich das Gerät bei nicht zu gehobenen Ansprüchen für vertretbar, aber alles was auf der Front oder auf der Aufnahme ankommt sollte möglichst keinen Kontakt mit dem Behringer gehabt haben.

Probier doch mal alternativ den Altair EQ-230, ist aber teurer.

Gruss

Detlef

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Detlef am 2002-06-10 16:42 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 10. Juni 2002 um 20:42

Behringer hat doch auch einen "richtigen" parametrischen EQ im Programm. weiß nur gerade nicht, wie der heißt... 3 vollparametrische Bänder + Hi- und Low-Cut, oder so ähnlich. Läßt sich auf jeden Fall viel angenehmer bedienen und ist fürs kleine Geld wirklich brauchbar

• flicki
    • 10. Juni 2002 um 22:32

Hi! Das Teil heißt Ultra Q Pro PEQ 2200 und kostet so um die 125 EUR (typisch Behringer: hauptsache "ultra" und "pro"...) Hab ich mal grad nachgeguckt, nicht daß ihr mich jetzt noch für nen Behringer-Freak haltet...:wink: (hab aber zugegeben auch noch drei "Ohr-Geräte" im Rack....)
    und tschüss----flicki---

• PA-Peter
    Profi
    • 10. Juni 2002 um 22:58

...als voll-parametr. EQ gibts noch eine Alternative:
    <b>LA-AUDIO EQX-2</b>

...der kostet nich viel mehr als ein Behringer, ist aber um Klassen besser!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Jip
    • 11. Juni 2002 um 07:56

Gut, dann oute ich mich jetzt auch mal als Behringer User: ich habe die alte Version (DSP 1100 glaube ich heißt der) und die auch die neue DSP 1124 Pro.

Meine Meinung ist: als Feedback Destroyer funktionieren die nicht wirklich gut; dauert zu lange bis das Feedback erkannt ist. Da ich die Teile wg. meinem Mixer auch nur in der Summe und nicht nur im Micro Signal einsetzen konnte, verwende ich sie jetzt auch nur noch als param. EQ zum Frequenzgang anpassen der PA.

Für den Preis machen sie sich als EQ eigentlich ganz gut, was mich stört ist aber das recht starke rauschen, vor allem, wenn die Höhen angehoben werden.

Man kann zwar hinten noch die Eingangsempfindlichlkeit umstellen, aber entweder rauscht es, oder er geht zu schnell in den roten Bereich,...

Ein schnelles Eingreifen in die Filter ist auch nicht, wie der Kollege Volker schon geschrieben hat, dafür ist das einfach zu umständlich.

Aber für Low-Cost Geschichten zum Entzerren der PA ist das Teil durchaus okay, immerhin haben die Teile auch 10 Speicherplätze.

Jip.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jip am 2002-06-11 07:59 ]</font>

Gruß Jens

• Benny
    • 11. Juni 2002 um 10:43

Hi, kann mich nur anschließen, es wurde ja auch an anderen stellen schon gesagt, das behringer rauscht n(obwohl mir das ja so richtig niemand glauben wollte).
    ich fand für dieses gerät eigentlich nur einen nutzen: trotz gerausche hab ich ihn in die summe gelegt, und via laptop gesteuert. dazu hab ich mir dieses behringer ultra pro programm runtergeladen und via Hobbybox 3.0 die frequ. analyse gemacht. klingt komisch, iss aber so! funktioniert wunderbar. ich hab ihn aber jetzt verkauft, da er erstens das ohr drauf hatte(mittlerweile ist da ein berg von taperesten drüber) und zweitens weil er mir zu sehr rauscht. das programm für den PC ist übrigens sehr hilfreich und einfach.-man sieht da auch was man tut!!!
    Gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 11. Juni 2002 um 11:31

Wie läuft das mit der Ansteuerung über Laptop?!

Habe das mal mit meinem VAIO probiert, aber nicht hinbekommen!

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Anonymous
    Gast
    • 11. Juni 2002 um 13:51

Grüsze und Danke für die Antworten!

Den analogen EQ hab' ich mir als erstes angesehen, aber der ist Mono und da würd' ich eben 2 brauchen (Platz & Geld)

Die Alternativvorschläge werd' ich mir ansehen, vielleicht find' ich ja noch was passendes (ein wenig teurer ist OK) oder eben was gebrauchtes (wer was auf Lager?)

Die Speicherplätze des Behringers habens mir auch angetan, Computersteuerung werd' ich wohl nicht nutzen. Aber rauschen sollte er nun wirklich nicht und die geringe Aussteuerung ist eigentlich nichts für die Entzerrung der PA ....

Werde wohl doch auf ein Driverack PA sparen und inzwischen noch irgendwas murksen ....

mfg
    JF

• Anonymous
    Gast
    • 11. Juni 2002 um 21:56

Habe selbst das den Feedback Destroyer von Behringer und muss zugeben, dass das Rauschen Umgekehrt proportional zu Preis von diesem Gerät ist. Das Steuerprogramm würde mich interessieren. Meinst du etwa die Betaversion 1.0 . Wie hast du die am PC anschlossen?

cu Kurt

• Benny
    • 12. Juni 2002 um 08:53

Also ich hab mir einfach das programm für den Behringer auf deren website runtergeladen, meinen soundkarten out via adapterkabel an den midi port angeschlossen un losgehts!!! näheres ist ja auch in der bedienungsanleitung!!
    Gruß und viel spass, Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• klecks
    • 12. Juni 2002 um 15:07

Hallo!

Ich suche auch einen param-EQ für das einpfeifen von einzelnen Mics oder einer Gruppe gleicher Mics.

Bei der Suche bin ich auch auf den Feedbackdestroyer von Behringer gestoßen, halte ihn aber für den Zweck für ziemlich unpraktisch.
    Kennt denn jemand dem Ultra-sonstwas parametrischen EQ von Behringer? Da Rackspace nicht so das Problem ist, könnt ich mir vorstellen 2 davon ins Rack zu schrauben. Das ist immernoch billiger als ein LA, den ich allerdings auch sehr gut finde. Die Frage wäre dann bloß das Rauschen, ob das bei dem Gerät auch so hoch ist.

MFG
    Peer

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Juni 2002 um 18:12

nein, die ultra-q (also die analogen parametrischen eq's von behringer) rauschen viel weniger als die digitalen (feedback-destroyer genannt). du hast dann allerdings nur fünf bände, beim digitalen wären es 24. wenn du dir die analogen zulegst, sieh zu, dass du welche älteren baujahres bekommst (besser noch welche, die noch in deutschland gebaut wurden). die neueren teile sind schlechter verarbeitet + schlechtere bauteile.

gruß, christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2002 um 18:29

Wozu braucht man 24 parametrische Bänder pro Kanal?
    Mit 5 Bändern pro Kanal kommt man eigentlich prima aus!

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Juni 2002 um 19:08

dann eben das nur in "...". :smile:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™