1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fragen zur Trennung und Amping bei JBL Soundpower 4750

• master of dmx
  • 3. Februar 2007 um 18:24
  • master of dmx
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Februar 2007 um 18:24

Hi Leute :D:D hab mal fragen zur trennung .......
    Will die Wege sicher trennen mit einem Drive Rack PA welche Filter muss ich setzen also Linkwitz oder so Bzw welche Freqenzen ....

Im Top sind 2x JBL 2204 12" und JBL 2445 2"

Meine 2 Frage ist zu dem Amping habe noch eine MACROTECH 600
    die wollte ich für den 2" einsetzen aber habe angst das ich mir den damit zerschiesse ,oder ist das ok die hat ja 140 w an 16 OHM glaub ich oder so wie sieht das dann mit dem LIMITER aus????
    Und die 12 wollte ich auch mit ner MACROTECH 2400 treiben und auch LIMITEN .....
    Die Amps sind immer voll auf und der GAIN SELECT steht auf 1.4 v
    vie viel muss ich dann am LIMITER einstellen das der am zu 100% ausgesteuert wird und er nur selten in den CLIP geht :evil::evil::evil:

Vielen daNk für eure HILFE!!!!!!!! :!::!::!::!:

Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2007 um 21:40

Die 12" waren damals bei 50 Hz abgestimmt, also auf jeden Fall einen HP bei 50 Hz setzen. Die Trennfrequenz zwischen 12" und 2" lag bei 800 Hz, kannst aber auch bis 1KHz raufgehen. Alles LR/24dB.
    Zu den Limitern, was die 12" angeht, Macrotech 2400, macht circa 800 Watt an 4 Ohm, ist genau das richtige für die Speaker. Also volle Ampleistung lassen und den Limiter so einstellen das der Amp nicht clippt.
    Was den 2" Treiber anbelangt ist die Macrotech 600 viel zu schwach.
    Der Treiber ist an sich bekannt für seine Unverwüsterlichkeit wenn er denn richtig befeuert wird :D
    Du machst einen Treiber eher kaputt mit einer zu kleinen Endstufe die immer clippt statt einer zu starken Endstufen.
    Der Treiber macht an sich schon 150 Watt. Die Macrotech 600 macht bei 8 ohm 200 Watt, bei 16 Ohm werden da nur 100 - 150 Watt bleiben.
    Das ist definitif zu wenig für den Treiber, 300 Watt wären optimal !!!
    Da du aber nichts anders hast, auf jeden Fall den Limiter so einstellen das der Amp nicht clippen kann sonst hört der Spass schnell auf.
    Ein Kollege befeuert diese alten Treiber mit 400 Watt und das schon seid über 20 Jahren ohne Ausfall 8)
    Was den EQ an geht, die 12" wirst du unter 100 Hz etwas puschen müssen damits was fetter klingt.
    Der Treiber ist eher schwach in den Höhenlagen dafür Mordslaut zwischen 1 kHz bis 7 kHz circa 115 dB, dann gehts ab in den Keller auf circa 100 dB.
    Am besten du senkst den kompletten Pegel am Controller um circa 12 bis 15 dB, bis du einen einigermassen ausgewogenen Übergang hast zu den 12". Dann machst du ab 7 kHz einen Shelving aufwärts mit 15 dB um den Höhenverlust zu kompensieren. Klingt brutal ist aber so. Der Rest ist Geschmacksache.
    Viel Spass

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2007 um 21:47

Die Kiste gabs aber auch als 4751 mit den 2404 Arschbackentweeter dazu, die den Höhenverlust des Treibers kompensierten und einfach passiv ab 7 kHz parallel zum Treiber liefen.
    Wenn du solche Teile bei Ebay findest dann schraub dir die rein, klingt viel sanfter statt den 2" Treiber dazu zu zwingen. :wink:
    Zu der Zeit waren das ganz gute Systeme, leider wenig Power in anbetracht der Kleiderschrankmasse :D
    Ich erinnere mich noch an die doppel 18" Bandpasskisten, sahen aus wie Schatztruhen 8)

• linearray
    Gast
    • 4. Februar 2007 um 18:38

Wir hatten vor Jahren die 2445 Treiber in 16 Ohm immer an Macrotech 1200 gefahren da die 600er viel zu früh in Clipping geht. Wenn es 8Ohm Treiber sind mag das mit der MA600 gehen. Bei 1kHz abtrennen und Du kriegst den 2445 praktisch nicht zerschossen.

Gruss, Andi

• master of dmx
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Februar 2007 um 18:08

Hi danke Hätte nich gedacht das mir jemand bei dem alten zeug noch mal helfen kann...... :? :?

Also muss ich eine neue HT Endstufe mir besorgen....
    Ist das nich was viel 24 LR als filter ?Kann ich denn die Arschbacken auch passiv trennen weil ich nur ein Drive Rack einsetzen will und das ja nur 3 Wege ist .
    Wie sähe denn dann die Weiche aus ?

Hat eigendlich noch einer von euch solche Kisten die er eventuell
    ausmisten will oder so :?::?::?:

welche Bässe würden nach euren Meineung am besten dazu passen :?:
    Bandpass will ich eigendlich nicht,mache zwar haptsächlich Konservenmucke damit .....mmmmm
    Und die 4745A sind nur 15"und recht klobig wenn man dann 2 aufeinander
    stellt und dann noch das Top drauf naja....
    Habe mal an die Doppel 18" aus der Schwarzen Soundpowerserie gedacht ,von der gösse würde das passen..aber die sind auch nicht leit aufzutreiben..habt ihrne Idee :?::?:

Antwort = 400 Volt !!!!!

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2007 um 18:40

Du kannst deine Endstufe getrost behalten und auch benutzen, musst halt nur den Limiter so einstellen das diese nicht clippt, sonst heisst das der sichere Tod des Treibers :D
    Linkwitz/Riley 24dB ist glaub ich der meist verwendete Filter bei vielen Usern. Der 2404 Arschbackentweeter ist nicht unbedingt nötig. Die Dinger sind schweineteuer, es sei denn du findest noch welche bei Ebay.
    Das sind jeweils immer 2 übereinander und laufen einfach parallel mit dem Treiber und werden ganz simpel passif bei 7 kHz getrennt. Was die Weiche angeht müsstest du jemand fragen der Ahnung davon hat, da kann ich dir nicht helfen.
    Wenn du keine Tweeter findest ist auch nicht schlimm musst halt nur dann den Treiber dazu zwingen und ziemlich brutal in den Höhen puschen. Ist aber nicht tragisch, da der das ohne Probleme aushält.
    Bässe sind Geschmacksache, Jbl wenn du Kohle hast, ansonsten selber bauen. Du hast die Qual der Wahl.
    Bau dir 15", ist was trockener als 18", übliche BR Kisten, bekommt jeder Schreiner hin.
    Kleiner Tip : Auf der Eighteensound Seite sind Bauvorschläge, doppel 15" push pull, mit dem 15LW1500 Langhubchassis. " Erste Sahne " :)

Ein Kumpel hat noch diese alte JBL Serie, die Tops mit den doppel 15", die doppel 15 " Bandpässe und die doppel 18" Bandpässe und dazu die Original Urei Amps mit Crossover :D
    Ich kann ihn mal fragen ob er sich davon trennt ?

Gruss

• master of dmx
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Februar 2007 um 18:40

Ja danke für deine schnelle Antwort kannst mir ja mal per Email
    Nen Preisvorschlag machen wei gesagt suche noch ein paar Bässe.
    weiss nich was ich von Bandpass haten soll gehen verdamt Tief runter
    aber bei ner Band sache ist das glab ich nich so doll da sind mir diereckte
    18 lieber ..und der Wurf ist meiner Meinung auch nich so doll ... :(:(

Ich hab da noch mal ne frage woran sehe ich wenn ne Macrotech CLIPT
    Ausser das halt Die Grünen Signal LED Leucuchten aber da von einem Clip und einem signal zu unterscheiden ist schon schwer....und hören kann man dat auch nich weil die dinger so verdammt gut sind .....
    Oder hast du daein Tipp für mich ..... :?::?::?::?::?:

Antwort = 400 Volt !!!!!

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2007 um 22:13

Hallo,

Häng' ein Oszilloskop (zur Not halt leihweise) an die Ausgänge der kleinen Crownendstufe, dann sieht du wann die "Berge" oben flach werden. Das ist dann das Clipping ;)

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™