1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Andere Webseiten und Foren

Redesign von www.mix4munich.de

• Mix4Munich
  • 5. Februar 2007 um 23:41
  • Mix4Munich
    • 5. Februar 2007 um 23:41

Hallo PA-Forum,

vielleicht war der eine oder andere von Euch schon auf meiner Webseite http://www.mix4munich.de - ich habe soeben eine geänderte Version ins Netz gestellt, zuerst mal nur die Startseite. Wenn Ihr Euch auf den anderen Seiten durchklickt, seht Ihr, wie das Design bisher war - fast ganz ohne Werbung.

Frage ans Plenum: Ist das zuviel an Werbung? Oder ist sie zu aufdringlich? Ist die dargestellte Werbung nützlich für Euch? Bitte gebt mir Feedback.

Danke für's Mit-Ankucken!

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Mix4Munich
    • 6. Februar 2007 um 12:21

Hallo Forum,

an anderer Stelle (nämlich im Schwesterforum) ist mir gesagt worden, dass es auf der Startseite von http://www.mix4munich.de zuviel an Werbung ist. Okay, wird geändert werden.

Ich habe jetzt die Seite "Portal" in einer werbetechnisch erleichterten Version ins Netz gestellt. Anregungen, Meinungen? Insbesondere im Vergleich zur Startseite (die heute spät am Abend geändert werden wird)? Danke!

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Februar 2007 um 11:56

Hallo Nachbar,

finde, daß auf einer professionellen Firmenseite gar keine Werbung sein sollte, ebenso ist eine Aufführung von diversen Links (und vor allem Linkpartner, Googlewerbung) eher etwas aus dem privaten Sektor oder von einer Firma, die alleine am Betrieb der Website verdient.
    Eine Firmenwebsite sollte ja in erster Linie Infos über die Firma bieten und nicht Geld einspielen. Alles andere wirkt nicht vertrauenserweckend oder imagefördernd...
    Mal nebenbei finde ich etwas lustig, wenn auf Deiner eigenen Website über die Google-Leiste direkte Konkurrenzfirmen werben. Irgendwie etwas kontraproduktiv oder? :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Mix4Munich
    • 11. Februar 2007 um 12:17

Hallo Nachbar!

Vielen Dank für die sachliche Kritik. Ich habe nach ein paar Experimenten die Werbung stark zurückgefahren. Mir selbst stösst es nicht so auf, wenn ich neben oder unten auf der Seite eine Werbung sehe. Wie ich gesehen habe, sind die Geschmäcker verschieden. Im "kleinen Schwesterforum Party-PA" gab es reichlich Schelte für die Werbung auf der Seite.

Wenn nun bei mir Werbeeinblendungen der Konkurrenz zu finden sind, finde ich das nicht schlimm. Ich bin der kleine Beschaller von nebenan - wer Festivals mit mehreren tausenden PAX ausrichtet oder eine große Aktionärsversammlung bestreut, ist eine andere Liga, und damit keine Konkurrenz für mich (bzw. eher umgekehrt).

Dann zuguterletzt, ich versuche alle Aspekte meines geschäftlichen Tuns unter Business-Gesichtspunkten zu sehen bzw. als Kostenstelle oder Kostenträger. Wenn man eine HP durch etwas Werbung von einer Kostenstelle (also nur Ausgaben) in einen Kostenträger (also mehr Einnahmen als Ausgaben direkt durch die HP) verwandeln kann, dann will ich das tun. Womit Du mir nun allerdings zu denken gegeben hast, die Sache mit "... wirkt nicht vertrauenserweckend oder imagefördernd ..." - da werde ich mal drüber nachdenken.

Vielen Dank in jedem Fall nochmal!

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Februar 2007 um 20:55

...eben, denn nicht alles, was im ersten Moment ein paar Euros bringt, bringt einem auf Dauer weiter. Die "verlorenen" Euros aus nicht vorhandener Werbung kann sicher bei einem nächsten Auftrag wieder eingespielt werden, dessen Auftraggeber sich vielleicht gar nicht gemeldet hätte, wenn er auf Deiner "Werbungs-Homepage" gelandet wäre...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• LightFaden
    Profi
    • 11. Februar 2007 um 23:42
    Zitat von "Mix4Munich"

Wenn man eine HP durch etwas Werbung von einer Kostenstelle (also nur Ausgaben) in einen Kostenträger (also mehr Einnahmen als Ausgaben direkt durch die HP) verwandeln kann, dann will ich das tun.

Geht zwar am Thema vorbei, aber hier wird etwas wild mit Begriffen aus der Kosten- und Leistungsrechnung in falschen Kontext hantiert. Also entweder noch mal bei der Ehefrau (die sollte es ja als Beraterin wissen) oder im KLR-Handbuch nachsehen...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• timotimo
    Profi
    • 12. Februar 2007 um 15:42

Zurück zur Page: spontan fällt auf, daß das menue "buggy" ist. Du verwendest verschiedene bevorzugte Schriften, bzw. deren Reihenfolge, wodurch Termine, AGB und portal zu groß dargestellt werden.

Warum teilst du den Hintergrund 2-farbig, wenn du ihn dann nicht entsprechend nutzt, z.B. für links das Menue und rechts die Inhalte?

Der Newsticker läuft zu schnell, um ihn lesen zu können.

Unter "News" steht die Historie !? Wenn es Nachrichten wären, sollten die neuesten oben stehen.

Links UND Portal ist zuviel des Guten.

Steht in den AGB ein Gültigkeitsdatum, ab wann diese gelten?

Wenn Du eine Domain hats solltest du keine @gmx-Emailadresse nutzen.

Was mir fehlt ist eine Beschreibung Deiner Firma und Deiner person, ein Profil....

Soweit spontan beim Überfliegen.... :wink:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 12. Februar 2007 um 23:05

ich finde die schriften etwas klein geraten...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Mix4Munich
    • 15. Februar 2007 um 16:49
    Zitat von "LightFaden"

Geht zwar am Thema vorbei, aber hier wird etwas wild mit Begriffen aus der Kosten- und Leistungsrechnung in falschen Kontext hantiert. Also entweder noch mal bei der Ehefrau (die sollte es ja als Beraterin wissen) oder im KLR-Handbuch nachsehen...

Du verwechselst einen Coach mit einem Consultant. Meine Frau engagiert man nicht, um die Buchführung sauber zu ziehen, sondern wenn neue Projekte anliegen, zu deren Durchführung man einen mentalen Tritt in den A...llerwertesten und optimale Motivation braucht.

Stell Dir einen Spitzensportler vor, der am Wettkampftag nur dann optimale Leistung bringt, wenn er
    (a) optimal trainiert ist und
    (b) mental optimal drauf und voll auf die Sache konzentriert ist.
    Dasselbe Prinzip kannst Du auf Business und alle anderen Belange des Lebens anwenden. Naja, fast alle zumindest.

Aber wir schweifen ab. Man versteht es eh nur dann, wenn man sich mal drauf eingelassen und die Resultate gesehen hat. Ist wahrscheinlich so ähnlich wie "guter Sound" - man kann drüber reden, man kann es definieren (versuchsweise), aber man muss es erlebt haben, um es zu verstehen.

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• LightFaden
    Profi
    • 15. Februar 2007 um 18:19

Die Unterschiede sind mir als Dipl.Kfm. sehr wohl bewusst, habe nur dumpf den anderen Topic im Kopf gehabt... wenn sie allerdings "kreative Geschäftsideen und deren kreative Umsetzungen nur so aus dem Ärmel [schüttelt], darf man sie wohl auch wohl Berater taufen, da das nur noch bedingt zum Bild des klassichen Business-Coaches gehört.
    Zur Seite selbst: Das Design an sich ist eigentlich ganz angenehm, gerade weil es angenehm schlicht ist. Lediglich der Schriftverlauf über den Farbsprung am rechten Rand ist beim Lesen störend. Wenn würde ich den rechten Farbstreifen etwas verdünnen oder durch 'Schlagworte' aufwerten, den Text selbst aber nach rechts versetzen, so dass er vor einem gleichbleibenden Hintergrund sitzt.
    Ansonsten würde ich noch darüber nachdenken, das Menü um den ein oder anderen Menüpunkt zu verschlanken und evtl. ein wenig umzusortieren. Wenn dass noch der "Online-Kredit" verschwindet, wäre das Konzept sogar ganz hochwertig. Wirklich seriös wirkt es halt erst ohne Werbung und bunte Linkliste.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Mix4Munich
    • 15. Februar 2007 um 21:11

Danke für die Message! Ja, den Hintergrund muss ich noch anpassen, das ist einigen negativ aufgefallen. Die Sache mit dem "Online Kredit" ist der Preis für meinen Benutzerzähler. Muss mal sehen, ob ich da was ohne Werbung finde, aber eigentlich mag ich den Counter und die Daten, die er mir liefert. Da ist allerdings auch eine Diskussion auf der Seite des Herstellers im Gange, ob die Werbung dezenter gestaltet werden soll - z.B. auf nur einer Seite statt auf allen. Das fände ich grandios.

Das Aufräumen und Umstrukturieren des Menüs - ja, sollte ich so langsam angehen. Aber Ende Februar steht ohnehin ein komplettes Redesign an, dann mit geändertem Menü.

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• timotimo
    Profi
    • 15. Februar 2007 um 22:33
    Zitat von "LightFaden"

Zur Seite selbst: Das Design an sich ist eigentlich ganz angenehm, gerade weil es angenehm schlicht ist. Lediglich der Schriftverlauf über den Farbsprung am rechten Rand ist beim Lesen störend. Wenn würde ich den rechten Farbstreifen etwas verdünnen oder durch 'Schlagworte' aufwerten, den Text selbst aber nach rechts versetzen, so dass er vor einem gleichbleibenden Hintergrund sitzt.
    Ansonsten würde ich noch darüber nachdenken, das Menü um den ein oder anderen Menüpunkt zu verschlanken und evtl. ein wenig umzusortieren. Wenn dass noch der "Online-Kredit" verschwindet, wäre das Konzept sogar ganz hochwertig. Wirklich seriös wirkt es halt erst ohne Werbung und bunte Linkliste.

Hallo,

neben den beschriebenen und auch den per PM erklärten Fehlern finde ich das Design etwas zerrissen: die Farben im Contentbereich (blau) haben nichts mit dem Kopf (schwarz/grau/weiß) zu tun. Den Hintergrund mit der verzogenen Sinusschwingung finde ich nicht so gut, zumal er auf "background-repeat" steht.

Gut finde ich, daß die Werbung verschwunden ist. Einen anderen Zähler findest Du auch noch (sofern man das braucht).

Gut auch, daß jetzt ein Profil vorhanden ist.

Ach ja, das ganze ist sehr "trocken", keine Bilder, Grafiken, Animationen.

• jo_jo
    • 16. Februar 2007 um 10:22

Hallo,

bei aller ausgeteilten Kritik:

Ich habe in den letzten Tagen selbst die Erfahrung gemacht, im Bereich Webdesign, das Kritik nicht jeder Mann verträgt selbst wenn sie konstruktiv und nicht persönlich gemeint war. Da kann das eigentliche eigentliche Ziel dann schonmal untergehen.

Bei aller Arbeit und Zweifeln usw. das Ganze muss marketingtechnische Facts erfüllen und vom Kunden nutzbar sein. Etwas mehr Distanz hilft da.

Was ich sowieso anzweifle ist, ob Leute die die Gleiche Arbeit machen, die gleichen Ziele usw. da wirklich objektiv und hilfreich sind. Erfahrungen sind nicht übertragbar und Funktionalität usw. wird ohnehin in der Brache von Testpersonen geprüft. Ebenso die Nutzbarkeit oder Anwendunghäufigkeit usw. Ich denke also, das Pa-forum ist da nicht dr richtige Ort...

Für die Darstellung einer Firma, eines Produktes, o.ä. sollte ein umfassendes Paket innovativer Maßnahmen in oder auf der Firmeneigenen Homepage wie Bilderwelt und produkt- oder firmenspezifische Kernaussagen medienadäquat transportiert werden. Das Ziel ist niemals das Webdesign, die Faszination des Seitenherstellers,... sondern IMMER der Kunde mit allem was zu ihm gehört. Wie Aufmerksamkeit, Identifikation,... und bedenke: trotz der verschiedensten Konzepte kann eine designierte Internetseite für den Kunden unerreichbar sein, einige Gründe s.o.

Ist nur (m)eine Meinung...

Neben Internetauftritten, jetzt OT, gibt es auch die Möglichkeit von Mini-CD-ROM als Mailing, Probeveranstaltungs (simulierte VA/ bzw. Bühne)-CD-ROM. Das nur am Rande...

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 20. Februar 2007 um 00:10

da du auf deiner seite preise darstellst musst/solltest du deine USt-IdNr. in das Impressum setzen

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement