1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Schon etwas sonderbar

• heiko dietrich
  • 13. Februar 2007 um 14:55
  • heiko dietrich
    • 13. Februar 2007 um 14:55

Grüss Euch,
    ich hatte da letzten Samstag ein bisschen ein Phänomen.
    Kurz vorweg ich arbeite eigentlich sehr zufrieden mit img-StageLine Funkmikrofonen. Habe als Headsetz mal zwei Sennheiser dazu geholt (übetragen aber mit dem img-Sender).
    Am Freitag zur Generalprobe unserer Prunksitzung hatte ich alles angeschlossen und es lief alles problemlos!
    Samstag hat die Band ihr Equipment eingeschalten und plötzlich hatte ich ein rauschen auf zwei der Funkkanäle drauf. Das ging dann auch nicht weg als die Band alles wieder ausgesteckt hatte. Es lies sich nur mit einem ungewöhnlichen Trick beheben, wenn ich beide Antennen angefasst habe war ruhe.
    Woher kann denn das kommen? Der Empfänger steht genau neben der Band, und die Band hat genau neben dem Empfänger den Lautsprecher ihres Bassisten hingestellt (Der Freitag aber auch schon an der Stelle war, nur eben ausgeschalten).
    Woher kann denn dieses störende Magnetfeld kommen und wie kann man so etwas beheben?

Vielen Dank schonmal.

Greatz Heiko

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2007 um 15:34

Du hast geschreiben"....eigentlich zufrieden mit img Produkten......."
    Und wielange - bis zum letzten Samstag???? :shock:

Mich würde interessieren ob mit Markengeräten das Problem verschwunden wäre. Also mal ein Shure-Set anschließen. Ich denke dann würde es trotzdem spielen. Wenn nicht -- dann ist es wirklich ein Problem über das Mann nachdenken sollte....
    by Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Februar 2007 um 15:45

Auf was stand diese Funke? Ich gehe von einer Digitalen Einstreuung aus, passiert auch wenn meine Kundschaft den CD-Player als Unterlage für den Empfänger nimmt uns so. Ändern läßt sich das ganze indem du die Empfänger z.B. wie wir unter die Bühne verbannst, bzw. einfach uber 1m Abstand halten zu allen Digitalen geräten

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• heiko dietrich
    • 13. Februar 2007 um 17:33

Jaaa, sowas von ner Digitalen Einstreuung hat mir der von der Band auch gesagt. Aber warum blieb das Problem bestehen als die Band ausgesteckt hat? Restspannung in der Trafos?

Also was img betrifft. Ich weis natürlich, dass es nicht die Prämiumklasse ist. Ich würde auch bei weitem nicht alles empfehlen. Aber mit den Dingen die wir bisher hatten (Lautsprecher, Funken, Endstufen, Mischpult, Powermischer, CD-Player, Kompressor/Limiter, Echo/Hall, Mikrofone) sind wir aus Sicht von Preis und Leistung absolut zufrieden. Headsets kann man definitiv nicht empfehlen, die taugen nichts. Daher haben wir uns dann Sennheiser geholt. Aber eines muss ich img zugute heissen, ein super Service! Uns is mal die alte Anlage (nicht img) abgeraucht. Die Jungs von img haben sich rein gehängt und wir hatten binnen 2 Tagen komplett ne neue da stehn. Top!! Sind gut beraten worden telefonisch und haben dann für unsre Zwecke echt gutes Equipment bekommen.
    Was uns noch zu img geführt hat is die Tatsache, dass wir in erster Linie unsere Anlage einmal im Jahr für Fastnacht brauchen. Die restliche eit immer mal kleinere Einsätze und es ist ja ein Hobby. Daher kamen die gescheiten Markensachen, die sich auch gut bezahlen lassen leider nicht in Frage.
    Aber wir sind im ein oder anderen Bereich auch daran wenn mal was gutes kommt auch mal Shure etc nach zu kaufen. Denn den qualitativen Unterschied weis ich auch durchaus zu schätzen. ;)

Noch etwas das ich mal los werden bzw fragen wollte.
    Da wir in Sachen Licht mal langsam bisschen investieren möchten, kennt jemand einen guten Händler bzw Vertrieb im Raum Heilbronn - Heidelberg der da richtig Ahnung hat, faire Preise und der uns da mal beraten kann? Wär mal super die ein oder andere Adresse zu bekommen.

Greatz

• tratos
    • 13. Februar 2007 um 18:10

Hallo Heiko

Wenn du mit IMG zufrieden bist und die Qualtät für deine Anwendungen ausreicht kannst du dir ja das Lichtprogramm von IMG anschauen .

Guß Elmar

• heiko dietrich
    • 13. Februar 2007 um 18:25

Hi, warum hast Du damit gute Erfahrungen?

Also ich sagte ja nicht in jedem Bereich kann man img empfehlen. Ich hab keine Ahnung ob se beim Licht was taugen. Da hab ich keinerlei Erfahrungen mit img gemacht. Und deren Lichtprogramm ist auch sehr dünne. DMX ham se ja so gut wie nix.

Greatz

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 13. Februar 2007 um 18:25

Hallo Heiko,

wenn ich richtig lese hattet ihr nur die Headsets - also nur die Mikrofone ohne jegliche sonstige Übertragungstechnik) und diese dann an die Sender angestöpselt.
    Es liest sich nämlich auch wie: wir haben mal Sennheiser Funk und IMG Funk gemischt und das würde wohl definitiv in einem Disaster enden.

Mal davon abgesehen... wenn es ne digitale Einstreuung wäre, dann dürfte das nicht rauschen sondern müsste ekligen Rechteck produzieren. Schon mal gehört wie sich ein Handy neben einer schlecht geschirmten ELA anhört?!
    Rauschen bedeutet wohl eher schlechte Funkverbindung bzw. Störung auf der Frequenz oder eben ein analoges Einstreuen. Wenn das ganze nicht wieder aufhört wird es sich wohl in einen Schwingkreis eingenistet haben. Böse böse.... ;) Aber das halte ich auch für usus.
    Ich würde eher sagen, daß die Rauschsperre deiner IMG Funke nicht richtig geschlossen hat bzw HF-Müll eingefangen und wiedergegeben hat. Also du an die Antenne(n) gefaßt hast wird der RF-Pegel wohl entweder nach oben oder nach unten gegangen sein. In jedem Fall hat dann die Rauschsperre wieder reagiert und zu gemacht.
    Kam denn während es gerauscht hat ein Signal von wegen Lala und Blabla?

Von wegen Licht - kannst dich gerne per PM melden, da wir nicht nur Verleihen sondern auch Verkaufen und Beraten direkt in Heilbronn.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2007 um 19:57

hmm

Mal ganz ehrlich, IMG Funken, IMG Lichtprogramm.
    Ganz wunderts mich nicht, wenn ihr da Probleme habt.

Wär das nicht was für Party Pa?

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2007 um 00:08
    Zitat von "klauston"

hmm

Mal ganz ehrlich, IMG Funken, IMG Lichtprogramm.
    Ganz wunderts mich nicht, wenn ihr da Probleme habt.

Wär das nicht was für Party Pa?

Nein - ich denke mit der Problemlösung wäre man dort überfordert.
    Darum lassen wir das mal hier!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2007 um 07:24

OK, so kannman es auch sehen.
    Obwohl ich nicht glaube, da eine wirklich zufriedenstellende Lösung zu finden.

Hab da mal ein Funkseminar bei Audio Technika gemacht. Da weiß man erst, was man in der Vergangenheit für Glück hatte mit Halbwisssen über Funk.
    Das Seminar war über allgemeine Funktechnik und nicht AT Verkaufsseminar.

Was ich damit aber sagen will:
    Wenn man mal so mitbekommt, was in den Geräten so passiert wundert man sich über so Probleme an Billigfunken nicht mehr.

Man braucht ja nur mal vergleichen, was ein EW100 als "Billigserie" zum IMG kostet.
    Da wird einfach um einen Preis erzeugt, wo man sich nicht wundern darf, das solche Probleme auftreten, da es bei dem Preis in der Herstellung ja schon gar nicht mehr möglich ist, dsa seriös zu verbauen.
    Ansonsten geb ich 4711 recht mit seinen Vermutungen.
    Wenn Du Intermodulationen von anderen Funken hättest, wären die auch da, solange diese laufen.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2007 um 18:43

Hallo Klaus,
    ja mit Deiner Meinung das viele Dinge viel komplizierter und komplexer sind (als Mann mal dachte) , daß denke ich auch. Ich finde es aber sehr erstaunlich das selbst Fachwissen mitunter nicht zur Erklärung beiträgt warum Dieses oder Jenes so ist. Viel wichtiger finde ich zu wissen wie Mann das Problem praktisch lösen kann. Bei vielen Problemen habe ich halt die Probleme umschifft um zum besten Ergebniss zu kommen und das ohne zu wissen wo die eigentlich Ursache liegt. Zumal die Zeit bei dem Job sowieso knapp ist und das Fehlerbild kaum wieder nachzustellen ist um in Ruhe zu suchen. Machmal denke ich aber auch so wie oft Mann richtig Schwein hatte das da nie ein negativer Job passiert ist, wenn Mann so unbedarft mit Halbwissen rangeht!!!!! :idea:
    Gruß Andy

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Februar 2007 um 19:50

Auf welchen Frequenzen haben die Strecken den gefunkt?
    Eventuell Störungen durch DBV-T?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2007 um 20:16

Im Regelfall ist die Gefahr größer, das Du DBV-T störst, als umgekehrt.
    Außer der Empfang verschlechtert sich durch div. Gründe so, das das DVB-T Signal stärker am Empfänger ankommt. ( Antennen der Mics bedeckt, keine ordentliche Sichtverbindung zur Antenne, am Squelsch herumgedreht,... )

Zitat

Machmal denke ich aber auch so wie oft Mann richtig Schwein hatte das da nie ein negativer Job passiert ist, wenn Mann so unbedarft mit Halbwissen rangeht!!!!!
    Gruß Andy

Ja, oft genug gemacht.
    Aber ganz ehrlich, eigentlich unverantwortungslos.
    Wenns wirklich num was geht, kann man so nicht arbeiten. Da muß man wissen was man tut, oder eine Ersatzlösung finden, die unbedingt funktioniert.
    Wenn man jetz eine Show macht, wo es zB OK ist, ein Micro mal schnell zu tauschen, kein Problem, kann mann trixen, aber bei zB einer Fernsehshow ??
    da wär solch Arbeiten verpönt.

Und was ich dem Treadstarter sagen wollt.
    Das Problem bei so einer billigfunke ist einfach, es kann alles sein.
    Wenn es nicht klar von Fehlbedienung kommt, wird er ev. dmit leben müßen, das das halt so ist.
    Auch wenns blöd klingt...
    Also Fehler suchen und auf Fehlbedienung hoffen.

greez

• manuela
    • 15. Februar 2007 um 21:02

hallo Heiko,

separier die beiden Empfänger voneinander und stell sie mit etwas Abstand auf, dann funktioniert das störungsfrei.

liebe Grüße
    Manuela.

an der Band liegt das nicht.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2007 um 10:23

Da weiß ich das DIES nicht funktioniert. Warum sollte es denn dann funktionieren. Das was passiert ist doch nur eine Standortänderung aber nicht das Problem ansich.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2007 um 10:34

Würd auch sagen, wenn man die Empfänger auseinanderstellt, damit es funktioniert ( kann ja sogar sein, das sich die stören :shock: , dürfte aber eigentlich nicht sein )
    dann sollte man wirklich über das Gerät nachdenken.

Da hätte der Entwickler seine Mittwochstherapiesitzungen nicht auslassen sollen :D

• heiko dietrich
    • 16. Februar 2007 um 11:12

Grüss Euch,

nochmals danke für die Tipps. Bin nachher in der Halle und werd da mal einiges ausprobiern.
    Was das Auseinanderstellen betrifft, das is schlecht möglich. Das ist ein Modulsystem. Die vier Empfänger stecken in einem 19" Montagerahmen und teilen sich alle die zwei true diversity Antennen.

hier kurz mal zur Veranschaulichung:
    http://www.monacor.de/de/JPG/400/H/H2/H241590A.jpg
    Das ganze nur eben mit 4 Modulen voll bestückt.

Die Trägerfrequenzen sind meines wissens:
    175,00 Mhz
    180,00 Mhz
    195,25 Mhz
    197,10 Mhz

• manuela
    • 16. Februar 2007 um 11:59

ich geb hier einen Tip ab:
    vagabundierende ZF (unzureichende Abschirmung, kombiniert mit einem verstimmten oder garnichtvorhandenen ZF-Saugkreis am Antenneneingang) führt zu einer internen Rückkopplung die man dann als Rauschen wahrnimmt. Deswegen wirds auch beim arühren der Antenne gestoppt...

Abhilfe schafft ein fortlegen der Antenne, zB durch ein Verlängerungscoax, damit der eigentliche Empfänger aus dem Nahfeld rauskommt. Beim fortlegen der Antenne beachten daß die Zuleitung wirklich schirmen muß, sonst ersetzt sie die Antenne und es geht damit weiter. Einfach mal rumprobieren. :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. Februar 2007 um 14:32

Rummelskram.....weg damit!
    Erstens weil es olle VHF Technik ist die nicht mal erlaubt ist, und zum zweiten weil die Sender/Empfänger auf einem Niveau funktionieren, dass höchstens der Kindergärtnerin beim Geburtsagsentertainment genügen würden.

Die Sende und Empfangsqualität der Module ist sehr mäßig, es macht nicht wirklich viel Sinn lange zu überlegen, wieso Hände an der Antenne gewisse Effekte hervorrufen!
    Stefan

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 16. Februar 2007 um 18:34

Tacho wieder mal....

rockline
    VHF kann sehr wohl Sinn machen und ist nicht grundsätzlich verboten. Es ist aber anmeldepflichtig und vor allem: VHF ist ORTSGEBUNDEN!!!! Für uns Verleiher also unfug, für Festinstallationen aber durchaus sinnreich, obwohl UHF heute nicht mehr übermässig teurer ist. Von daher macht VHF also nicht wirklich Sinn.

Heiko
    VHF fängt sich auch gerne (vor allem im beschriebenen Frequenzbereich) "amtliche" Sender ein, will sagen Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen. Aus diesem Grund müssen die Frequenzen ja auch gemeldet werden und sind dann ortsgebunden.
    Ich würde dir dringend empfehlen die Funken außer Betrieb zu nehmen, denn die "amtlichen" Herrschafften können auch wirklich amtlichen Ärger machen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement