Vielleicht hat ja einer von euch Lösungsansätze:
Ich würde gerne den FoH eines kleinen (Marionetten) - Theaters weiter miniaturisieren.
Z.Zt. besteht er aus einem MA LiCo, 16 Spur Tonpult mit mehreren Zuspielern (CD, Mehrspurgeräte + Micro) und einem kleinen Videomischer mit 2 DVD und einem VHS-Laufwerk (auch Audio!)
Nun war meine Überlegung, das ganze per PC/Läppi zusammenzufassen - zumindest teilweise. Das Problem: die Systeme triggern einander zum Teil und ich benötige diverse Ausspielwege.
Anforderung:
- Lichtsteuerung DMX, mind. 128 Kanäle
-- synchronisierbar mit Audioeinspielungen
-- synchronisierbar mit Videoeinspielungen wäre wünschenswert, aber kein muss.
-- extern triggerbar (auch per Tastatur möglich)
- Toneinspielungen (Stereo)
-- Mindestens 2 unterschiedliche Stereo-Ausspielwege, alternativ 5.1 Surround
-- besser: 6-8 unabhängige Outputs, um mit alten Stücken/Spielweisen kompatibel zu bleiben (Front-PA + Quadrophonie im Zuschauerraum)
-- extern triggerbar, unabhängig von der Lichttriggerung
- Videoeinspielungen
-- zusätzliche Videoeinspielungen, welche die Toneinspielungen ggf. überlagern müssen.
Vermutlich wird niemand eine passende Komplettsoftware aus der Schublade ziehen, deswegen denke ich über folgende Konstellation nach:
a) Licht über DASLight DVC2 o.ä. mit externer Triggerung.
b) Externe 8Ch Soundkarte, Nutzung als 5.1, wobei der .1 (Subkanal) das Triggersignal liefert, um den DVC2 zu triggern (evtl. kleine externe Elektronik, um zusätzlich manuell zu triggern)
c) Toneinspielungen via Software über 5.1 als 2x Stereo, 1 Spare + obige Triggerung
d) Videoeinspielungen/zusätzliche synchrone Toneinspielungen als "Blindvideo" (Schwarzbild) über weitere Software.
Ich befürchte allerdings, das mehrere zeitgleich laufende Prozesse nicht unbedingt förderlich für die Performance und Stabilität sind. Gibt's da Erfahrungswerte oder hat jemand weitere Ideen zur Problemlösung?
Extern wird in jedem Fall ein Tonpult weiter betrieben, alleine schon wegen Sendestrecken und Livemusik.
Der Traum wäre natürlich, per Midi ggf. ein externes Digitalpult und FXe zu synchronisieren, aber das ist wohl Utopie.
Hintergrund: Der FoH ufert etwas aus, soll aber von einem Techniker bedienbar bleiben - incl. Followspot. Weniger und kompakteres Material wäre auch für eine Tournee ganz angenehm...
Die Budgetfrage möchte ich vorerst ausklammern wg. möglichem Materialabgang/vorhandener Technik.