1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

eminence kilomax 15" im folded-horn-gehäuse ?

• ddt
  • 11. Februar 2003 um 16:37
  • ddt
    • 11. Februar 2003 um 16:37

man findet in den foren ziemlich unterschiedliche meinungen bezüglich eminence-chassis (belastbarkeit, wirkungsgrad usw). nun meine frage: ist es überhaupt sinnvoll, einen kilomax 15"/1000w in einem double-folded-horn bandpassgehäuse zu betreiben? und welche rms-leistung kann ich dann in etwa problemlos durchlassen ? hat da jemand erfahrungen mit diesem chassis bzw. brauchbare bauvorschläge für hörner ? (ich hab nur einen vorschlag für einen kleinen direktabstrahlenden bassreflexlautsprecher gefunden).
    haben uns nämlich einen kilomax 15"er zugelegt für ein solches leergehäuse, haben jetzt allerdings ziemliche probleme damit
    vielen dank

andreas

p.s.: bei conrad electronics wird ebenfalls ein 15" ls angeboten, der ebenfalls 1000wrms/3000w peak leistung haben soll. gibts da erfahrungsberichte ?

mfg

andreas

• trockenbassfetischist
    • 11. Februar 2003 um 16:40

der kilomax ist in allen gehäuse absoluter "müll" extreme zero output series von emiennce sozusagen
    in ein hron kann man den shcon gelich gar nicht stopfen weil das klingt dann nciht toll
    der beste ort für den speaker ist ebay ....
    das sit leider nun mal so ich würde sagen selbst der kappa aus selbem haus ist lauter und besser...

die conrad Bastel serie? wir sind hier in einem PA forum ....

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• ddt
    • 11. Februar 2003 um 16:51

gibts denn abgesehen von den eminence-kilomaxbässen, die scheinbar ja nur müll darstellen, ein brauchbares (und auch bezahlbares) 15"-chassis mit einer rms-leistung von 800w aufwärts ?

mfg

andreas

• trockenbassfetischist
    • 11. Februar 2003 um 19:09

was meisnt du mit RMS leistung?
    die Musik Amp leistung? jedes das so 3" aufwärst alsspule und Dupont kelber hat
    oder möchtest Du 30 Hz sinussignale wiedergeben stundenlang? da wirds keines geben ....
    oder möchtest Du musik wiedergeben? dann ist auhc noch Xmax sehr wichtig - so 2 cm sollten es dann aber schon sein *G* damit du ja nicht ausm linearen bereich fällst

also der Kappa15lf (auch wenn ich ihn nicht mag) ist bei weniger Amping deutlich lauter als ein kilomäxchen

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Fossi
    • 11. Februar 2003 um 20:36

Warum muss der Speaker 800W rms Belastbarkeit haben?
    Letztendlich interessant ist doch wieviel akustischen Output er pro Watt macht, sprich Wirkungsgrad.

Aber auch das steht hier irgendwo schon tausendmal....

blubb.

Einmal editiert, zuletzt von Fossi (1. Februar 2005 um 18:04)

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. Februar 2003 um 20:37

hihi da hat der tbf recht.

p.s. guck dir mal den rcf l15p200ak an.

7,5 mm echtes x-max, 95,5 dB Schalldruck, 4" schwingspule, und braucht nut 100-120 liter gehäuse.
    600 watt rms

nicht ganz günstig und nicht der jüngste speaker, aber ich finde ihn einfach klasse.

• trockenbassfetischist
    • 11. Februar 2003 um 20:57

auch wenn wir das schno 1234x hatte die meisten verwechseln sinus, RMS Program (auch in RMS) Peak (auch in RMS) von PMPO usw. reden wir lieber nicht :)

ein 3" spule packt ned mehr wie schätzungsweise 200 W mit fast ohne Crest punkt.

alles andere ist halt Crest behaftet und je mehr man zulässt desto größer ist die "wattzahl"

machanisch siehts bei den meisten speakern viel übler aus ....

• Fossi
    • 11. Februar 2003 um 21:09

istn Argument :)

ich frag mich nur wann die Leute verstehen das man Speaker nicht nach angegebener Belastbarkeit aussucht.

(zugegebener maßen ich hab auch 3 von den kilomäxen, aber ich würd mir jetzt auch lieber was anderes kaufen)

blubb.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 11. Februar 2003 um 21:17

Ich weis gar nicht was ihr habt ich mag den Kilomax:

Ist der einzige Speaker mit eingebautem Grill :lol:

Einfach Kilomax auf dem Magnet stellen ihn mit 30-40 Hz Sinus mit ordentlich Ampleistung einspeisen....

eine halbe Stunde vorheizen.... dann Grillgut auf den Aluminium-Headsink legen und warten... wird von alleine durch... fettsparendes Umluftprinzip stellt sich mit einem zweiten Kilomax ein ,der als Deckel und mit gegenphasigem Ampsignal auf den ersten Kilomax aufgesetzt wird..

Ich sollte mir das patentieren lassen....

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 12. Februar 2003 um 00:09

zum gleichen preis bekommt man 2 kappa15lf und wird damit in bandpass hörnern garantiert glücklicher

• Adam Selene
    Profi
    • 12. Februar 2003 um 00:37
    Zitat von "trockenbassfetischist"

ein 3" spule packt ned mehr wie schätzungsweise 200 W mit fast ohne Crest punkt.
    alles andere ist halt Crest behaftet und je mehr man zulässt desto größer ist die "wattzahl"

Das sieht die AES aber anders.
    Ich selbst habe schon Tests an 12" mit 3" Coil vorgenommen mit 270Wrms (= 300W Nennbelastbarkeit - 10% Sicherheit) und 6db Peak "obendrauf" (wie es IEC- und AES-Norm vorschreiben). Bandbegrenztes Rauschen zwischen fb und 10 x fb. Das sind Peaks von 1080W. Mehr konnte ich nicht zuverlässig fahren, da der Messaufbau es nicht ohne weiteres zuließ, die Endstufe (crest 8001) zu brücken. Versuchsdauer: über 6 Stunden. Beide Speaker haben überlebt (ging um ´nen Mechanik-Test). Ich hatte an jedem Kanal der Endstufe einen 4-Öhmer.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• ddt
    • 12. Februar 2003 um 09:55

uns gings hauptsächlich darum, unsere 4 15" folded horns gegen ein (zwecks transport) gleich leistungsfähiges, aber kleineres system auszutauschen. und nachdem bei uns noch ein 15" fh-gehäuse rumstand, das mal für nen eminence omega ausgelegt war, wollten wir eben einen bass, der mit einer unserer endstufen (800w mono gebrückt, integrierte fw) anzusteuern wäre. leider hab ich scheinbar mit dem kilomax ins klo gegriffen.
    gibts denn überhaupt ein 15" chassis, das diese leistung (bei trennfrequenz 120hz und 25hz/3db subsonic-filter) sauber rüberbringt ?

mfg

andreas

• trockenbassfetischist
    • 12. Februar 2003 um 10:44
    Zitat von "ddt"

...und nachdem bei uns noch ein 15" fh-gehäuse rumstand, das mal für nen eminence omega ausgelegt war, ...?

das muss sein wer ein horn für einen omega ausloegt hat schon gar nix begriffen :) :D das eht nämlich nicht ... und fürn kilomax schon gar nicht
    null kraft null antrieb dafür schwer wie ein strassenkreuzer aus den 60igern das sieht gut aus funktioniert aber nicht

wie schon erwähnt verkaufe die Kilomax als designer aschenbecher für das geld kaufst Du kappa LF15 und stopfst sie in Martin / Jf abstimmung Bassreflexdas sitdann klein laut klingt halbwegs (so was mit eminence lowtech halt mgöoich ist) und billiger ists auch

@leistung: rauschen hat schon crest dann geht beleibig "viel" beim üblichen Crest heutiger musik kann man auf 3" bässe auch 1kW draufgeben ohnew gewissensknoflikte ----- nur mechanisch ...??? :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. Februar 2003 um 13:46

@ tbf ich sehe das aber anders.

der 18" omega von eminence ist z.b. sehr wohl horntauglich... Brain hat die ja in seinen 2 Meter Hörnern drinn und die gehen wohl ziemlich gut...
    auch wenn du 18" generell nicht magst, vielen menschen reicht das vollkommen aus.

die 15" omegas sind allerdings für die tonne ! die gehen in bassreflex sogar schlechter als die halbsoteuren kappa 15 lf.
    hab nen vergleichstest zwischen den beiden speakern gemacht...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™